Lamer²: EXE datei auf einem Apache (über WEB) ausführen

Tag zusammen,

wie oben bereits beschrieben möchte ich bei uns im php intranet eine exe ausführen lassen die am server vorhanden ist.

Ich habe es bereits mit
<?PHP
$test = shell_exec('psinfo.exe \pcname');

echo <pre>$test<pre>;
?>

versucht aber fehlanzeige.

das tool psinfo.exe liefert mir eine ausgabe zurück.

Was mache ich falsch?

Gruß
Lamer²

  1. echo $begrüßung;

    [...] eine exe ausführen lassen die am server vorhanden ist.
    $test = shell_exec('psinfo.exe \pcname');

    Mögliche Fehler:

    • Backslashes () haben in PHP-Strings eine besondere Bedeutung.
    • Die Datei psinfo.exe steht nicht in einem über PATH erreichbaren Verzeichnis. (Vielleicht geht es mit volständiger Pfadangabe.)

    versucht aber fehlanzeige.

    "fehlanzeige" ist eine Fehlerbeschreibung, mit der Außenstehende wenig bis nichts anfangen können.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      Hier mal den kompletten Quelltext:

      <?PHP

      $test = shell_exec("/var/www/test/psinfo.exe");

      echo $test;

      ?>
      So habe ich es gerade versucht.
      Wenn ich dann diese test.php ausführe bleibt die Seite komplett leer.

      1. Hi,

        $test = shell_exec("/var/www/test/psinfo.exe");

        Mmh ... wie lauten denn die ersten vier Zeichen der Datei psinfo.exe?

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hi,

          wie meinst du das mit den ersten 4 Zeichen?

          Gruß

          1. Hi,

            wie meinst du das mit den ersten 4 Zeichen?

            Die ersten vier Zeichen der Datei psinfo.exe, was gibt es daran nicht zu verstehen?
            In einer normalen Bash-aehnlichen Shell mit installierten Textutils:
            $ head -c 4 psinfo.exe | hexdump -cx

            Du koenntest auch versuchen, ob Du per shell_exec 'uname -a' aufrufen kannst.
            Oder vielleicht funktioniert sogar 'file psinfo.exe'.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. head -c 4 psinfo.exe | hexdump -cx
              0000000   M   Z 220  \0
              0000000    5a4d    0090
              0000004

              (über console)

              wenn ich folgendes versuche:
              <?PHP
              $test = file('/var/www/test/psinfo.exe');
              echo $test;
              ?>

              kommt nur Array zurück.

              Gruß

              1. Hi,

                head -c 4 psinfo.exe | hexdump -cx
                0000000   M   Z 220  \0
                0000000    5a4d    0090
                0000004

                Ein Windows-Programm also. (bei einem modernem Linuxprogramm waeren die ersten vier Zeichen '\177ELF' gewesen (die Nummer ist eine oktale Bezeichnung fuer ein Zeichen))
                Das soll nun auf einem Linuxserver laufen?
                Gut, das bekaeme man evt hin, jedoch ist es stets besser native Programme zu nutzen, also Programme, die speziell fuer das Betriebsystem gebaut wurden.
                Frage demnach: was macht psinfo.exe?

                so short

                Christoph Zurnieden

                1. hallo,

                  Das soll nun auf einem Linuxserver laufen?
                  Gut, das bekaeme man evt hin, jedoch ist es stets besser native Programme zu nutzen, also Programme, die speziell fuer das Betriebsystem gebaut wurden.

                  Übersieh nicht, daß es explizit um ein Intranet geht. Da sind solche Konstrukte durchaus zulässig.

                  Frage demnach: was macht psinfo.exe?

                  Die Nachfrage ist sicher berechtigt (es könnte ja Alternativen geben, die dasselbe machen), aber es geht wohl mehr ums Prinzip. Wir können derzeit nur festhalten, daß es prinzipiell durchaus möglich ist, in einem Intranet eine EXE von einem Linux-Server aus laufen zu lassen - ich selber habe sowas auch, meine EXE fragt aber nur Umgebungsvariablen ab.

