Alix: Halbtransparente Flächen erstellen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist halb-transparente Flächen mit HTML/CSS Bordmitteln zu erstellen?

Es gibt zwar für den IE die dazugehörigen CSS-Eigenschaften, aber die führen ja bekanntlich zu nicht validem Code.

Ist es evtl. möglich ein halb-transparentes GIF zu erstellen?

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus,

liebe Grüsse
Alix

1. Hi,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist halb-transparente Flächen mit HTML/CSS Bordmitteln zu erstellen?

ja: ja.

Es gibt zwar für den IE die dazugehörigen CSS-Eigenschaften, aber die führen ja bekanntlich zu nicht validem Code.

Es gibt die CSS/3.0-konforme opacity-Eigenschaft, die in modernen Browsern umgesetzt ist, ggf. über (CSS/3.0-konform-)proprietäre Eigenschaften wie -moz-opacity und -khtml-opacity.

Nein, aber ein halb-transparentes PNG. Mit einem _Haufen_ Probleme, wenn man versucht, den IE zu einer halbwegs brauchbaren Darstellung zu bringen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

danke für Deine schnelle Antwort.
      Wo finde ich eine Übersicht über die Browser, die die neue CSS3.0 Eigenschaft unterstützen?

Welche Probleme meinst Du entstehen bei der Erstellung einer halbtransparenten png-Grafik für den IE?

Danke im Voraus
      Grüssle

Alix

1. Welche Probleme meinst Du entstehen bei der Erstellung einer halbtransparenten png-Grafik für den IE?

Der IE unterstützt keine halbtransparenten PNG-Grafiken. Es gibt da bestimmte Tricks mit CSS, wie man das umgehen kann. Unter Google findest Du zu dem Thema ein Haufen antworten, der Dich kaum befriedigen wird.

1. Hallo,

Der IE unterstützt keine halbtransparenten PNG-Grafiken.

Naja so ganz wahr ist das nicht. Man muss eben den AlphaImageLoader() dafür bemühen.

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Zugänglichkeit - manchmal wird es ein bischen peinlich | Jlog | Gourmetica Mentiri
      2. Hi,

Wo finde ich eine Übersicht über die Browser, die die neue CSS3.0 Eigenschaft unterstützen?

Wozu?

Man verwendet in seinen Styles alle Varianten (CSS 3.0 sowie die proprietären Styles inkl. IEs filter:alpha) und gut ist.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi Alix!

Nein. Aber das PNG-Format besitzt einen Alphakanal. Allerdings zeigt der IE das nicht ordnungsgemäß an.

Aber auch dafür gibt es Lösungen.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)