Marc_H: Table-übergreifende fortlaufende Nummerierung

Hallo zusammen,

leider sind meine HTML-Kenntnisse nur grundlegend, meine Suche im Archiv zu diesem Thema blieb erfolglos.

Mein Scripting sieht wie folgt aus:

<HTML>
   <HEAD>
      <TITLE>
         Fortlaufende Nummerierung - Tabellenuebergreifend
      </TITLE>
   </HEAD>

<BODY>
      <ol>
         <TABLE BORDER="1">
            <TR>
               <TD WIDTH="100" HEIGHT="100">
                  <li>Test_1</li>
               </TD>

<TD WIDTH="100"HEIGHT="20">
                  <li>Test_2</li>
               </TD>

<TD WIDTH="100"HEIGHT="20">
                  <li>Test_3</li>
               </TD>
            </TR>
         </TABLE>
      </ol>
   </BODY>
</HTML>

Wie wäre es möglich, in den verschiedenen <TD> Segmenten den Zähler weiterlaufen zu lassen, kann/muss ich an dieser Stelle über javascript eine Variable definieren, die sich bei jedem Aufruf um +1 erhöht und wenn ja, wie würde das Scripting aussehen.

Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit, dies im HTML bzw. XHTML abzubilden?

Um Ratschläge und Informationen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und viele Grüße aus dem verschneiten München
Marc

1. Hi,

leider sind meine HTML-Kenntnisse nur grundlegend,

HTML dient *nur und ausschließlich* der Strukturierung seiner Inhalte, nicht irgend welchen anderen Zwecken wie z.B. der Darstellung. Das bedeutet, dass eine Tabelle zur Strukturierung tabellarischer Daten verwendet wird, und nicht etwa um etwas nebeneinander zu packen.

Mein Scripting sieht wie folgt aus:

HTML hat auch nichts mit Scripting zu tun. Es ist keine Programmiersprache, es kennt keine Befehle.

<HTML>

Du solltest Dir angewöhnen, a) *immer* einen hinreichend günstigen DOCTYPE anzugeben und b) möglichst nah an XHTML zu bleiben. Das heißt insbesondere, dass alle Tags und Attribute klein geschrieben werden sollten.

<ol>
             <TABLE BORDER="1">

Diese Schachtelung ist ungültig. Das border-Attribut dient darstellerischen Zwecken, welche mit CSS zu transportieren sind. Gleiches gilt für width und height außerhalb von Replaced Elements.

Finde zuerst die richtige Struktur der Inhalte. Diese hat *nichts* mit der Darstellung zu tun. Gar nichts. Nein, auch das nicht. *Erst* wenn Du die Struktur hast, kümmere Dich darum, wie Du mittels CSS die gewünschte Darstellung hinbekommst.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Glück auf!

[...] Replaced Elements.

Was ist das? Hab ich bisher noch nie von gehört...

Dank und Gruß,
      der Juve

1. Moin,

[...] Replaced Elements.
        Was ist das? Hab ich bisher noch nie von gehört...

Das ist CCSisch :-)

Replaced element
        An element for which the CSS formatter knows only the intrinsic dimensions. In HTML, IMG, INPUT, TEXTAREA, SELECT, and OBJECT elements can be examples of replaced elements. For example, the content of the IMG element is often replaced by the image that the "src" attribute designates. CSS does not define how the intrinsic dimensions are found.

Syntax.

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Glück auf!

Und wieder was gelernt :)
          Vielen Dank!

Gruß,
          der Juve

2. Tach,

HTML dient *nur und ausschließlich* der Strukturierung seiner Inhalte, nicht irgend welchen anderen Zwecken wie z.B. der Darstellung. Das bedeutet, dass eine Tabelle zur Strukturierung tabellarischer Daten verwendet wird, und nicht etwa um etwas nebeneinander zu packen.

Ja, das wissen wir inzwischen, hast Du ja schon oft genug erzaehlt. Hast Du das eigentlich als Textbaustein abgespeichert?

Allerdings frage ich mich ob das hier wirklich hingehoert. Ja, sein HTML war arg fragwuerdig (um es mal freundlich auszudruecken), allerdings kann ich nicht automatisch darauf schliessen dass hier eine Tabelle "falsch" verwendet werden soll.

Ich kann mir sehr gut eine Tabelle dieser Art vorstellen:

-----------------------------------------------
      | Test # | Teilnehmer | Uhrzeit | Bedingungen |
      | Test 1 | Hans, Uwe  | 12:30   | 12, 23, 45  |
      | Test 2 | Karl, Uwe  | 13:45   | 11, 33, 44  |
      usw, usf. Meinetwegen auch andersherum mit der Numerierung der Tests im Kopf, also nebeneinander.

Oder willst Du mir erzaehlen fuer so etwas duerfe man keine Tabelle verwenden?