                  Möglicherweise hängt es (mal wieder) bei der Rechtevergabe. EXE-Dateien, die ich über einen Linux-Server im lokalen Netz laufen lassen möchte, stelle ich grundsätzlich ins cgi-bin. Da habe ich noch nie Probleme gehabt, das geht. Wenn der Aufruf aus PHP heraus erfolgen soll, wäre möglicherweise "header(/pfad_zur_exe)" sinnvoll.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  http://www.christoph-schnauss.de
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Moing,

                    yep, es geht mir haubtsächlich ums prinzip. Da ich ein reines MS Netzwerk habe und nur einen Linux (Debian) Server (als Proxy) laufen habe, habe ich jetzt im Netz ein sehr gutes Tool für das Inventariesieren von Client PC´s gefunden. Das auf PHP bassis programmiert ist und die Client PC´s über ein VB Script in eine DB (MySQL) aufgenommen werden. Da ich aber sehr wenig ahnung von Linux habe kenne ich auch nicht so viele Tools für dieses OS und verwende natürlich hauptsächlich DOS Tools zum verwalten von Client PC`s.

                    Ich habe vor ein paar Monaten mal ein wenig mit PHP angefangen und wollte jetzt das Tool ein wenig erweitern das mir das überwachen des Netzwerkes leichter fällt. Dazu muss ich aber ein paar solche kleinen DOS Tools auf einen Linux Server zum laufen zu bringen.

                    Ich wollte grad mal das mit den cgi-bin testen aber das Verzeichniss finde ich nicht und wenn ich es erstelle ist es dann auch nur ein standart verzeichniss.

                    1. Moing,

                      .........

                      Ich wollte grad mal das mit den cgi-bin testen aber das Verzeichniss finde ich nicht und wenn ich es erstelle ist es dann auch nur ein standart verzeichniss.

                      .....
                      So habe das php4-cgi nicht installiert gehabt. Das habe ich nachgeholt. So habe jetzt das Verzeichniss erstellt (cgi-bin) und die rechte mal auff 777 gesetzt und die exe auch. Ist aber auch nicht gelaufen.

                      Gruß

                    2. echo $begrüßung;

                      Dazu muss ich aber ein paar solche kleinen DOS Tools auf einen Linux Server zum laufen zu bringen.

                      Ein DOS-Programm verlangt eine DOS-Umgebung. Lass es unter DOS laufen oder verwende eine Emulation, die dir eine DOS-Umgebung zur Verfügung stellt.

                      echo "$verabschiedung $name";

                      1. Hi,

                        eine emu wie z.b. wine.
                        Da habe ich aber nur schlechtes gelesen in verbindung mit einen Webserver.

                        1. Hallo Lamer².

                          eine emu wie z.b. wine.

                          Oder DOSBox, oder DOSEMU.

                          Einen schönen Donnerstag noch.

                          Gruß, Ashura

                          1. Das ist ein schönes tool diese Dos Box für Linux nur kann ich das auch über das web ansprechen?

                            1. Hallo Lamer².

                              Das ist ein schönes tool diese Dos Box für Linux nur kann ich das auch über das web ansprechen?

                              Wenn diese auf dem PC, auf dem dein Server läuft, installiert ist, müsste dies machbar sein.

                              Einen schönen Donnerstag noch.

                              Gruß, Ashura

                    3. Hi,

                      yep, es geht mir haubtsächlich ums prinzip. Da ich ein reines MS Netzwerk habe und nur einen Linux (Debian) Server (als Proxy) laufen habe, habe ich jetzt im Netz ein sehr gutes Tool für das Inventariesieren von Client PC´s gefunden.

                      Darf man erfahren, um was es scih dabei handelt? (Link waere nett)

                      Das auf PHP bassis programmiert ist und die Client PC´s über ein VB Script in eine DB (MySQL) aufgenommen werden.

                      Wo laeuft das VB-Script? Auf dem Linuxserver?

                      Da ich aber sehr wenig ahnung von Linux habe kenne ich auch nicht so viele Tools für dieses OS und verwende natürlich hauptsächlich DOS Tools zum verwalten von Client PC`s.

                      Darf man auch erfahren, um welche Tools es sich dabei handelt?
                      Oder war es Absicht, das Du noch nicht einmal meine Frage, was denn psinfo.exe macht bentwortet hast?

                      Ich habe vor ein paar Monaten mal ein wenig mit PHP angefangen und wollte jetzt das Tool ein wenig erweitern das mir das überwachen des Netzwerkes leichter fällt. Dazu muss ich aber ein paar solche kleinen DOS Tools auf einen Linux Server zum laufen zu bringen.

