Andy: mausrad

hi,

gibt es eine möglichkeit, dass eine funktion ausgeführt wird wenn man am mausrad dreht?
danke!
andy

  1. hi,

    gibt es eine möglichkeit, dass eine funktion ausgeführt wird wenn man am mausrad dreht?

    Im IE könntest du das proprietäre onmousewheel benutzen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. ok danke, die seite geht eh nicht ohne IE also kann ich des schon nehmen danke!

      Andy

      1. Hi Andy,

        ok danke, die seite geht eh nicht ohne IE

        Das muss ja eine tolle Seite sein. Schade, dass ich sie nicht angucken kann.

        Gruß, Marian

        PS: "Diese Webseite ist für den Internet Explorer ausgelegt. Ich bin dabei, sie für andere Browser begehbar zu machen, aber es dauert noch!"
        Andersrum macht man das: Erst mal valid, dann IE. (Wenn es eine private HP ist kannst du es vielleicht auch bei einem "Diese Seite verwendet valides HTML und CSS. Weil der IE einiges falsch interpretiert, sieht die Seite mit anderen Browsern besser aus"

        1. hi,

          ok danke, die seite geht eh nicht ohne IE

          Das muss ja eine tolle Seite sein. Schade, dass ich sie nicht angucken kann.

          Dass du das nicht kannst, könnte ja bspw. daran liegen, dass sie nur für ein Intranet mit voraussetzbarer Konfiguration der Clients gedacht ist.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Moin!

            Dass du das nicht kannst, könnte ja bspw. daran liegen, dass sie nur für ein Intranet mit voraussetzbarer Konfiguration der Clients gedacht ist.

            Ach, immer dieses Märchen von der voraussetzbaren Konfiguration in Intranets.

            Fakt ist, dass ein auf IE-Features festgelegtes Intranet einen extrem negativen Einfluß auf die Updatebarkeit der Clients haben dürfte.

            Nehmen wir einfach nur mal an, dass aktuell IE 6 installiert ist, und dass IE 7 künftig irgendein winziges, unbeachtetes, aber ausgerechnet im Intranet benutztes Feature gar nicht, anders oder fehlerhaft (im Vergleich zum gewünschten Effekt) umsetzt.

            Dann wäre vor irgendeinem Update der Clients zunächst mal das Intranet zu aktualisieren.

            Und dann bitte so, dass man die Migration zum neuen Windows mit dem neuen IE 7 so gestalten kann, dass es nicht über Nacht auf allen Rechnern geschehen muß, sondern dass Parallelbetrieb über einen längeren Zeitraum (den man nicht so einfach wegdiskutieren kann, weil die Mitarbeiter das Feature brauchen) gewährleistet sein muß.

            Angesichts solcher möglichen Problemfälle würde ich es dann doch wesentlich lieber vorziehen, wenn man auch im Intranet eine dermaßen flexible und browserunabhängige Realisierung hinkriegt, die solche Festnagelungen auf einen bestimmten Browser nicht notwendig machen.

            Und davon mal abgesehen ist in größeren Firmen von der gewünschten Homogenität bei den Clients sowieso meist nicht viel übrig - mindestens schon deshalb, weil die Hardware nicht übergreifend ausgetauscht, sondern partiell ersetzt, ergänzt oder aktualisiert wird. Und heterogene Hardware bedeutet heterogene Treiber, was wiederum individuellere Behandlung der Software bedeutet, mit hoher Wahrscheinlichkeit für heterogene Windows-Versionen.

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Hi,

              nicht, daß ich dir nicht prinzipiell zustimmen würde, aber ...

              Nehmen wir einfach nur mal an, dass aktuell IE 6 installiert ist, und dass IE 7 künftig irgendein winziges, unbeachtetes, aber ausgerechnet im Intranet benutztes Feature gar nicht, anders oder fehlerhaft (im Vergleich zum gewünschten Effekt) umsetzt.

              ... nehmen wir doch einfach nur mal an, daß man seinerzeit den IE genommen hat, weil er Techniken bietet, die andere Browser überhaupt nicht bieten. Nehmen wir ferner an, daß die benötigte Technik so gut war, daß andere Browserhersteller sie später übernommen haben. Nehmen wir ferner an, daß daraus mittlerweile sogar ein regelrechter Hype entstanden ist.

              Nun könnte man z.B. an Ajax denken. Man könnte aber auch einfach denken: "Ach, spekulieren bringt ohnehin nichts", oder "jeder ist für sich und/oder vor seinem Chef verantwortlich". ;-)

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Tach,

    gibt es eine möglichkeit, dass eine funktion ausgeführt wird wenn man am mausrad dreht?

    normalerweise passiert genau das, was der Benutzer erwartet, es wird gescrollt (außer man hat etwas anderes eingestellt, aber dann sollte man auch etwas anderes erwarten). Wenn du dir die Liste der Event-Handler ansiehst, wirst du sehen, dass es keinen für Scrollen gibt. Theoretisch könnte onclick aktiviert werden (das Scrollrad wird, soweit ich weiß, als zusätzliche Maustasten übermittelt), ich denke jedoch nicht, dass das passiert.

    mfg
    Woodfighter

  3. Hallo Andy!

    gibt es eine möglichkeit, dass eine funktion ausgeführt wird wenn man

    ... atmet? Was soll man denn noch alles abfragen können?

    ℆, ℒacℎ*SCNR*gas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    1. Hallo!

      gibt es eine möglichkeit, dass eine funktion ausgeführt wird wenn man

      ... atmet? Was soll man denn noch alles abfragen können?

      Naja, so abwegig finde ich das wirlich nicht. Ich könnte mir durchaus Webanwendungen vorstellen, wo ich das Mausrad "missbrauchen" möchte.

      mfg
        frafu