Div-Box mit festem Abstand zu Fensterrändern
fabs23
- css
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf einer Seite eine <div> Box so positionieren, dass sie immer einen festen Abstand von 183px zum linken Rand und 35px zum rechten Rand des Browserfensters hat. Skaliert man das Fenster, soll sich dem entsprechend die Breite der Box mitskalieren.
Folgende Lösung funktioniert leider nur im Mozilla:
...
<style>
#content {position:absolute;left:183px;right:35px;}
</style>
<div id=content> Text</div>
...
Als provisorischen Hack für den IE hab ich folgendes in den style-Tag eingefügt:
* html #content {width:73%}
Das bewirkt jedoch nur, dass der Abstand nach links passt - der Abstand zum rechten Rand bleibt aber nicht fixiert und hat nur bei einer bestimmten Fenstergröße die gewünschte Breite. Somit ist die Lösung mehr schlecht als recht.
Habe es auch schon mit padding und margin versucht, aber leider noch kein akzeptables Ergebnis erreichen können.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?
Danke und Grüße
fabs
hi,
Ich möchte auf einer Seite eine <div> Box so positionieren, dass sie immer einen festen Abstand von 183px zum linken Rand und 35px zum rechten Rand des Browserfensters hat. Skaliert man das Fenster, soll sich dem entsprechend die Breite der Box mitskalieren.
Habe es auch schon mit padding und margin versucht, aber leider noch kein akzeptables Ergebnis erreichen können.
Und das soll mit
margin-left:183px; margin-right:35px;
nicht funktionieren ...?
(Ohne absolute Positionierung natürlich.)
gruß,
wahsaga
Hi,
Und das soll mit
nicht funktionieren ...?
Nein, weil der IE dann den margin-Wert der Breite der Box hinzuaddiert und die Box dann breiter wird, als das Fenster.
Grüße
fabs
Hi nochmal,
das mit "position" war der richtige Tipp. Wenn ich "position:absolute" weglasse, dann funktioniert das mit dem margin ...
Komisch, aber danke. :)
fabs
hi,
Und das soll mit
nicht funktionieren ...?Nein, weil der IE dann den margin-Wert der Breite der Box hinzuaddiert und die Box dann breiter wird, als das Fenster.
Dass du dabei überhaupt keine Breite mehr angibst, gehört natürlich auch noch dazu.
gruß,
wahsaga