Severin Kacianka: Warum macht ein Modem Geräusche?

Hallo,

ich war bei einer Freundin, die noch ein "altes" 56k Modem hat, und sie hat mich gefragt warum ein Modem denn Geräusche macht. Da ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe, und mir auch nicht so ganz erklären kann, warum es nur bei der Einwahl, nicht aber beim normalen Betrieg Geräusche macht, habe ich mir gedacht, dass ich einfach einmal euch frage :-)

Gruß,
Severin

--
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
-- Benjamin Franklin
  1. 你好 Severin,

    ich war bei einer Freundin, die noch ein "altes" 56k Modem hat, und sie
    hat mich gefragt warum ein Modem denn Geräusche macht. Da ich bis jetzt
    noch keine Antwort gefunden habe, und mir auch nicht so ganz erklären
    kann, warum es nur bei der Einwahl, nicht aber beim normalen Betrieg
    Geräusche macht, habe ich mir gedacht, dass ich einfach einmal euch
    frage :-)

    Was du da hörst, ist die akkustische Darstellung der modulierten Signale.
    Und die wurden früher ausgegeben, um ein gewisses Mass an Kontrolle zu
    haben, damit man mitbekomment, wenn ein Modem sich einwählt. Heute dürfte
    das hauptsächlich Tradition sein.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Neue Hardware eingebaut | Der dritte mir bekannte Block-Nutzer
    If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo,

      Was du da hörst, ist die akkustische Darstellung der modulierten Signale.
      Und die wurden früher ausgegeben, um ein gewisses Mass an Kontrolle zu
      haben, damit man mitbekomment, wenn ein Modem sich einwählt. Heute dürfte
      das hauptsächlich Tradition sein.

      Also eine Art "Debuggen mit print's" auf Modemebene ;-)
      Vielen Dank für deine Antwort.

      Gruß,
      Severin

      --
      They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
      -- Benjamin Franklin
      1. Hallöchen,

        Also eine Art "Debuggen mit print's" auf Modemebene ;-)

        ja, so könnte man es nennen.
        Und heutzutage wird der Lautsprecher bei der Defaulteinstellung der Modems meist abgeschaltet, sobald sich das Modem mit der Gegenstelle synchronisiert hat, die Verbindung also hergestellt ist.
        Wer es mag, kann aber auch den Lautsprecher während der gesamten Verbindungsdauer eingeschaltet lassen, es ist nur ein einziger Befehl im Initialisierungsstring des Modems zu ändern. Dann quietscht und knirscht das Modem permanent vor sich hin.  ;-)

        Mir würde das allerdings auf den Senkel gehen, den meisten anderen wohl auch. Aber die "Verhandlungsphase" höre ich schon ganz gern mit (wenn ich überhaupt mal wieder ein Modem benutzen muss). Man hört doch sofort, ob z.B. die Gegenstelle besetzt ist oder wider Erwarten eine menschliche Stimme rangeht.

        Schönen Tag noch,

        Martin

        1. Hi,

          Aber die "Verhandlungsphase" höre ich schon ganz gern mit (wenn ich überhaupt mal wieder ein Modem benutzen muss).

          Mal wieder Zeit, die alte Geschichte hervorzuholen, daß ich früher bei meinem Akustikkoppler immer (in der richtigen Tonhöhe) in die Muschel pfeifen mußte, um eine Verbindung zu bekommen. =:-*

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hallo,

            Mal wieder Zeit, die alte Geschichte hervorzuholen, daß ich früher bei meinem Akustikkoppler immer (in der richtigen Tonhöhe) in die Muschel pfeifen mußte, um eine Verbindung zu bekommen. =:-*

            da braucht man gar nicht so weit in die Vergangenheit zu gehen...
            Im Amateurfunk ist es zum Beispiel üblich, dass man Relaisstationen (eine Art Vermittlungsstelle) erst aktivieren muss, bevor man sie benutzen kann. Die Funker sprechen da vom "Auftasten". Das geschieht bei den meisten Relais, indem man einen kurzen 1750Hz-Ton sendet. Die meisten Funkgeräte haben so einen Signalgeber integriert. Wenn man aber zur Abwechslung mal ein altes Möhrchen benutzt, das keinen 1750Hz-Rufton hat, muss man halt ins Mikrofon pfeifen. Mit ein bisschen Übung klappt das auch... ;-)

            So long,

            Martin

            1. Hi,

              Mit ein bisschen Übung klappt das auch... ;-)

              Pfh, DSL rulez! ;-)

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hallo Cybaer!

