jan: css oder html?

hallo,

ich möchte in meiner navileiste realisieren, dass beim drüberfahren über einen link, dieser mit der farbe orange aufleuchtet.
das hat auch mit der folgenden syntax geklappt:

<td width=20 onmouseover="this.bgColor='#E8A21A';" onmouseout="this.bgColor='#324A73';" bgcolor="#324A73">

nun möchte ich aber, dass die zelle den farbton orange behält, wenn ich den link, also die zelle geklickt habe, und nicht wieder das urprüngliche blau erscheint.

wie macht mann denn sowas?

vielen dank ... gruß jan

  1. Hallo Jan ;~)

    Das machst Du am besten mit CSS, es ginge aber auch mit HTML.

    Sieh dir diese mal an:

    a:link {}
    a:visited {}
    a:hover {}
    a:active {}
    a:focus {}

    Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

  2. Tag jan.

    ich möchte in meiner navileiste realisieren, dass beim drüberfahren über einen link, dieser mit der farbe orange aufleuchtet.

    Du solltest dir dringend die Pseudoklassen für Verweise anschauen.

    das hat auch mit der folgenden syntax geklappt:
    <td width=20 onmouseover="this.bgColor='#E8A21A';" onmouseout="this.bgColor='#324A73';" bgcolor="#324A73">

    Dass es klappt, heißt noch nicht, dass es gut ist.

    nun möchte ich aber, dass die zelle den farbton orange behält, wenn ich den link, also die zelle geklickt habe, und nicht wieder das urprüngliche blau erscheint.

    Das tut die Pseudoklasse :visited für dich. Noch ein Link zum Einstieg in das Thema Navigationsleisten: http://css.fractatulum.net/sample/hov1format.htm (und folgende).

    Siechfred

  3. Hallo Jan,

    das mit den Pseudoklassen geht wahrlich besser. In Deinem Fall zur Erklärung: der Eventhandler "onmouseout" bewirkt die angegebene Aktion, wenn du mit der Maus das Feld verlässt.

    Issich nicht html oder css sonder Javascript.

    Gruß, Frankx