                      Noe, warum solltest Du das muessen?

                      Vor allem: was fuer Tools ausser der DB und ein wenig Script drumherum benoetigt man fuer eine einfache Inventarliste?
                      Du kannst auf den Clients selber aus Sicherheitsgruenden nichts laufen lassen, was die Inventarliste direkt beeinflussen kann, Du musst da schon selber hin und die Siegel kontrollieren bzw reinschauen, ob auch die korrekte Hardware verbaut wurde. Dito fuer Software.
                      Deshalb kann ich hier nicht erraten, welche Tools Du warum und wo benoetigst.

                      Es ist auch durchaus moeglich, das am Ende die Empfehlung rauskommt besser eine Windowsbox fuer Dein Vorhaben zu nutzen.

                      so short

                      Christoph Zurnieden

                      1. Hi,

                        ich beantworte hier mal deine fragen.

                        Das Windows Inventory tool gibts hier kostenloss: (Sehr gutes teil)
                        http://winventory.sourceforge.net/

                        Das VBScript läuft auf einen PC mit einen DomänenAdmin durch (Windows). Ich habe das VBScript ein wenig umgeschrieben das es auch IP´s zulässt und nicht nur die PC Namen. Es fragt jetzt jede IP durch und lesst sämtliche daten aus wie  z.B. Hardware Software Keys usw usw. (Sagte ich schon ein sehr gutes teil und noch dazu Kostenloss)

                        Die meisten User haben es auf einer win maschine eingerichtet mit mysql und apache. Da müßten die DOS Tools wie z.B. psInfo.exe das mir speziele SystemInformationen ausliest von einem Client auch gut laufen. Aber ich möchte bei besten wille keinen Apache auf einen Windows Server einrichten da schon ein IIS Web darauf läuft. Auf dem anderem Server SharePoint und auf dem TerminalServer und AD Controller werde ich mit sicherheit sowas nicht machen.

                        Auf einer XP Maschine sind ja die User wieder begrennzt also auch wieder fehlanzeige und da bleibt mir nur der eine Linux übrig.

                        Ich wollte das Winventory nur mit ein paar zusatz funktionen erweitern und dazu braucht man halt ein paar Netzwerktools.

                        Aber wenn ich dir da so aufmerke werde ich es warscheinlich doch auf den SharePoint Server mit .NET neu progen dann hätte ich alles zusammen.

                        Was oben deine Anmerkung angeht mit der EXE datei kann ich nur so viel dazu sagen das ich mehr auf Netzwerk Technik sprich Administration stehe und weniger mit C/C++ und VB zu tun habe und da ich daher nicht so angewahnt bin mit dieser Technik. Ich Interresiere mich sehr für das progen mach auch hier und da mal was aber nicht so viel. Ich kenne aber den Unterschied zwischen Linux Anwendungen und Windows bzw. Dos Anwendungen. Aber was mir neu ist das es auch exe files unter Linux gibt.
                        (sollte keine anspielung sein).

                        Ich weiß aber abslut nicht wo mich das hier mit dem winventory hinfürt daher ist es glaube ich eh sicherer wenn ich es einfach in asp oder asp.net umschreibe. Dauert zwar eine weile aber ich glaube ich bin dann auf der sicheren seite. Aber das prinzip das der proger angewahnt hat mit dem Inventur tool (winventory) finde ich echt klasse und möchte es auch beibehalten.

                        1. Hi,

                          Das VBScript läuft auf einen PC mit einen DomänenAdmin durch (Windows). Ich habe das VBScript ein wenig umgeschrieben das es auch IP´s zulässt und nicht nur die PC Namen. Es fragt jetzt jede IP durch und lesst sämtliche daten aus wie  z.B. Hardware Software Keys usw usw. (Sagte ich schon ein sehr gutes teil und noch dazu Kostenloss)

                          Na, da hoffe ich doch schwer, das alles sorgfaeltig abgedichtet wurde. Du bist Dir schon im Klarem darueber, das so ein Remotezugriff einer erhebliche und eine recht unnoetige Sicherheitsluecke darstellt? Und zudem im Grunde genommen voellig nutzlos ist, da von jedem Nutzer beliebig manipulierbar? Du hast auch keinen Zugriff auf den VB-Interpreter, das Dingen ist Closed-Sorce, eine weitere Sicherheitsluecke. Aber ich schweife ab.

