VampierGirl: Nachricht

Guten Morgen,

ich habe ein Formular gemacht. Da kann der User etwas eintragen und dann via Mail an mich senden. Das sieht nun so aus:

if (isset($_REQUEST['kontakt_nachricht']))
{
    $Body = '';

$Body .= 'Name: ' . $_REQUEST['kontakt_name'] . "\n";
    $Body .= 'Vorname: ' . $_REQUEST['kontakt_vorname'] . "\n";
    $Body .= 'Straße: ' . $_REQUEST['kontakt_strasse'] . "\n";
    $Body .= 'PLZ: ' . $_REQUEST['kontakt_plz'] . "\n";
    $Body .= 'email: ' . $_REQUEST['kontakt_email'] . "\n";
    $Body .= 'Telefon: ' . $_REQUEST['kontakt_telefon'] . "\n";
    $Body .= 'Betreff: ' . $_REQUEST['kontakt_betreff'] . "\n";
    $Body .= 'Anfrage: ' . $_REQUEST['kontakt_anfrage'] . "\n";
    $Body .= "\n";
    $Body .= "\n";
    $Body .= 'Datum: ' . date('d.m.Y h:i') . "\n";
    $Body .= "\n";
    $Body .= "\n";
    $Body .= $_REQUEST['kontakt_nachricht'] . "\n";

mail('info@meinedomain.de', 'KontaktFormular', $Body);
}
?>

So nun wurde ich gerne nach dem Senden eine Seite bekommen wo dann seht, dass die Mail bei uns eingegangen ist und dass wir uns bald melden. Wie muss ich das machen. Ich weiß dass man da was mit einem Header machen kann aber nur wo muss der denn hin?

Gruß VampierGirl

  1. Hi VampierGirl!

    Guten Morgen,

    ich habe ein Formular gemacht. Da kann der User etwas eintragen und dann via Mail an mich senden. Das sieht nun so aus:
    [...]

    Wo kontrollierst du denn, ob auch alle Daten richtig eingegeben wurden?

    So nun wurde ich gerne nach dem Senden eine Seite bekommen wo dann seht, dass die Mail bei uns eingegangen ist und dass wir uns bald melden. Wie muss ich das machen. Ich weiß dass man da was mit einem Header machen kann aber nur wo muss der denn hin?

    Natürlich am Ende der if-Bedingung oder des Scriptes oder...
    Denn wenn du auf eine andere Seite weiterleitest, werden die nachfolgenden Zeilen natürlich nicht mehr abgearbeitet.

    header("Location: ".$absolute_url.");

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo,

      Wo kontrollierst du denn, ob auch alle Daten richtig eingegeben wurden?

      hmm das mache ich mit JavaScript an einer anderen Stelle. Das sieht dann bei mir z.B. so aus:

      function checkform()
      {
          // Feld enthält keinen Wert?
          if (document.getElementById('kontakt_name').value == '')
          {
              // Alarmieren
              alert('Geben Sie Ihren Namen ein');
              // Auf Feld springen
              document.getElementById('kontakt_name').focus();
              // False returnieren, damit Formular nicht abgesendet wird
              return false;
          }

      das ist nun nur ein Ausschnitt, es geht noch weiter aber ich habe keine Lust hier jetzt alles rien zu setzten.

      Natürlich am Ende der if-Bedingung oder des Scriptes oder...

      ah danke ich habe es hin bekommen :-)

      Gruß VampierGirl

      1. Hallo,

        Wo kontrollierst du denn, ob auch alle Daten richtig eingegeben wurden?

        hmm das mache ich mit JavaScript an einer anderen Stelle.

        Ich halte die Prüfung der Daten auf dem Server für sinnvoller. Dann werden auch die Daten der User geprüft, die Javascript abgeschaltet haben.

        Viele Grüße
        Frank

    2. Moin Hopsel,

      header("Location: ".$absolute_url.");

      Anmerkung:
      sicherheitshalber gefolgt von einem exit();

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. hi,

    So nun wurde ich gerne nach dem Senden eine Seite bekommen wo dann seht, dass die Mail bei uns eingegangen ist und dass wir uns bald melden. Wie muss ich das machen. Ich weiß dass man da was mit einem Header machen kann aber nur wo muss der denn hin?

    Warum gibst du denn die Bestätigungsseite nicht einfach _in_ dem Script aus, welches auch die Mail versendet?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }