Sound einbinden
Christine
- html
0 Gernot Back0 Christine
0 Robert Bienert
Liebe Forumexperten!
Kann mir einer von Euch das Rätsel lösen, warum ich immer wieder mit meinem Object-Code ringen muß, um den Ton zum Klingen zu bringen:
Ich habe es zwar irgendwie geschafft durch unendliches Probieren, aber warum es jetzt funktioniert, ist mir nicht wirklich klar.
Ich lasse den Code durch den W3-Validator überprüfen, er sagt mir
1. there is no attribute für Breite Höhe Quelle Pfad Autostart und embed ist undefiniert /* lasse ich alles weg, bricht alles zusammen und ich finde, daß embed definiert ist...*/
2. ich muß bei src den absoluten Pfad angeben, obwohl alles schön in meiner Dreamweaver-LocalSite geordnet ist /* dito
3. der embed-Tag ist nötig wegen Netscape
4. nehme ich probeweise mal den ganzen Code auf eine neue Seite (habe DW4 und jetzt DW8) und will meinem eigenen Können auf die Spur kommen, sagt mir DW beim Probeabspielen, daß er das nötige Plugin weder im Config-Ordner noch bei den Browsern findet /*wo ich die Player aber hineingetan habe*/
5. Blödsinnig kommt mir vor, daß ich bei param name="filename" schreibe /*ich glaube, ohne das ging es aber auch nicht*/
6. Oder müssen die Active X Steuerelemente in den Ordner? Wie aber? Mache ich daraus eine Datei und lege die dann in den Ordner? Ich kann die aber doch in die DW-Palette schreiben oder was ich gemacht habe, direkt in den Code...?
7. und letzte Frage: Was ist passiert, wenn das Quicktime-Icon zerbrochen ist. Das passiert mir auch öfter.
Hier der Code
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Jürgen Elbers Schauspieler hörproben</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="stile/stilall.css" type="text/css">
<body>
<div ID=box>hörproben</div>
<h2>film und funk</h2>
<p><object width="200" height="50"
classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A">
<param name="filename" value="ton/xigong.mp3">
<param name="autostart" value="false">
<embed width="200" height="50" src="file:///E|/Eigene%20Websites/elbers/ton/xigong.mp3"
filename="ton/xigong.mp3" autostart="false">
</embed>
</object><br>
"Chi-Gong" / Doku-Synchron (SFB 2003) 03:38
<param name="filename" value="ton/sd8.mp3">
<embed width="200" height="50" src="file:///E|/Eigene%20Websites/elbers/ton/sd8.mp3"
filename="ton/sd8.mp3" autostart="false">
</embed>
</object> <br>
</body>
</html>
und hier die entsprechende Seite http://www.juergen-elbers.de/sound.htm
Hallo Christine,
Kann mir einer von Euch das Rätsel lösen, warum ich immer wieder mit meinem Object-Code ringen muß, um den Ton zum Klingen zu bringen:
Ich habe es zwar irgendwie geschafft durch unendliches Probieren, aber warum es jetzt funktioniert, ist mir nicht wirklich klar.
dass der Sound jetzt bei dir erklingt, heißt noch lange nicht, dass das auch bei anderen Besuchern deiner Seite der Fall wäre (abgesehen davon, dass du ja im Moment ohnehin nur mit lokalen Dateien zu arbeiten scheinst). Das hängt nämlich davon ab, welche Plugins installiert sind und/oder welches Plugin oder ob überhaupt der jeweilige Browser ein Default-Plugin zu bevorzugen beliebt, wenn ihm keines über das (MIME-)type-Attribut vorgeschlagen wird.
und hier die entsprechende Seite http://www.juergen-elbers.de/sound.htm
Besser nimmst du den EMFF, den Einfachen Musicplayer für Flash von Marc Reichelt.
Flash können heute standardmäßig die meisten Browser, was man vom Quicktime-Plugin nicht sagen kann.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
dass der Sound jetzt bei dir erklingt, heißt noch lange nicht, dass das auch bei anderen Besuchern deiner Seite der Fall wäre (abgesehen davon, dass du ja im Moment ohnehin nur mit lokalen Dateien zu arbeiten scheinst).
nee nee, ich überprüfe natürlich die Seiten im IE, NC und Mozilla, habe damit natürlich nicht alle Browser, aber doch wohl die, mit denen viele surfen
es stimmt, daß ich natürlich das Plugin zum downloaden anbieten sollte
Besser nimmst du den EMFF, den Einfachen Musicplayer für Flash von Marc Reichelt.
Danke für den Hinweis
Flash können heute standardmäßig die meisten Browser, was man vom Quicktime-Plugin nicht sagen kann.
das beantwortet immer noch nicht die Frage, warum Quicktime nicht gespielt wird: z. B. auf der Versatel-Seite ist er auch broken
Gruß Christine
Hi there,
nee nee, ich überprüfe natürlich die Seiten im IE, NC und Mozilla, habe damit natürlich nicht alle Browser, aber doch wohl die, mit denen viele surfen
Und? Hast Du auch alle Betriebssysteme, mit denen viele surfen?
das beantwortet immer noch nicht die Frage, warum Quicktime nicht gespielt wird: z. B. auf der Versatel-Seite ist er auch broken
Weil Quicktime ein Pfusch ist, der mühsam von der Applewelt in die PCwelt portiert wurde. Ausserdem hat Quicktime Versionsprobleme der Art, daß neuere Movies oder Sounds mit älteren Plugins oder Playern oft nicht wiedergegeben werden können. Da ist der Flashplayer tatsächlich eine wesentlich bessere Lösung...
Hi back,
Und? Hast Du auch alle Betriebssysteme, mit denen viele surfen?
OK, Du hast natürlich recht, die habe ich nicht...
Weil Quicktime ein Pfusch ist, der mühsam von der Applewelt in die PCwelt portiert wurde. Ausserdem hat Quicktime Versionsprobleme der Art, daß neuere Movies oder Sounds mit älteren Plugins oder Playern oft nicht wiedergegeben werden können. Da ist der Flashplayer tatsächlich eine wesentlich bessere Lösung...
das leuchtet mir ein.
könntest Du auch Stellung nehmen zu meiner Frage der ActiveX Steuerelemente? Kann ich einfach die entsprechende *.ocx Datei in den DW Ordner hineinkopieren. Aber wie ist das mit dem Code, den ich sonst selbst in den Text hineinschreibe. Entschuldige, das ist vielleicht eine ganz blöde Frage, aber ich habe wirklich schon massiv nach Antworten gesucht.
Danke für das feedback!
Christine
Hi there,
könntest Du auch Stellung nehmen zu meiner Frage der ActiveX Steuerelemente? Kann ich einfach die entsprechende *.ocx Datei in den DW Ordner hineinkopieren. Aber wie ist das mit dem Code, den ich sonst selbst in den Text hineinschreibe. Entschuldige, das ist vielleicht eine ganz blöde Frage, aber ich habe wirklich schon massiv nach Antworten gesucht.
Nein, tut mir leid. Die Frage ist nicht blöd, aber ich denke, Du gehst das von der falschen Seite an. Was hast Du davon, wenn es in Deinem Dreamweaver läuft? Der Browser des Surfers muss es anzeigen, und da kann man generell sagen, je weniger technische Voraussetzungen zur Anzeige eines (auch multimedialen) Inhaltes nötig sind, umso besser. Auch wenn ich mich wiederhole ;), aber da ist ein Flushplugin wirklich noch der kleinste gemeinsame Nenner, solange es keinen Standard dafür gibt, der in den wichtigsten Browsern implementiert ist...
Hi there,
Nein, tut mir leid. Die Frage ist nicht blöd,
Danke
aber ich denke, Du gehst das von der falschen Seite an.
natürlich, man verbeißt sich in Sachen und kriegt keine andere Kurve...
Was hast Du davon, wenn es in Deinem Dreamweaver läuft? Der Browser des Surfers muss es anzeigen, und da kann man generell sagen, je weniger technische Voraussetzungen zur Anzeige eines (auch multimedialen) Inhaltes nötig sind, umso besser.
Auch da gebe ich Dir recht. Es läuft ja sogar im IE u n d NC, aber ich kann meinem Code nicht recht trauen, nachdem ich die Seite bei W3C validiert habe :-(
Auch wenn ich mich wiederhole ;), aber da ist ein Flushplugin wirklich noch der kleinste gemeinsame Nenner, solange es keinen Standard dafür gibt, der in den wichtigsten Browsern implementiert ist...
Damit werde ich mich auseinandersetzen. Die Sound-Geschichte steht deswegen so im Vordergrund, da ich die Seite für einen Schauspieler gemacht habe, der sich eben mit Texten präsentieren will. Dann muß auch noch ein Video rein, und was das heißt, brauche ich ja hier nicht breitzutreten.
Auf jeden Fall herzhaften Dank!
Christine
Liebe Forumexperten!
Moin! Ich fühle mich geschmeichelt.
Ich werde es probieren.
;-)
Ich lasse den Code durch den W3-Validator überprüfen, er sagt mir
- there is no attribute für Breite Höhe Quelle Pfad Autostart und embed ist undefiniert /* lasse ich alles weg, bricht alles zusammen und ich finde, daß embed definiert ist...*/
Richtig, embed war und wird nie zum HTML-Standard gehören, genauso wenig wie Attribute mit deutschen Namen.
- ich muß bei src den absoluten Pfad angeben, obwohl alles schön in meiner Dreamweaver-LocalSite geordnet ist /* dito
Dazu hat Gernot schon nen guten Hinweis geliefert.
- der embed-Tag ist nötig wegen Netscape
Wegen diverser älterer Netscape-Versionen, die meiner Erfahrung nach nur noch sehr selten sind.
- Blödsinnig kommt mir vor, daß ich bei param name="filename" schreibe /*ich glaube, ohne das ging es aber auch nicht*/
Sieht nach einem verqueren Problem mit dem Windows Media Player aus.
- Oder müssen die Active X Steuerelemente in den Ordner?
Soweit ich weiß nicht, weil die der Internet Explorer deines Besuchers diese im Zweifelsfalle selbstständig nachinstallieren wird.
- und letzte Frage: Was ist passiert, wenn das Quicktime-Icon zerbrochen ist. Das passiert mir auch öfter.
Dann kann QuickTime die Mediendatei nicht wiedergeben.
Hier fehlt noch ein data-Attribut mit dem Inhalt des folgenden Parameters, also data="ton/xigong.mp3", damit auch andere Browser auf anderen Betriebssystemem was davon haben.
> ~~~html
<param name="filename" value="ton/xigong.mp3">
> <param name="autostart" value="false">
> <!-- … -->
> </object><br>
> "Chi-Gong" / Doku-Synchron (SFB 2003) 03:38
> <p><object width="200" height="50"
> classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A">
dito
<param name="filename" value="ton/sd8.mp3">
<!-- … -->
</object>
>
> und hier die entsprechende Seite <http://www.juergen-elbers.de/sound.htm>
Mein Camino zeigt zwar viele hübsche QuickTime-Icons an, kann allerdings E|/Eigene%20Websites/elbers/ton/… nicht \_auf meiner Festplatte\_ finden.
Viele Grüße,
Robert