HP-Bauer: Wie bekomme ich hässlichen Rasterrand bei transparentem Gif weg?

Hallo,

wie bekomme ich einen hässlichen Rasterrand bei einem transparentem Gif weg? Aus CorelDraw 12 muss ich für eine HP ein Logo als transparentes Gif exportieren. Ich setze das Logo auf ein weißes Rechteck und exportiere beide Objekte. Ich wähle u. a. Anti Aliasing und als Transparentfarbe weiß aus. Das Exportierergebnis ist nicht brauchbar, da der gesamte Rand des grafischen Logoschriftzuges total ausgefranzt aussieht. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
HP-Bauer

  1. Hallo HP-Bauer,

    Ich wähle u. a. Anti Aliasing

    da liegt Dein Problem. Damit die Kante glatt aussieht, werden viele verschiedene Zwischenfarbtöne eingesetzt,

    und als Transparentfarbe weiß aus.

    und die sind nicht weiß und somit auch nicht transparent. Schau' Dir doch das Ergebnis in einem Pixelgrafikprogramm bei starker Vergrößerung an, vielleicht verstehst Du dann, was ich meine.

    Das Exportierergebnis ist nicht brauchbar, da der gesamte Rand des grafischen Logoschriftzuges total ausgefranzt aussieht. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Der erste Tipp wäre, auf das Antialiasing zu verzichten.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Der erste Tipp wäre, auf das Antialiasing zu verzichten.

      Ok, schon besser, aber der Rand ist immer noch zu grob ausgefranzt.

      MfG
      HP-Bauer

      1. Tachchen!

        Ok, schon besser, aber der Rand ist immer noch zu grob ausgefranzt.

        Klar ... weil du Anti-Alias deaktiviert hast! ;-)

        Und genau dort beißt sich die Katze dann in den Schwanz.
        Schön wird es letztlich normalerweise nur, wenn du die Möglichkeit hast,
        dem Bild schon die passende Hintergrundfarbe zu geben (also die der Seite
        dahinter) und dann Anti-Alias aktiviert zu lassen.

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausen
      2. Hi,

        Versuch das Gif möglichst mit der Hintergrundfarbe (bzw. der Farbe der Du dann die Transparenz zu weist)
        zu erstellen die dem letzendlichen Hintergrund recht nahe kommt.

        Oder bearbeite das Ding mit der Hand, Pixel für Pixel ... ja ich weiss
        das dass richtig arbeit ist, vorallem bis es gut ausschaut ;-)

        Was auch immer einiges kaschiert, ist auf wilde Formen zu verzichten (also wenn es das Logo zu lässt)
        und stattdessen gut darstellbare Winkel (45°, 135°, 225°, 315°)
        und Geraden als Transparenz-Grenzen zu benutzen.

        Viel Spaß beim Tütteln ;-)

        Gruß Chris

  2. Hi,

    wie bekomme ich einen hässlichen Rasterrand bei einem transparentem Gif weg?

    verwende Alpha-Transparenzen, z.B. PNG-24.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes