Eddie: Panik: mein BIOS verlangt ein Passwort

Hallo allerseits,

vor zwei Jahren war ich wohl der Meinung, ich muesste ein Passwort bei meinem AwardBIOS einrichten - das stelle ich gerade mit Schrecken fest!

Alle Versuche sind gescheitert, wisst ihr eine Loesung? Meint ihr, ein BIOS-Update hilft?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hi,

    nein, ein BIOS-Update dürfte dich dem Passwort nicht näher bringen, aber solange es sich nicht um ein Notebook handelt ist noch nicht alles verloren:

    1. Schau ins Handbuch, ob du einen Password-Reset-Jumper hast
    2. Falls nicht, versuch die Batterie für ein paar Sekunden rauszunehmen, das müsste die Einstellung auf Werk zurücksetzen

    Ansonsten mal googlen nach "Award Passwort knacken"

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hi there,

      1. Falls nicht, versuch die Batterie für ein paar Sekunden rauszunehmen, das müsste die Einstellung auf Werk zurücksetzen

      Eher ein paar Stunden, das CMOSRam findet normalerweise in irgendwelchen Elkos genug Saft; da reichen ein paar Sekunden mitnichten...

      1. Hi!

        Eher ein paar Stunden, das CMOSRam findet normalerweise in irgendwelchen Elkos genug Saft; da reichen ein paar Sekunden mitnichten...

        Die Erfahrung lehrt mich, dass doch - 15 Sekunden und die 5 BIOSe, die ich so behandelt habe, wollten alle kein PW mehr.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. Hi there,

          Die Erfahrung lehrt mich, dass doch - 15 Sekunden und die 5 BIOSe, die ich so behandelt habe, wollten alle kein PW mehr.

          Dann teilen wir nicht nur nicht die selben Erfahrungen, sondern offensichtlich auch nicht die selben Rechner. Ich musste vor kurzem bei einem Pentium III 600 aus dem Jahre 2000, der sich komplett verannt hatte, den (Batterie-)Stecker für mehr als einen halben Tag ziehen, ehe das CMOS-Ram wieder im ursprgl. Zustand war.
          Möglicherweise ist das bei Mutterbrettern neuerer Bauart anders...

  2. Hallo Eddie,

    vor zwei Jahren war ich wohl der Meinung, ich muesste ein Passwort bei meinem AwardBIOS einrichten - das stelle ich gerade mit Schrecken fest!
    Alle Versuche sind gescheitert, wisst ihr eine Loesung?

    Moment - das heißt, du HAST ein Boot-Passwort vergeben und weißt es jetzt nicht mehr?

    Meint ihr, ein BIOS-Update hilft?

    Wie denn, wenn du nicht mehr ans System rankommst?  ;-)
    Ich denke, da gibt es eine ganz einfache Methode: Rechner aufschrauben, Steckbrücke setzen, CMOS-Memory löschen, dann Rechner neu booten und die Setup-arameter wieder einstellen.

    So long,

    Martin

    --
    Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
    Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
  3. Hallo Eddie.

    vor zwei Jahren war ich wohl der Meinung, ich muesste ein Passwort bei meinem AwardBIOS einrichten - das stelle ich gerade mit Schrecken fest!

    Dein Rechner lief 2 Jahre durchgehend?

    Alle Versuche sind gescheitert, wisst ihr eine Loesung? Meint ihr, ein BIOS-Update hilft?

    Eher nicht. Meist wird hier geraten, die kleine Batterie auf dem Motherboard kurz heraus zu nehmen. Damit gehen alle Einstellungen im BIOS, Datum und Uhrzeit und auch das Passwort verloren.
    Danach startet das BIOS wieder mit den Werkseinstellungen, Veränderungen sollten also vorher notiert werden, um sie nachher wiederherstellen zu können.

    Vielleicht weiß jemand noch eine bessere Lösung.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

  4. Hallo nochmal,

    ein kurzer Nachtrag, um mehr Klarheit zu schaffen:

    • es ist ein Notebook (ich hoffe nur, Rouven hat nicht Recht! :-/ )
    • es geht um das BIOS-Passwort, booten kann ich noch, ins BIOS komme ich aber nicht mehr rein! War halt die letzten Jahre nicht noetig...

    Ich will das System neu installieren, dummerweise habe ich die Bootreihenfolge so eingestellte, dass er nicht mehr auf's CD-Laufwerk zugreift :-(

    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. Hi Eddie,

      • es geht um das BIOS-Passwort, booten kann ich noch, ins BIOS komme ich aber nicht mehr rein! War halt die letzten Jahre nicht noetig...

      schau mal bei den Hilfsprogrammen im BIOS-Kompendium vorbei. Da gibt es ein paar Tools, die das Passwort auslesen können sollen. Als ungeschmeidige Lösung gibt es da außerdem das Programm "killcmos", welches das Passwort löschen können soll - ich habe aber keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist ;-)

      Viel Glück!

      Gruß,
      Andreas.

    2. Hallo

      • es ist ein Notebook (ich hoffe nur, Rouven hat nicht Recht! :-/ )
      • es geht um das BIOS-Passwort, booten kann ich noch, ins BIOS komme ich aber nicht mehr rein! War halt die letzten Jahre nicht noetig...

      Mit cmospwd von Christophe Grenier habe ich gute Erfahrungen gemacht, schau mal' ob der Download unter http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/w/de0BGW-wc.html funktioniert.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

  5. Hi Eddie!

    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
    http://www.martinwodrich.de/misc/biospw.htm#Award

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  6. Puh, geschafft!
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/w/de0BGW-wc.html hat mir sehr geholfen!!!
    Die Passwortliste im BIOS-Kompendium hat mir hingegen nichts gebracht...

    So, dann bau ich das Notebook mal wieder zusammen, bin mal gespannt, wieviele Schrauben nachher uebrig bleiben...

    (bis zum CMOS-Chip bin ich uebrigens nicht vorgedrungen, ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie ich diese letzte Metallplatte aus meinem Aldi-Notebook rausbekommen soll :-( Dafuer weiss ich jetzt, wie so ein Teil von innen aussieht, ist ja doch ein bisschen anderes als beim PC :-)

    Danke euch!
    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.