fehiuhifh: Mit Link zwei Ziele öffnen!

Moin,
wie kann ich mit JavaScript, wenn man auf einen Link klickt, ein neues Fenster öffnen, und gleichzeitig eine neue Seite im gleichen Fenster laden?

Vielen Dank, fehiuhifh

  1. hi,

    wie kann ich mit JavaScript, wenn man auf einen Link klickt, ein neues Fenster öffnen, und gleichzeitig eine neue Seite im gleichen Fenster laden?

    Ja, in dem du die Methode window.open() auf dem Link mit dem Eventhandler onClick aufrufst, und auf ein abschließendes return false verzichtest.

    Sei dir aber bewusst, dass - abgesehen von der Möglichkeit, dass Javascript gar nicht vorhanden/deaktiviert sein könnte - viele Benutzer keine Popups mögen, und deshalb auch oftmals Popupblocker eingesetzt werden, so dass dein "neues Fenster" dann im Zweifelsfalle doch nicht angezeigt werden würde - es eignet sich damit also prinzipiell nur für eigentlich eher unwichtige Informationen. Und solche wiederum könnten doch eigentlich gleich ersatzlos entfallen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      wie kann ich mit JavaScript, wenn man auf einen Link klickt, ein neues Fenster öffnen, und gleichzeitig eine neue Seite im gleichen Fenster laden?

      Ja, in dem du die Methode ....

      »»
      ok, thx :)

      Sei dir aber bewusst, dass...

      dem bin ich mir wohl bewusst, und es it auch nicht für eine richtige website geacht...

      gruß,
      wahsaga

      danke, fehiuhifh

      1. Du könntest ja trotzdem einen Link machen mit target="blank" und dann noch onclick und dann den Verweiß inselbe Fenster. dann ist da nichts mit PopUp.

        Glaub ich...
        :-)

        Viel Glück

    2. Hi!

      Sei dir aber bewusst, dass - abgesehen von der Möglichkeit, dass Javascript gar nicht vorhanden/deaktiviert sein könnte - viele Benutzer keine Popups mögen, und deshalb auch oftmals Popupblocker eingesetzt werden, so dass dein "neues Fenster" dann im Zweifelsfalle doch nicht angezeigt werden würde - es eignet sich damit also prinzipiell nur für eigentlich eher unwichtige Informationen. Und solche wiederum könnten doch eigentlich gleich ersatzlos entfallen.

      Welcher Popup-Blocker reagiert denn auf onclick? Alle mir bekannten (bis auf der "böse" Opera-Blocker) lassen "erwünschte" Popups durch.

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

      1. hi,

        Welcher Popup-Blocker reagiert denn auf onclick?

        Einer, der so eingestellt ist?

        Alle mir bekannten (bis auf der "böse" Opera-Blocker) lassen "erwünschte" Popups durch.

        Mein Opera-Blocker lässt derart "erwünschte" auch durch - Einstellungssache wie gesagt.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }