E. Wrtal: Fenster ohne Titelleiste

Hallo,
ich möchte ein kleines Fenster öffnen ohne Titelleiste,
weil ich das Schliessen des Fensters mit einem Button
selber machen und kontrollieren will. Ein Testprogramm
öffnet ein Fenster mit "fullscreen=1", aber die folgende
Java-Script-Anweisung:
   Fenster.resizeTo(Fensterbreite,Fensterhoehe);
funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Testprogramm:
-------------

<html>

<head>
<title>Test_Fenster_ohne Rand</title>
<script type="text/javascript">
<!--
  function Fenster_ohne_Titelleiste(){
   var Fenstername = "obenohne"
   var Fensterbreite = "500"
   var Fensterhoehe = "350"
   var Url_adresse = "Bild.htm"
   var Fenster = window.open(Url_adresse,Fenstername,"fullscreen");
   Fenster.resizeTo(Fensterbreite,Fensterhoehe);
   Fenster.moveTo((screen.width-Fensterbreite)/2,(screen.height-Fensterhoehe)/2)
  }
//-->
</script>
</head>

<body bgcolor="#EEEEEE">
 <a href="javascript: Fenster_ohne_Titelleiste()"> Fenster ohne Titelleiste </a> anzeigen.<br>
 <font color="#000000" size="3">Zum Schliessen des Programms, bitte auf folgenden Button klicken:<br>
  <input type=button value="Programm schliessen" onClick="window.close();"><br>
 </font>
</body>

</html>

MfG   E. Wrtal

  1. Java-Script-Anweisung:
       Fenster.resizeTo(Fensterbreite,Fensterhoehe);
    funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

    Eine Sicherheitseinstellung seit SP 1(?)

    Struppi.

    1. Hallo!

      Eine Sicherheitseinstellung seit SP 1(?)

      Nö, ganz einfach die Sache, dass Fullscreen, Fullscreen ist und eben nicht resized werden kann. Er könnte aber einen kleineren Monitor nehmen... :)

      Vielleicht sollte er hierbei lieber mit einem DHTML Layer arbeiten, den er beliebig darstellen lässt und nicht den benutzer zwingt Fenster zu benutzen die er so gar nicht will.

      Schönen Gruß

      Afra

      1. Eine Sicherheitseinstellung seit SP 1(?)

        Nö, ganz einfach die Sache, dass Fullscreen, Fullscreen ist und eben nicht resized werden kann. Er könnte aber einen kleineren Monitor nehmen... :)

        Bei mir könnten sie in der Größe geändert werden, Microsoft hat dies erst bei einem Sicherheitsupdate eingeführt.

        Struppi.

        1. Eine Sicherheitseinstellung seit SP 1(?)

          Nö, ganz einfach die Sache, dass Fullscreen, Fullscreen ist und eben nicht resized werden kann. Er könnte aber einen kleineren Monitor nehmen... :)

          Bei mir könnten sie in der Größe geändert werden, Microsoft hat dies erst bei einem Sicherheitsupdate eingeführt.

          Struppi.

          Hallo,
          der Grund, weshalb ich die Titelleiste weg haben will, ist der
          folgende:
          Ich will das Schließen einer Seite kontrollieren. Diese Seite
          kann nämlich wieder andere Seiten öffnen. Wenn nun die obige
          Seite geschlossen werden soll, kontrolliere ich, ob die von ihr
          geöffneten Seiten geschlossen sind, falls nicht, wird das von
          mir beim Schließen veranlasst. Sonst würden nämlich die noch
          offenen Seiten übrig bleiben ohne Bezug zu der Seite, von der
          sie geöffnet wurden. Mit der Titelleiste kann aber der User
          die Seite von der Titelleiste schließen und die ev. offenen
          Seiten bleiben wieder ohne Bezug stehen.
          Weiß jemand dafür eine gute Lösung?

          MfG   E.Wrtal

          1. Hallo E.Wrtal,

            Ich will das Schließen einer Seite kontrollieren. Diese Seite
            kann nämlich wieder andere Seiten öffnen. Wenn nun die obige
            Seite geschlossen werden soll, kontrolliere ich, ob die von ihr
            geöffneten Seiten geschlossen sind, falls nicht, wird das von
            mir beim Schließen veranlasst.

            hast du dir schon mal http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open angesehen. Der Parameter "dependent" könnte dein Problem lösen. Wird aber leider nicht von allen Browsern unterstützt. Für z.B. den IE musst du eine andere Lösung finden.

            Gruß, Jürgen