andreas: Zugriff auf gesperrtes Verzeichnis in Windows

hallo alle hier,

ich habe nach einer virus-infektion einen windows rechner gesäubert, gebackupt und neu installiert. alles perfekt soweit. auf das backup kann ich via virtuellem lauferk (acronis trueimage) lesend zugreifen.

nun muss ich aber in das verzeichnis
Dokumente und Einstellungen/Username/...
welches auch für administratoren std.mäßig gesperrt ist. das heisst, ich habe ein backup, wo ich nicht rankomme, weil ich die verzeichnisrechte nicht ändern kann. auch ein anlegen des gleichen benutzers hilft nichts.

hat jemand eine idee, wie man im laufenden windows in das verzeichnis kommt? kann man einen explorer als 'SYSTEM' ausführen? das verzeichnis hat rechte nur für <den benutzer> und 'SYSTEM'.

vielen dank für evt. hinweise,
andreas

1. echo $begrüßung;

nun muss ich aber in das verzeichnis
    Dokumente und Einstellungen/Username/...
    welches auch für administratoren std.mäßig gesperrt ist. das heisst, ich habe ein backup, wo ich nicht rankomme, weil ich die verzeichnisrechte nicht ändern kann. auch ein anlegen des gleichen benutzers hilft nichts.

Die Rechte werden nicht am Benutzernamen festgemacht sondern an einer ID. Die bekommst du nicht wieder auch wenn du einen gleichnamen Benutzer anlegst.

hat jemand eine idee, wie man im laufenden windows in das verzeichnis kommt? [...] das verzeichnis hat rechte nur für <den benutzer> und 'SYSTEM'.

Als Administrator kannst du von den Verzeichnisse/Dateien den Besitz übernehmen.
    Allerdings gibt es Windows-Versionen, bei denen man nicht von Haus aus über Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Erweitert -> Besitzer an den notwendigen Dialog ran kommt. Google wird dir sagen, auf welcher Webseite weitere Informationen dazu zu finden sind.

echo "$verabschiedung $name";

1. moin,

Die Rechte werden nicht am Benutzernamen festgemacht sondern an einer ID. Die bekommst du nicht wieder auch wenn du einen gleichnamen Benutzer anlegst.

ok

Als Administrator kannst du von den Verzeichnisse/Dateien den Besitz übernehmen.

geht leider nicht, da wie gesagt der ganze kram nur lesend zugreifbar ist (image wird als virtuelles laufwerk gemountet). ich kann also auch nicht mal eben ein knoppix drüber booten, weil ich das image nur im windows mounten kann.

andreas

1. Hallo Andreas,

geht leider nicht, da wie gesagt der ganze kram nur lesend zugreifbar ist (image wird als virtuelles laufwerk gemountet). ich kann also auch nicht mal eben ein knoppix drüber booten, weil ich das image nur im windows mounten kann.

nimm einen Benutzer, der der Gruppe der Sicherungs-Operatoren angehört, erstelle mit dem in Windows integrierten Backupprogramm (das ist übrigens gar nicht so schlecht) ein Backup. Sichere auf die Festplatte zurück. Das könnte vielleicht gehen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo andreas.

hat jemand eine idee, wie man im laufenden windows in das verzeichnis kommt? kann man einen explorer als 'SYSTEM' ausführen? das verzeichnis hat rechte nur für <den benutzer> und 'SYSTEM'.

Vielleicht hilft dir folgender Befehl:

chmod -R 755

(Schlimmstenfalls eben 777)

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura