Johan: Tabelle semantisch "drehen"

<johan>

Hi,
HTML-Tabellen haben ja die Eigenschaft, dass die Inhalte der Zellen waagerecht zusammengefasst werden als Tabellenzeile, also

<tr>
  <td>Inhalt 1</td>
  <td>Inhalt 2</td>
</tr>
<tr>
  <td>Inhalt 3</td>
  <td>Inhalt 4</td>
</tr>

Angenommen, ich will aber nun eine Tabelle, in der die Inhalte senkrecht zusammengehören und die Zellen senkrecht zusammengefasst werden sollen als Untermengen von Spalten. Ich versuche mal zu skizzieren:

<tc>*
  <td>Inhalt 1</td>
  <td>Inhalt 3</td>
</tc>
<tc>
  <td>Inhalt 2</td>
  <td>Inhalt 4</td>
</tc>

Gibt es das? Kann man das "um 90 Grad drehen", entweder im Quellcode oder in der Darstellung?

*Dass es kein <tc>-Tag gibt, weiß ich selber... :-)

</johan>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. Hallo, Johan.

Dass eine Zeile (<tr>) dem Quelltext nach mehrere Spalten "enthält" und nicht umgekehrt, ist meines Erachtens Zufall. Irgendwie muss eine Tabelle schließlich erzeugt werden.

Mit Semantik hat das wenig zu tun - wie rum die Zuordnungsvorschrift ist, ist herzlich egal. Außerdem gibt es auch den Fall, dass sowohl in der Senkrechten als auch in der Vertikalen Inhaltsbeschreibungen stehen.

Übertreiben sollte man es mit der Semantik nicht - oder sie zumindest sinnvoll zu gebrauchen wissen.

Gruß Georg

1. Mit Semantik hat das wenig zu tun - wie rum die Zuordnungsvorschrift ist, ist herzlich egal. Außerdem gibt es auch den Fall, dass sowohl in der Senkrechten als auch in der Vertikalen Inhaltsbeschreibungen stehen.

Quatsch - horizontal und vertikal.

Gruß Georg

2. Hallo!

... sowohl in der Senkrechten als auch in der Vertikalen ....

Da zu fällt mir ein Hans Krankl Zitat ein: "Wir
      müssen gewinnen, alles andere ist primär." :-)

mfg
        frafu