--
      Und wech, Tabellen erstellen,
      Armin
      >
      > > Mein Scripting sieht wie folgt aus:
      >
      > HTML hat auch nichts mit Scripting zu tun. Es ist keine Programmiersprache, es kennt keine Befehle.
      >
      > > <HTML>
      >
      > Du solltest Dir angewöhnen, a) *immer* einen hinreichend günstigen DOCTYPE anzugeben und b) möglichst nah an XHTML zu bleiben. Das heißt insbesondere, dass alle Tags und Attribute klein geschrieben werden sollten.
      >
      > >       <ol>
      > >          <TABLE BORDER="1">
      >
      > Diese Schachtelung ist ungültig. Das border-Attribut dient darstellerischen Zwecken, welche mit CSS zu transportieren sind. Gleiches gilt für width und height außerhalb von Replaced Elements.
      >
      > > Um Ratschläge und Informationen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
      >
      > Finde zuerst die richtige Struktur der Inhalte. Diese hat *nichts* mit der Darstellung zu tun. Gar nichts. Nein, auch das nicht. *Erst* wenn Du die Struktur hast, kümmere Dich darum, wie Du mittels CSS die gewünschte Darstellung hinbekommst.
      >
      > Cheatah
      >
      1. Moin,

... Das bedeutet, dass eine Tabelle zur Strukturierung tabellarischer Daten verwendet wird,...

Ich kann mir sehr gut eine Tabelle dieser Art vorstellen:

| Test # | Teilnehmer | Uhrzeit | Bedingungen |

| Test 1 | Hans, Uwe  | 12:30   | 12, 23, 45  |

| Test 2 | Karl, Uwe  | 13:45   | 11, 33, 44  |

Ich sehe keine Differenz zwischen den beiden Aussagen.

Oder willst Du mir erzaehlen fuer so etwas duerfe man keine Tabelle verwenden?

Ich denke, die Kritik wendete sich gegen die verwendeten List-Elemente in Kombination mit den Tabellen-Elementen.

Wobei: Wenn ich etwas länger darüber nachdenke, hat es eine gewissen Witz, eine Tabelle mit einem Liste zu mischen, um so eine durchnummerierte Tabelle zu erhalten :-)

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Afternoon,

Ich sehe keine Differenz zwischen den beiden Aussagen.

So zitiert nicht. Ich habe seine Aussage aber genereller verstanden, insbesondere in Verbindung mit dem zweiten Teil des Satzes:

und nicht etwa um etwas nebeneinander zu packen

Eben jenes habe ich aus dem Codeschnipsel (so habe ich ihn interpretiert) des Ursprungspostings nicht automatisch herauslesen koennen.

Ich denke, die Kritik wendete sich gegen die verwendeten List-Elemente in Kombination mit den Tabellen-Elementen.

Wobei: Wenn ich etwas länger darüber nachdenke, hat es eine gewissen Witz, eine Tabelle mit einem Liste zu mischen, um so eine durchnummerierte Tabelle zu erhalten :-)

Das habe ich nicht so verstanden, sondern als Kritik an der Verwendung einer Tabelle. Sonst haette man erklaeren koennen dass man diese zwei nicht mischen kann.

--
          Weiter mit den Tabellen,
          Armin
          1. Moin,

Das habe ich nicht so verstanden, sondern als Kritik an der Verwendung einer Tabelle. Sonst haette man erklaeren koennen dass man diese zwei nicht mischen kann.

Rein semantisch ist der Code natürlich zweifelhaft. Was m.E. erstmal nicht so schlimm ist. Denn es ist glücklicherweise ein Feature der Browser, dass sie Glaskugeln implementiert haben. Wären die Browser von Beginn an mimosenhaft darauf erpicht gewesen, dass der empfangene Code valide² zu sein hat, dann wären 99% der Homepagebastler schnell wieder weg gewesen. Das www, so wie ich es verstehe, brauchte aber diese Robustheit, um everyone's a publisher überhaupt verwirklichen zu können.

Allerdings: Wer sich ein wenig mehr mit dem Medium auseinandersetzt, kommt nicht drumherum, sich nicht allein mit den Vokabel der Sprache des www sondern auch mit deren Grammatik zu beschäftigen. Deshalb schrieb Hajo zurecht:

<ol>
                     <TABLE BORDER="1">

Diese Schachtelung ist ungültig.

Viele Grüße

Swen Wacker

2. Moin,

was genau willst Du mit der Tabelle in der Liste erreichen? Mal abgesehen davon, dass dass keinen Sinn gibt?

Schau mal hier http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#nummeriert nach, was das mit den Listen auf sich hat.

Viele Grüße aus dem sonnigen Kiel

Swen Wacker

3. Hi,

Wie wäre es möglich, in den verschiedenen <TD> Segmenten den Zähler weiterlaufen zu lassen, kann/muss ich an dieser Stelle über javascript eine Variable definieren, die sich bei jedem Aufruf um +1 erhöht und wenn ja, wie würde das Scripting aussehen.

Zu Beginn ein zahler=0 und in jeder TD ein zahler++

Oder am Ende der Tabelle:

Du hast Zugriff auf jede TD mittels getElementsByTagName("td") und kannst so mittels innerHTML dort auch nachträglich reinschreiben, was Du möchtest.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!