Michael: relative CSS-Positionierung am oberen Ende des Browserfensters

Guten Tag,

wie unter http://swiwi.co.nz/property/ zu sehen, habe ich den Banner, die Navigation, den Text und die Bilder in einen Div "Container" gepackt. Die Weite ist mit 800px fix und mit "margin-left: auto" und "margin-right: auto" kann ich den Container horizontal zentrieren. Dazu muss er aber relativ positioniert sein.

Relative Divs erscheinen aber leider nie ganz oben am Browserfenster. Das Proplem wäre mit "margin-top: -X" lösbar, wenn alle Browser den gleichen Abstand vom Anfang des Browserfensters hätten; der Internet Explorer unterscheidet sich aber wieder einmal vom Rest (mehr Abstand von oben als bei Safari und Firefox).

Wie kann ich das Problem ohne browser-individuelle Stylesheets lösen?

Besten Dank, Michael

1. Hi,

Die Weite ist mit 800px fix und mit "margin-left: auto" und "margin-right: auto" kann ich den Container horizontal zentrieren.

ja.

Dazu muss er aber relativ positioniert sein.

Nein.

Relative Divs erscheinen aber leider nie ganz oben am Browserfenster.

Doch.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

mit "margin-left: auto" und "margin-right: auto" kann ich den Container horizontal zentrieren. Dazu muss er aber relativ positioniert sein.

wie kommst Du auf diese merkwürdige Idee?

Relative Divs erscheinen aber leider nie ganz oben am Browserfenster.

Und erst recht auf diese?

Das Proplem wäre mit "margin-top: -X" lösbar, wenn alle Browser den gleichen Abstand vom Anfang des Browserfensters hätten;

Eigentlich hast Du die Lösung doch hier bereits gefunden. Stelle den Abstand von body entsprechend ein - und entferne hier overflow:hidden, oder sollen die Inhalte für Besucher mit zu kleinem Fenster wirklich unerreichbar sein?

freundliche Grüße
    Ingo

3. Besten Dank fuer eure Antworten. Mit "margin: 0px" im body hats geklappt wo wie ich mir das vorgestellt habe.

Viele Gruesse aus Neuseeland.

1. Hallo Michael

Besten Dank fuer eure Antworten. Mit "margin: 0px" im body hats geklappt wo wie ich mir das vorgestellt habe.

Verlasse dich nicht darauf.
      Du kannst nicht ausschließen, dass ein Browser padding statt margin verwendet,
      oder gar html ein margin oder padding mitgibt.

Tipp:
      Schreibe ins CSS

html, body {  
        margin:0;  
        padding:0;  
      }  

Auf Wiederlesen
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hi Detlef,

werde ich machen. Besten Dank...

Hallo Michael

Besten Dank fuer eure Antworten. Mit "margin: 0px" im body hats geklappt wo wie ich mir das vorgestellt habe.

Verlasse dich nicht darauf.
        Du kannst nicht ausschließen, dass ein Browser padding statt margin verwendet,
        oder gar html ein margin oder padding mitgibt.

Tipp:
        Schreibe ins CSS

html, body {
          margin:0;
          padding:0;
        }

>   
        > Auf Wiederlesen  
        > Detlef  
        >