Ilona aus Kambodscha: E-Mail Adresse mit meiner Domain am Ende ...

Wie ist das möglich? Eine E-Mail an mich mit meiner HP-Adresse:
From: Mariko Slaughter silona.duerkop@laostagebuch.net
kann einer einfach die Endung @laostagebuch.net
benutzen ohne das ich die E-Mail Adresse frei gebe?

Liebe Grüße aus Phnom Penh
Ilona

  1. Hallo!

    Wie ist das möglich? Eine E-Mail an mich mit meiner HP-Adresse:
    From: Mariko Slaughter silona.duerkop@laostagebuch.net
    kann einer einfach die Endung @laostagebuch.net
    benutzen ohne das ich die E-Mail Adresse frei gebe?

    Ja. Es ist überhaupt keine Problem ein Mail mit dem Absender bill.gates@microsoft.com zu verschicken. Das Email Protokoll stammt aus Zeiten, wo man sich über Sicherheit und Missbrauchsmöglichkeiten noch keine große Gedanken gemacht hat.

    mfg
      frafu

    PS: Es ist auch ohne Probleme möglich einen Brief in den Postkasten zu werden, wo ich als Absender einfach deine Adresse auf die Rückseite des Briefes schreiben. :-)

  2. Hallo Ilona,

    das liegt daran, dass da im Absender drinnesteht, was mensch in das Mailprotokoll reinschreibt, da steht nicht die "wirkliche" Adresse drin.

    Gruß, Frankx

  3. Hiho,

    Wie ist das möglich? Eine E-Mail an mich mit meiner HP-Adresse:
    From: Mariko Slaughter silona.duerkop@laostagebuch.net
    kann einer einfach die Endung @laostagebuch.net
    benutzen ohne das ich die E-Mail Adresse frei gebe?

    Klar, wie bereits gesagt kann man als Absenderaddresse so ziemlich alles angeben was als e-mail Adresse durchgeht.

    Insbesondere Spammer machen das gerne, da sie damit hoffen Spamfilter zu umgehen. Wenn Du Pech hast ist demnaechst Deine Inbox voll mit Bounces von e-mails die nicht zugestellt werden konnten (zumindest wenn Du "catch-all" aktiviert hast). Das koennen locker mehrere hundert oder sogar mehrere Tausend pro Tag werden.

    Ist mir neulich auch passiert bis ich genervt catch-all deaktiviert habe. Fuer ein paar Tage war es ganz interessant zu sehen wieviele verschiedene mailserver und undelivered messages es gibt (und wie die in anderen Sprachen aussehen), danach nervt es nur noch.

    Viel Glueck...

    --
    Zurueck zur Arbeit,
    Armin
  4. Hi Ilona aus Kambodscha,

    Wie ist das möglich? Eine E-Mail an mich mit meiner HP-Adresse:
    From: Mariko Slaughter silona.duerkop@laostagebuch.net
    kann einer einfach die Endung @laostagebuch.net
    benutzen ohne das ich die E-Mail Adresse frei gebe?

    Wie schon gesagt ja.
    Aber wenn dir jemand antworten will...

    Gruß, Marian

  5. Hi!

    Wie ist das möglich? Eine E-Mail an mich mit meiner HP-Adresse:
    From: Mariko Slaughter silona.duerkop@laostagebuch.net
    kann einer einfach die Endung @laostagebuch.net
    benutzen ohne das ich die E-Mail Adresse frei gebe?

    Du kannst das im übrigen auch selber ausprobieren: Öffne die MSDOS-Eingabeaufforderung (ich nehme mal an, du benutzt Windows, ansonsten eben eine normale Linux-Konsole) und gebe am Prompt (~#) folgendes ein[1]:

    ~# telnet <dein-smtp-server> 25
    ...
    ehlo ilona aus kambodscha
    ...
    mail from: example@example.org
    ...
    rcpt to: silona.duerkop@laostagebuch.net
    ...
    data
    <gebe hier nun den Email-Text ein, drücke Enter, gibt einen Punkt ein und drücke nochmals Enter>
    ...
    quit

    Wenn du nun deinen Email-Eingang überprüfst wirst du eine Mail von example@exmaple.org bekommen haben, ohne dass diese Adresse wirklich existiert. Kannst du außerdem beim »rcpt to:« alles mögliche eingeben, dann hast du ein Open-Relay gefunden und solltest deinen Provider höflichst darauf hinweisen ;-)

    Grüße,
    Fabian St.

    [1] Die drei Punkte stehen jeweils für etwaige Statusmeldungen des SMTP-Servers.