Moin!
Und sofern du es doch versuchen willst, solltest du tatsächlich zuerst sehr viel Zeit in das Konzept stecken, und dich absolut noch nicht um die technische Umsetzung kümmern.
Genau das sind meine Sorgen...
Im Moment sammele ich einfach mal Nachrichten, die mir einige der zukünftigen Redakteure senden, um die möglichen und notwendigen Strukturen erkennen zu können. Da gibt es eben Kurznachrichten, lange Vereinsberichte, Terminankündigungen, etc. Also total viele verschiedene "Sorten" von Nachrichten, mit und ohne Bild...
Das ist der falsche Ansatz. Die zu beantwortende Frage Nummer 1 muß sein:
Über welches Thema soll die neue "Zeitung" schreiben?
Wenn du derzeit nur simpel Nachrichten sammelst, ohne thematisch zu selektieren oder einzugrenzen, dann scheint die Antwort nach dem Thema offenbar "Über alles!" zu sein. Das Problem ist nur: Niemand kann wirklich ernsthaft über _alles_ schreiben, ohne dabei entweder einen RIESIGEN Apparat an Redakteuren anzusammeln, oder ohne unglaubwürdig zu werden. Denn ein gewisses Fachwissen ist bei vielen Themen notwendig, mindestens um allzu groben Unsinn in Pseudo-Meldungen zu erkennen.
Außerdem dürfte es ohnehin ein Ungleichgewicht geben, welches geradewegs weg von "Alles" führt, einfach weil die existierenden Redakteure eben doch nicht über alles schreiben werden, sondern verständlicherweise über ein sie interessierendes Themengebiet, beispielsweise einen Sportverein.
Hast du also zehn Redakteure, die über fünf Sportvereine einer Region schreiben, und einen Redakteur, der über kulturelle Ereignisse einer ganz anderen Region schreibt, dann ist das mitnichten "alles". Die Leser der Sportberichte dürfte die Kulturecke nicht interessieren, und die Leser der Kulturecke finden ihre Berichte unter den vielen Sportberichten nicht wieder.
Und die wollen irgendwie untergebracht werden, ohne dass es dafür gleich eine starre, dauerhaft sichtbare hierarchische Menustruktur geben muss.
Hierarchien und Sortierungen sind absolut notwendig, um eine größere Menge an Informationen für den Menschen überhaupt übersehbar zu machen.
Niemand verlangt, dass es starr sein soll, Dauerhaftigkeit aber wäre schon nicht verkehrt, damit der wiederkehrende Leser nicht bei jedem Besuch komplett umlernen muß. Wo und wie diese Struktur dann sichtbar wird, ist jetzt noch nicht zu entscheiden. Du denkst absolut an den falschen Sachen herum - Layout kommt erst noch, zuerst sind viel grundlegendere Fragen zu klären!
Und dann soll man diese Nachrichten aber auch nach Erscheinungsdatum, Veranstaltungen, Ort, Ereignissen, Namen, usw. filtern können.
Das alles ist Bestandteil einer gewissen Suchfunktion. Aber zur Beantwortung der Frage "Welche Themen behandelt diese Zeitung" absolut irrelevant.
Ich muss also doch irgendeine Klassenbildung finden, ggf. auch mehrdimensional.
Klassen, Kategorien, Stichworte - alle möglichen Eigenschaften, die dazu geeignet sind, eine Menge von Informationen strukturiert aufzubereiten, sind natürlich im zweiten oder dritten Schritt der Konzeptphase interessant. Aber: Solange keine thematische Eingrenzung besteht, bist du immer noch bei Schritt 1.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!