bjoern: DIV-Inhalt nach Richtlinien vertikal zentrieren

Hallo Forum.

Ich habe ein Div-Tag auf meiner Seite eingebunden welchen ich per css mit height:100%; über die ganze Seite gestreckt und mit einem Hintergrundbild versehen habe.

Dieses Div horizontal zu zentrieren ist nicht das Problem. Aber trotz längerer Recherche im Internet/Archiv schaffe ich es nicht den Inhalt dieses Div-Containers vertikal zu zentrieren.

Geht das so überhaupt oder müsste ich im Conteiner einen weiteren anlegen und den dann vertikal zentrieren?

Wie stelle ich dies am besten an?

Gruß
Bjoern

P.S.: Mein erstes Projekt bei dem ich versuche nach den Richtlinien auf blinde Tabellen zu verzichten. Ich vermisse sie hetzt schon...

1. hi,

hatten wir gerade eben erst wieder: https://forum.selfhtml.org/?t=119018&m=763099

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo Wahsage!

hatten wir gerade eben erst wieder: https://forum.selfhtml.org/?t=119018&m=763099

Vielen Dank, hat geklappt. Heut zu Tage spricht ja alle Welt von Barrierefreiheit, kann mir jemand Tips für gute Literatur zum Thema anbieten? Sollte sich an Leser richten die schon früher mit Html hantiert haben und ihr Wissen auffrischen möchten.

Was für eine Rolle spielen Themen wie xml und xslt für das Thema Barrierefreiheit?

Arbeitet man normalerweise immernoch wie in alten Zeiten mit Html und weitergehend mit CSS?

In wie weit spielt JavaScript in der Thematik eine Rolle? JS-Navigationen fallen doch sicherlich auch weg?

Gruß Björn

1. Hi bjoern!

Vielen Dank, hat geklappt. Heut zu Tage spricht ja alle Welt von Barrierefreiheit, kann mir jemand Tips für gute Literatur zum Thema anbieten? Sollte sich an Leser richten die schon früher mit Html hantiert haben und ihr Wissen auffrischen möchten.

Wenn du regelmäßig im Forum vorbeischaust und interessiert mitliest, frischt sich das Ganze von alleine auf. :)

Arbeitet man normalerweise immernoch wie in alten Zeiten mit Html und weitergehend mit CSS?

Den Satz musst du mir näher erläutern. Was meinst du mit weitergehend? Und wie hat man in den alten Zeiten mit HTML gearbeitet?

In wie weit spielt JavaScript in der Thematik eine Rolle?

Solange es keine elemtaren Funktionen der Seite betrifft, habe ich nichts dagegen.

JS-Navigationen fallen doch sicherlich auch weg?

Für mich gibt es keine "JS-Navigationen".

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi Hopsel!

Den Satz musst du mir näher erläutern. Was meinst du mit weitergehend? Und wie hat man in den alten Zeiten mit HTML gearbeitet?

Also ich zumindest habe "in alten Zeiten" mit z.B. Frames und blinden Tabellen gearbeitet weil es "in" war wenn z.B. Header oder Navigation stehen bleiben und nur der Rest weg scrollt.

Inzwischen rät einem fast jeder in den meisten Fällen von Frames ab. Das gleiche gilt für Tabellen zum positionieren von Inhalten. Vor nicht all zu langer Zeit haben viele fast nur mit solchen Techniken gearbeite. Css war aus meienr Sicht für die Textformatierung und die ein oder andere grafische Spielerrei.

Da sich seit einiger Zeit aber viel auf dem Gebiet getan hat, möchte ich nun in Erfahrung bringen wie man heute mit CSS arbeitet, wo Stärken und Schwächen von CSS sind und wo es zum Einsatz kommt.

Lg Björn

2. hatten wir gerade eben erst wieder: https://forum.selfhtml.org/?t=119018&m=763099

Hat zum Teil doch nicht geklappt!! Mein Container "box" wird wie folgt zentriert:

#flashbox {
          position:absolute;
          top:50%;
          left:50%;
          width:1003px;
          height:573px;
          margin-left:-501px;
          margin-top:-286px;
        }

Wenn ich die Seite mit einer Auflösung von 800x600Pixel betrachte, ist die Breite also Maximal 800px. Davon 50% abgezogen mach nach Adam Riese 400 px. Zieh ich nun noch die 501px ab, hängt der Container um 101px aus dem Browserfenster raus...

Wie lässt sich dass besser machen?

Gruß Björn

1. Hallo bjoern

Wenn ich die Seite mit einer Auflösung von 800x600Pixel betrachte, ist die Breite also Maximal 800px. Davon 50% abgezogen mach nach Adam Riese 400 px. Zieh ich nun noch die 501px ab, hängt der Container um 101px aus dem Browserfenster raus...

Schau dir mal http://d-graff.de/selfhtml/center1.html und die dort weiterverlinkten Seiten an.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hi bjoern!

P.S.: Mein erstes Projekt bei dem ich versuche nach den Richtlinien auf blinde Tabellen zu verzichten. Ich vermisse sie jetzt schon...

Dann hast du denn Sinn und Zweck von sinnvoller Struktur einer HTML-Seite, die mit CSS "gestyled" wurde, nicht verstanden.

MfG H☼psel

--
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo Hopsel!

Dann hast du denn Sinn und Zweck von sinnvoller Struktur einer HTML-Seite, die mit CSS "gestyled" wurde, nicht verstanden.

Ich würde es so ausdrücken: Ich habe Html-Codierung zu einer Zeit gelernt, da gabs CSS noch nicht in dem Maße wie es heute eingesetzt wird. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, arbeite ich bislang "oldstyled" mit Blinden-Tabellen.

Im Hinblick auf behindertengerechte Umsetzung müsste ich mein Wissen nun aber mal auffrischen.

Lg Björn

1. Hi bjoern!

Im Hinblick auf behindertengerechte Umsetzung müsste ich mein Wissen nun aber mal auffrischen.

Entschuldige, aber das ist Quatsch. [1]

Du solltest dich mit der Semantik von HTML auseinandersetzen.

[1] Natürlich vollkommen subjektiv gesehen. ;-)

MfG H☼psel

--