Indyaner: 2+1 fragen zu KUbuntu

Hi

1. Frage:
Ich habe mir vor einer Woche Kubuntu draufinstalliert und habe nun einen neuen Monitor der nicht nur von 600x480 bis 1024x768 unterstüzt. Ich erinner mich dass er damals bei der installation wollte dass ich ihm sage welche auflösungen er installieren soll.
Gibt es eine möglichkeit Auflösungen nachzuinstallieren?

2. Frage
Ich habe mir mein KDE so eingerichtet wie ich es angenehm finde (sprich: Dockbreite, Dockposition, Farben, grössen, etc.). Wenn ich ggf. einmal Kubuntu neu installiere sind meine gesamten einstellungen sicherlich weg. Gibt es eine möglichkeit die einstellungen zu exportieren/sichern?

Und als gleine Specialfrage: Wenn ich in die Shell gehe will er immer von mir dass ich mich einlogge. Ich habe damals bei der Installation nur ein Passwort für meinen Login angegeben und dachte damit wäre ich root. So wie es jetzt ist kann ich kaum was machen weil er mir jeden zugnag verwehrt. Komme ich nachträglich irgendwie an mein Passwort für die Shell/Root?

ciao

  1. Hi!

    1. Frage:
      Ich habe mir vor einer Woche Kubuntu draufinstalliert und habe nun einen neuen Monitor der nicht nur von 600x480 bis 1024x768 unterstüzt. Ich erinner mich dass er damals bei der installation wollte dass ich ihm sage welche auflösungen er installieren soll.
      Gibt es eine möglichkeit Auflösungen nachzuinstallieren?

    Natürlich ist dies kein großes Problem - du musst hierzu lediglich deine gewünschte Auflösung zu den »Modes« in der »Subsection Display«, welche wiederum in der »Section Screen« liegt, hinzufügen. All diese Einstellungen findest du in deiner /etc/X11/xorg.conf
    Bei mir sieht diese Zeile z.B. so aus:

    Subsection "Display"
            Depth       24
            Modes       "1280x1024" "1024x768" "800x600"
            ViewPort    0 0
        EndSubsection

    Die erste Angabe wird dabei dann immer als Standard genommen. Eine Übersicht über deine bisherigen »Modes« bekommst du im laufenden Betrieb mit dem Befehl »xrandr -q«.

    1. Frage
      Ich habe mir mein KDE so eingerichtet wie ich es angenehm finde (sprich: Dockbreite, Dockposition, Farben, grössen, etc.). Wenn ich ggf. einmal Kubuntu neu installiere sind meine gesamten einstellungen sicherlich weg. Gibt es eine möglichkeit die einstellungen zu exportieren/sichern?

    Dazu sollte es genügen, dein ~/.kde Verzeichnis zu sichern, das enthält alle wichtigen Einstellungen diesbezüglich.

    Und als gleine Specialfrage: Wenn ich in die Shell gehe will er immer von mir dass ich mich einlogge. Ich habe damals bei der Installation nur ein Passwort für meinen Login angegeben und dachte damit wäre ich root. So wie es jetzt ist kann ich kaum was machen weil er mir jeden zugnag verwehrt. Komme ich nachträglich irgendwie an mein Passwort für die Shell/Root?

    Das Problem bei Kubuntu bzw. auch Ubuntu ist, dass es sowas wie »root« nicht gibt und das ganze irgendwie über »sudo« realisiert werden soll. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, halte ich von diesem System nicht besonders viel ;-) Dennoch sollten dir hierbei folgende Links weiterhelfen:

    Grüße,
    Fabian St.

    1. Hi

      Danke für deine Hilfe, leider erwirkte sie wegen meines unwissens nicht den gewünschten effekt.

      Es fängt schon damit an das er mir keinerlei root-rechte gibt. Mit Sudo -s habe ich es hinbekommen (dank deines Links) mir im Terminal Root-Rechte zu verpassen. Leider kann ich jedoch nicht modifizierte Dateien die ich mit "kate FILE" geöffnet habe wieder speichern weil mir die rechte dazu fehlen.

      Dieses Kubuntu macht mich noch kirre.

      ciao

      1. hallo,

        Leider kann ich jedoch nicht modifizierte Dateien die ich mit "kate FILE" geöffnet habe wieder speichern weil mir die rechte dazu fehlen.

        kate ist ein Bestandteil von KDE, daher steht es dir auf der Konsole nach "sudo" schlichtweg nicht zur Verfügung. Da mußt du probieren, welchen Texteditor du zur Verfügung hast. Immer vorhanden ist vi, der ist aber gewöhnungsbedürftig und dürfte dir Schwierigkeiten machen. Eventuell hast du auch noch ee oder joe. joe wäre zu empfehlen, der ist am leichtesten zu verstehen. Gegebenenfalls mußr du ihn nachinstallieren.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          kate ist ein Bestandteil von KDE, daher steht es dir auf der Konsole nach "sudo" schlichtweg nicht zur Verfügung. Da mußt du probieren, welchen Texteditor du zur Verfügung hast. Immer vorhanden ist vi, der ist aber gewöhnungsbedürftig und dürfte dir Schwierigkeiten machen. Eventuell hast du auch noch ee oder joe. joe wäre zu empfehlen, der ist am leichtesten zu verstehen. Gegebenenfalls mußr du ihn nachinstallieren.

          Unter (K)Ubuntu ist "nano" standardmäßig installiert, damit sollte auch jeder zurechtkommen. "joe" ist standardmäßig nicht drauf.

          Indyaner kann den Editor "kate" auch als root starten:
          Einfach auf den KDE-Startknopf => Befehl Ausführen... => "kdesu kate" eingeben => Ausführen
          Unter (K)Ubuntu muss man standardmäßig immer das Passwort desjenigen Benutzers eingeben, der bei der Installation angelegt wurde.

          Ich bin selbst begeisterter Kubuntu-Benutzer, von daher helfe ich gerne in dieser Richtung weiter (ok, Gentoo-Begeisteter bin ich auch, aber auf dem Desktop mag ich dann doch eher Kubuntu).

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html