small-step: Problem beim ermitteln eines Tastendrucks

Beitrag lesen

Hallo alle,

ich habe ein kleines Problem mit dem von mir über alle Maßen geliebten JavaScript. Wer gerade über Ironie gestolpert ist besitzt mein Beileid.

Ich möchte einen Tastendruck abfangen, allerdings nur in einem Input-Element. Ich rufe dazu über onKeyUp eine funktion auf und übergebe ihr den Wert der Textbox und seine ID. In Opera oder dem IE funktioniert das ganze, weil ich das Ereignis über window.event abfangen kann. Ich weiß aber nicht wie ich Mozilla das Ereignis übergeben soll. Ich finde nur Beispiele zum Abfangen des Tastendrucks in denen das ganze Dokument überwacht wird und keine weiteren Werte übergeben werden. Da ich aber mehrere dieser Textboxen im Quelltext haben kann muss ich den Eventhandler direkt über die jeweilige Textbox feuern. Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Der Aufruf der Funktion lautet folgendermaßen:
<input name="test" type="text" id="test" maxlength="100" onKeyUp="auswertung(this.value, this.id)" />

Die überprüfung wie in so ziemlich allen Lösungsvorschlägen angegeben:
if(!Ereignis)
 Ereignis = window.event;
if (Ereignis.which)
 Tastencode = Ereignis.which;
else if (Ereignis.keyCode)
 Tastencode = Ereignis.keyCode;

Ereignis wird jetzt aber von Mozilla als 'undefined' bemängelt. Klar, ich übergebe es ja auch nicht...

Danke schonmal für die Hilfe!
small-step