Chris: CONTENT: wie baut man eine Onlinezeitung?

Beitrag lesen

Moin Sven,

Insofern würde ich schon vom Grundsatz her nicht an eine "Online-Zeitung" herangehen, weil das Konzept "Zeitung" online bislang nicht funktioniert hat.

Und sofern du es doch versuchen willst, solltest du tatsächlich zuerst sehr viel Zeit in das Konzept stecken, und dich absolut noch nicht um die technische Umsetzung kümmern.

Genau das sind meine Sorgen...

Im Moment sammele ich einfach mal Nachrichten, die mir einige der zukünftigen Redakteure senden, um die möglichen und notwendigen Strukturen erkennen zu können. Da gibt es eben Kurznachrichten, lange Vereinsberichte, Terminankündigungen, etc. Also total viele verschiedene "Sorten" von Nachrichten, mit und ohne Bild...

Und die wollen irgendwie untergebracht werden, ohne dass es dafür gleich eine starre, dauerhaft sichtbare hierarchische Menustruktur geben muss. Und dann soll man diese Nachrichten aber auch nach Erscheinungsdatum, Veranstaltungen, Ort, Ereignissen, Namen, usw. filtern können. Ich muss also doch irgendeine Klassenbildung finden, ggf. auch mehrdimensional.

LG
Chris