                          Ich wollte das Winventory nur mit ein paar zusatz funktionen erweitern und dazu braucht man halt ein paar Netzwerktools.

                          Nein, um solche Invernturlisten auf dem Laufendem zu halten benoetigst Du hoechstens einen Satz guter Turnschuhe, das haelt zudem noch fit.

                          Aber was rege ich ich eigentlich auf, an solchen Ideen wie Deinen verdiene ich schliesslich >:->
                          Wenn's nicht zu spaet ist, natuerlich.

                          Ich kenne aber den Unterschied zwischen Linux Anwendungen und Windows bzw. Dos Anwendungen. Aber was mir neu ist das es auch exe files unter Linux gibt.

                          Dann kennst Du auch den Unterschied nicht bzw Dir ist nicht ganz klar, was es damit auf sich hat, wie es funktioniert. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn die Arbeit am nacktem Metal wird ja auch gar nicht von Dir verlangt.
                          Du solltest ab er schon wissen, das das Format der Listen, in denen die Opcodes aufgefuehrt werden fuer die Ausfuehrung nicht von grossem Belang sind, die verschiedenen Formate sind bekannt. Ich kann ein GNU/Linux System statt mit dem ELF auch mit Microsofts PE-Format betreiben und zumindest theoretisch auch umgekehrt. Oder mit einem der 120 mehr oder wenigen obskuren anderen Formate. Was ausschlaggebend ist, sind die Codeteile, die nicht in der Datei sind, sondern extern dazugeladen werden: Bibliotheken.

                          (sollte keine anspielung sein).

                          Na, wer's glaubt ;-)

                          Ich weiß aber abslut nicht wo mich das hier mit dem winventory hinfürt daher ist es glaube ich eh sicherer wenn ich es einfach in asp oder asp.net umschreibe. Dauert zwar eine weile aber ich glaube ich bin dann auf der sicheren seite. Aber das prinzip das der proger angewahnt hat mit dem Inventur tool (winventory) finde ich echt klasse und möchte es auch beibehalten.

                          Und ich wuerde Dir dringend davon abraten. Tausche nicht diese kleine Bequemlichkeit fuer teuer Geld (Irgendjemand bezahlt ja Deine Stunden, oder machst Du das umsonst?) gegen einen Haufen potentieller Probleme ein.

                          Ich glaube die Metro hat im Augenblick Adidas Teppichschoner im Angebot..

                          Jaja, MS verdient sich dumm und daemlich aber SGI haben sie gerade von der NYSE gejagt *sigh*

                          so short

                          Christoph Zurnieden

                          1. Hi,

                            Na, da hoffe ich doch schwer, das alles sorgfaeltig abgedichtet wurde. Du bist Dir schon im Klarem darueber, das so ein Remotezugriff einer erhebliche und eine recht unnoetige Sicherheitsluecke darstellt? Und zudem im Grunde genommen voellig nutzlos ist, da von jedem Nutzer beliebig manipulierbar? Du hast auch keinen Zugriff auf den VB-Interpreter, das Dingen ist Closed-Sorce, eine weitere Sicherheitsluecke. Aber ich schweife ab.

                            Was will man da großes abdichten? Das ist MS das ist doch standartmäßig offen.
                            Und was den Zugriff über Remote angeht denn brauch ich so und so und nicht nur was den VBS Code angeht. Ich glaube du hast noch kein großes Netzwerk betreut und das mit der unterbesetztung. Da ich das alles hier alleine Machen muss und zugleich auch noch den Support von den Mitarbeitern komme ich mit dem Remote zugang nicht drumherum weil wenn ich das immer zu fuss erledigen müßte würde ich wirklich den ganzen tag unterwegs sein. (und nicht nur Intern).

                            Aber was rege ich ich eigentlich auf, an solchen Ideen wie Deinen verdiene ich schliesslich >:->
                            Wenn's nicht zu spaet ist, natuerlich.

                            Und was machst du Beruflich wenn ich fragen darf?

                            Und ich wuerde Dir dringend davon abraten. Tausche nicht diese kleine Bequemlichkeit fuer teuer Geld (Irgendjemand bezahlt ja Deine Stunden, oder machst Du das umsonst?) gegen einen Haufen potentieller Probleme ein.

