Win2K Task Scheduler "Parameter is incorrect"
MudGuard
- sonstiges
Hi,
Beim Versuch, den Task Scheduler zu starten, kommt folgende Meldung:
The Task Scheduler service terminated with the following error:
The parameter is incorrect
Mehr steht nicht im Eventlog.
Googlen nach der Fehlermeldung hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.
Wie krieg ich das Ding doch noch zum Laufen?
cu,
Andreas
Hi,
hilft dir das hier weiter?
------------------------------------------------------------
Q. Why can't I use the Windows 2000 Scheduled Task Wizard to schedule a new task with SYSTEM account credentials?
A. If you attempt to specify the SYSTEM account when you use the Scheduled Task Wizard to create a new task, Win2K will display the following error message:
The attempt to log on to the account associated with the task failed, therefore, the task did not run.
The specific error is "0x80070057: The parameter is incorrect". Verify that the task's Run-as name and password are valid and try again.
This error message results from a bug in the Win2K Scheduled Task Wizard. To work around this problem, use the AT command to schedule your tasks—the AT command automatically uses SYSTEM account credentials to run tasks. If you subsequently use the Scheduled Task Wizard to modify an existing task that you created with the AT command, you'll have to enter alternative credentials for the task, and the task will no longer run under the SYSTEM account.
--------------------------------------------------------------
Quelle: http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/26404/26404.html
MfG
Rouven
Hi,
hilft dir das hier weiter?
Q. Why can't I use the Windows 2000 Scheduled Task Wizard to schedule a new task with SYSTEM account credentials?
Nicht wirklich - die Fehlermeldung erscheint bei mir schon früher, nämlich, wenn ich versuche, den Service zu starten.
Einen Scheduled Task hab ich noch gar nicht eingerichtet - würde ja eh nichts bringen, wenn nicht mal der Service läuft.
Wenn ich mit "at" versuche, einen Task einzurichten, kommt nur ein lapidares "The service has not been started."
cu,
Andreas
Hmh, ich kann jetzt natürlich nur gegen meine Einstellungen abgleichen (Win XP Pro SP2):
Abhängigkeiten des Taskplaners: Remoteprozeduraufruf (RPC)
Befehlszeile:
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs
MfG
Rouven
Hi,
Hmh, ich kann jetzt natürlich nur gegen meine Einstellungen abgleichen (Win XP Pro SP2):
Abhängigkeiten des Taskplaners: Remoteprozeduraufruf (RPC)
Der läuft natürlich.
Befehlszeile:
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs
C:\WIN2K\system32\MSTask.exe
cu,
Andreas
Guten Morgen MudGuard,
Abhängigkeiten des Taskplaners: Remoteprozeduraufruf (RPC)Der läuft natürlich.
hast du denn evtl. daran rumgeschraubt? Dann wäre die Lösung nicht weit ;-)
Gruß,
Andreas.
Hi,
Der läuft natürlich.
Ja, ich habe daran rumgeschraubt: ich hatte ihn von Starttype Automatic auf Disabled gestellt, weil ich ihn ne ganze Weile nicht benötigt hab.
Als ich ihn jetzt wieder aktivieren wollte, lief er nicht mehr.
Hab den Fix von der genannten Seite probiert, und jetzt läuft er wieder.
Danke!
cu,
Andreas
Hi,
Ja, ich habe daran rumgeschraubt: ich hatte ihn von Starttype Automatic auf Disabled gestellt, weil ich ihn ne ganze Weile nicht benötigt hab.
hmmm? Ich dachte eigentlich eher daran, ob Du das Script von der Seite benutzt hast, denn das bloße Deaktivieren des Dienstes setzt die dort angesprochenen Registry-Einträge IMHO nicht.
Hab den Fix von der genannten Seite probiert, und jetzt läuft er wieder.
wichtig hierbei ist natürlich noch, dass dieser Fix die Ports 135 und 1025 (wieder) öffnet. Aber für W2K habe ich keine andere Lösung gefunden - gefixt scheint der Taskplaner-Bug ja nur im SP2 von XP zu sein :-/
Gruß,
Andreas.