                Pfh, DSL rulez! ;-)

                Jeder Technik ihre Zeit.
                Jeder Zeit ihre Technik.

                Sonst wär's ja langweilig.

                ℆, ℒacℎgas

                --
                Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
                des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
                apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
                milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
                1. Hi,

                  Jeder Technik ihre Zeit.
                  Jeder Zeit ihre Technik.

                  Jederzeit jede Technik! ;-)

                  Sonst wär's ja langweilig.

                  :) (aufs Holodeck freu ;-))

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                  1. Tach,

                    :) (aufs Holodeck freu ;-))

                    Computer, erschaffe einen Gegenspieler, der Cybaer schlagen kann.

                    mfg
                    Woodfighter

                    1. Hi,

                      :) (aufs Holodeck freu ;-))
                      Computer, erschaffe einen Gegenspieler, der Cybaer schlagen kann.

                      LOL.

                      Das ist *unmöglich*!

                      Denn sehr wahrscheinlich würde bereits vor einer Entscheidung der Thread zwangsweise ins Archiv geschoben! 8->

                      Gruß, Cybaer, AKA "Sirna Kolrami der Framestrategie" >;-)

                      --
                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                      1. Tach,

                        Gruß, Cybaer, AKA "Sirna Kolrami der Framestrategie" >;-)

                        hah, ich kann zwar nicht gewinnen, aber dich zu einem Unentschieden zwingen.

                        mfg
                        Woodfighter

                        1. Hi,

                          Gruß, Cybaer, AKA "Sirna Kolrami der Framestrategie" >;-)
                          hah, ich kann zwar nicht gewinnen, aber dich zu einem Unentschieden zwingen.

                          Jo, mach mich nur fertig! :)

                          Gruß, Cybaer

                          --
                          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          2. Hi!

            Mal wieder Zeit, die alte Geschichte hervorzuholen, daß ich früher bei meinem Akustikkoppler immer (in der richtigen Tonhöhe) in die Muschel pfeifen mußte, um eine Verbindung zu bekommen. =:-*

            Ach, du meinst so wie in Terminator 3? ;-)

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

            1. Hi,

              Mal wieder Zeit, die alte Geschichte hervorzuholen, daß ich früher bei meinem Akustikkoppler immer (in der richtigen Tonhöhe) in die Muschel pfeifen mußte, um eine Verbindung zu bekommen. =:-*
              Ach, du meinst so wie in Terminator 3? ;-)

              Hmm, welche Szene? (grübel)

              Oder meinst Du etwas "unanständiges"? O;->

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hi!

                Ach, du meinst so wie in Terminator 3? ;-)

                Hmm, welche Szene? (grübel)

                Anti-Terminator-Weib ruft aus nem Polizei-Auto irgendwo an, als Antwort kommt ein typisches Modem-Geräusch und sie antwortet und hackt sich so in den Polizeicomputer.

                Gruß aus Iserlohn

                Martin

                1. Hi,

                  Anti-Terminator-Weib ruft aus nem Polizei-Auto irgendwo an, als Antwort kommt ein typisches Modem-Geräusch und sie antwortet und hackt sich so in den Polizeicomputer.

                  You can call me "Terminator 0.5"! ;-)

                  Gruß, Cy-"Ilse Werner der DFÜ-Szene"-baer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. echo $begrüßung;

        Also eine Art "Debuggen mit print's" auf Modemebene ;-)

        Die akustische Kontrolle lässt sich im Allgemeinen beeinflussen. Dazu sind im Initialisierungsstring die Befehle M und L entsprechend einzustellen.
        (Im Windows-Modem-Konfigurationsdialog sollte es auch entsprechende Einstellmöglichkeiten geben.)

        echo "$verabschiedung $name";