                            Ich weiß nicht ob du dich schon näher mit dieser Materie beschäftigt hast was das Inventariesieren mehrerer EDV Anlagen angeht. Ich habe einige solche sachen durchgetestet und es gibt da wirklich vielen teuren schrott. Bei jedem Inventariesierung Programm läuft ein verdammter Agent auf dem Client und die meisten davon ziehen die kleinen Office Rechner so dermassen in die Knie das sogar das arbeiten teilweise unmöglich macht. Zu dem produzieren die meisten so viel traffic das sogar manche Knotenpunkte dicht sind.

                            Bei diesem Tool habe ich halt die möglich sehr viel selber zu machen sprich, von Hand anstossen, Code anpassen (was man nicht braucht streichen) usw usw,,,,

                            Man könnte das tool auch am Client selber laufen lassen und dann habe ich eine potenziele sicherheitslücke da der Benutzer dann Adminrechte braucht.

                            Zu dem kommt natürlich noch dazu das die ganzen Inventar tools nicht jedes OS kennen. Wir haben aber sehr viel verschiedene OS in einsatz (Software bedignt)

                            Also dein Tipp wäre das ganze in den Windschmeissen und alle Clients immer selber Inventariesieren?

                            Gruß
                            Helmut

                            1. Hi,

                              wie ich sehe, habe ich mich etwas im Ton vergriffen, ich bitte meinen Rant zu entschuldigen.
                              Aber da ich natuerlich in der Sache dazu stehe:

                              Was will man da großes abdichten? Das ist MS das ist doch standartmäßig offen.

                              Resignation ist nun wirklich keine Arbeitseinstellung!

                              Und was den Zugriff über Remote angeht denn brauch ich so und so und nicht nur was den VBS Code angeht. Ich glaube du hast noch kein großes Netzwerk betreut und das mit der unterbesetztung.

                              Die Groesse eines Netzwerkes spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Besetzung nur insofern, das Du mindestens fuenf Leute benoetigst um einen 24/7/365 Betrieb aufrechtzuerhalten. Je nach Entfernung und verlangeter Ausfallsicherheit auch noch bis zu fuenf Leute an den Aussenstellen.
                              Wenn die Besetzung vorgegeben und kleiner ist (in Deinem Fall sogar kleiern asl eins, wenn DU den Support auch noch am Hals hast), ist halt nur ein gewisses Mass an Ausfallsicherheit zu leisten.

                              Da ich das alles hier alleine Machen muss und zugleich auch noch den Support von den Mitarbeitern komme ich mit dem Remote zugang nicht drumherum weil wenn ich das immer zu fuss erledigen müßte würde ich wirklich den ganzen tag unterwegs sein. (und nicht nur Intern).

                              Dann sieh zu, das nicht soviel geaendert wird, Du also nicht dauernd  inventariesieren musst.
                              Nein, das geht wirklich!

                              Aber was rege ich ich eigentlich auf, an solchen Ideen wie Deinen verdiene ich schliesslich >:->
                              Wenn's nicht zu spaet ist, natuerlich.

                              Und was machst du Beruflich wenn ich fragen darf?

                              Eigentlich Netzwerksicherung, aber da bin ich nicht so streng.
                              Und Grundlage einer guten Netzwerksicherheit ist eine gute Organisation des Netzes und eine gute Organisation ist stets _einfach_.

                              Und ich wuerde Dir dringend davon abraten. Tausche nicht diese kleine Bequemlichkeit fuer teuer Geld (Irgendjemand bezahlt ja Deine Stunden, oder machst Du das umsonst?) gegen einen Haufen potentieller Probleme ein.

                              Ich weiß nicht ob du dich schon näher mit dieser Materie beschäftigt hast was das Inventariesieren mehrerer EDV Anlagen angeht. Ich habe einige solche sachen durchgetestet und es gibt da wirklich vielen teuren schrott. Bei jedem Inventariesierung Programm läuft ein verdammter Agent auf dem Client und die meisten davon ziehen die kleinen Office Rechner so dermassen in die Knie das sogar das arbeiten teilweise unmöglich macht. Zu dem produzieren die meisten so viel traffic das sogar manche Knotenpunkte dicht sind.

                              Ja, Mist hat die verschiedensten Duftnoten.

