Adrian: PHP-Dateien downloaden

Hallo!

Ich habe ein bisschen Angst um Sicherheit und bin Anfänger von PHP:
Kann man eine Datei test.php vom Server runterladen, sodass der PHP-Code einsichtig wird? Ich bin mir nicht so sicher, obwohl es ja eine serverseitige Sprache ist.
Es geht darum, dass ich in der Datei test.open  "ftp://username:kennwort@www.servername.de" stehen habe (mit meinen daten) und ich mir nicht sicher bin, ob diese eingesehen werden können?

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian

1. Hi Adrian!

1. Wenn du es nicht explizit erlaubst, können die Dateien nicht heruntergeladen werden. Zumindet nicht, bevor der Server den Code interpretiert hat.

2. Zugangsdaten, Passwörter oder andere geschützte Daten solltest du in einer seperaten, geschützten Datei aufbewahren und nur gegebenenfalls in die entsprechenden Dateien einbinden.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Zugangsdaten, Passwörter oder andere geschützte Daten solltest du in einer seperaten, geschützten Datei aufbewahren und nur gegebenenfalls in die entsprechenden Dateien einbinden.

Genau, und dann könntest du noch einen kleinen Trick verwenden, nämlich die Dateien "#datei.inc" oder so benennen, dann per include() einbinden. Der Include funzt perfekt, aufrufen kann man die Datei jedoch nicht, da bei der Adresse "http://www.domain.de/#datei.inc" der Browser nach dem Anker "#datei.inc" innerhalb der "index.htm/php" suchen würde...

--
      Cya, mewX
      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Genau, und dann könntest du noch einen kleinen Trick verwenden, [...]

Da habe ich einen noch viel tolleren Trick:
        Nennen die Datei .htirgendwas, dann liefert der Apache sie nicht mehr aus,