neuen Domänenbenutzer via Perlscript auf Client-Rechner
Susanne
- perl
0 Klaus Mock0 Susanne
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Rechner, die in 2 verschiedenen Domänen hängen, das kann auch so nicht geändert werden.
Beides sind Clients.
Jetzt möchte ich automatisiert Domänenbenutzer anlegen (auf beiden Rechner jeweils der gleiche), und da ich an der Konfiguration auch nix ändern darf muss ich das irgendwie per Perlscript hinbekommen, Perl läuft auf beiden Rechner, auf einem ohne httpd.
Zusätzlich muss ich auf dem Rechner ohne HTTPD den gleichen User noch in eine MSSQL-DB schreiben.
Ich habe mir jetzt seit Donnerstag den Kopf zerbrochen und finde weder bei Google, noch im Archiv, noch sonstwo wenigstens einen Lösungsansatz.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Auf Rechner 1 (Perl mit HTTPD) läuft ein Script.
Das legt den User per exec() in der Domäne an.
Danach ruft es das andere Script auf dem anderen Server auf, das ich so einrichte, dass es auf einen bestimmten Port lauscht.
Das legt auf der anderen Domäne den gleichen User an und schreibt ihn anschliessend in die MSSQL-Db.
Danach ruft er wieder Server 1 auf und übergibt ihm freudig die Nachricht dass es geklappt hat - oder eben nicht.
Nun habe ich folgendes Problem: exec() ist doch so ziemlich das selbe, wie wenn ich diese Kommandos in ein batchscript packe und das dann ausführe. (?)
Aber wie lege ich dort einen neuen Domänenbenutzer an?
Hat jemand vielleicht eine Idee :-)?
Danke schonmal fürs Kopfzerbrechen *g*
Gruss, Susanne.
Hallo,
Aber wie lege ich dort einen neuen Domänenbenutzer an?
Hast Du Dir schon Win32::NetAdmin angesehen?
Damit sollte es auch möglich sein, innerhalb eines Schripts den Benutzer in beiden Domains anzulegen. Und das eintragen in die Datenbank ist dann nur mehr eine Kleinigkeit;-)
Grüße
Klaus
Hallo,
danke für deine Antwort, ich habe es jetzt schon fast geschafft :-)
Gruss, Susanne.