                              Aber mal alles an den Anfang:
                              Warum sind denn diese dauernden Inventarisierungen ueberhaupt noetig? Hat die Heterogenitaet von Netzwerk, Hard- und Software noch einen weiteren Sinn ausser "Traegheit"[1]? Laesst sich die Heterogenitaet vermindern? Wie hoch sind die Kosten fuer eine partielle Homogenisierung?
                              Wenn die Leute mit Deinem Support zufrieden sind, dann hast Du mehr Zeit fuer den Support wenn andere Arbeiten wegfallen. Sage das den Leuten auch.
                              Dein Chef will eine Kosten/Nutzen-Rechnung, erstelle eine.
                              Schliesse Dich mit der Buchhaltung kurz, informiere Dich vorher, was die trinken/essen und versuche den Buerokratiebedarf zu minimieren. Im Grunde machst Du mit der Inventarisierung zwar deren Arbeit, die wissen das auch, nur direkt sagen darfst Du das natuerlich nicht ;-)
                              Was passiert eigentlich, wenn Du krank bist?

                              Also dein Tipp wäre das ganze in den Windschmeissen und alle Clients immer selber Inventariesieren?

                              Ja. Natuerlich nur wenn Du es schaffst dieses heillose Durcheinander so weit zu ordnen, das Du das auch tatsaechlich haendisch schaffst. Besonders bei alten und daher meist voellig verwachsenen Strukturen ist das kein leichtes Unterfangen, ich kenne das nur zu gut *sigh*
                              Es wird einfach zu viel mit dem Rechner gemacht nur um des Rechners Willen. Mittlerweile passen sich doch die Geschaeftsablaeufe der Software an, statt umgekehrt! Die Fugger sind stinkreich geworden, trotz und teilweise auch weil es noch keine Computer gab. Das soll heute nicht mehr gehen?

                              Vor allem: Du machst da zwei Vollzeitjobs gleichzeitig! Laesst Du Dich eigentlich gerne so ausmisten? Und bevor jetzt das Argument "Aber ich habe doch Familie!" kommt: die hat nicht viel von Dir, wenn Du 16 Stunden taeglich schuftest und in 10 Jahren vor lauter Stress dem letztem Infarkt erliegst.

                              So, jetzt habe ich mich doch wieder aufgeregt, wollt' ich doch gar nicht ;-)

                              so short

                              Christoph Zurnieden

                              [1] selbstverstaendlich gibt es gute Gruende fuer die Traegheit, z.B. "Never change a running System!", aber sowas artet bei Netzwerken recht schnell in Chaos aus.

                  2. Hi,

                    Das soll nun auf einem Linuxserver laufen?
                    Gut, das bekaeme man evt hin, jedoch ist es stets besser native Programme zu nutzen, also Programme, die speziell fuer das Betriebsystem gebaut wurden.

                    Übersieh nicht, daß es explizit um ein Intranet geht. Da sind solche Konstrukte durchaus zulässig.

                    Nein, das uebersehe ich nicht, das ist hier implizit.
                    Allerdings glaube ich, wohl zu recht, das es hier nicht darum geht, etwas Windowsexklusives unter Linux an's Laufen zu bekommen bzw. wie Du wohl vermutest auf dem Client laufen soll und nur auf dem Server gespeichert ist.
                    Beides ist nicht sonderlich einfach und sollte daher nicht von jemandem erledigt werden, dem man die Unterschiede zwischen verschiedenen Exe-Formaten erst noch erklaeren muss.
                    Aber wie ich die kleinen Laeden alle so kenne, ist es genau die arme Sau, die sowas dann auch tatsaechlich machen muss. *sigh*

                    so short

                    Christoph Zurnieden

              2. Hallo Lamer²,

                $test = file('/var/www/test/psinfo.exe');
                echo $test;
                kommt nur Array zurück.

                logisch, die PHP-Funktion file() gibt ja auch ein Array zurück - ich glaube aber nicht dass Christoph diese Funktion gemeint hat ...

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

      2. echo $begrüßung;

        $test = shell_exec("/var/www/test/psinfo.exe");

        .exe-Dateien sind meist DOS/Windows-Programme.
        "/var/www/..." sieht nach einem Unix-Verzeichnis aus.
        Es ist im Allgemeinen nicht üblich, dass DOS/Windows-Programme unter Unix laufen.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hi,

          ja der Apache läuft auf einen Linux Rechner.
          Da muss es doch auch eine möglichkeit geben diese auszuführen. Ist ja nicht grad ein großes tool.

          Gruß