Axel: DOM: Link mit CSS-Klasse im IE einfügen

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit Javascript, für das ich keine Lösung finde. Mit folgendem Code möchte ich einen Link in mein Dokument einfügen:

var destination = document.getElementById("inhalt");

var link_node = document.createElement('a');
    link_node.setAttribute('class', 'testLink');
    link_node.setAttribute('href', '#');

var link_text = document.createTextNode("Dies ist ein Link");
    link_node.appendChild(link_text);

destination.appendChild(link_node);

Im FireFox funktioniert das Problemlos. Im Internet Explorer wird der Link auch eingefügt, jedoch ignoriert dieser die CSS-Klasse. Der Internetexplorer zeigt den Link so an, wie meine Links standardmäßig mit CSS formatiert sind.
Ich konnte in SelfHTML (und auch sonst wo) keinen Hinweis darauf finden, dass der IE damit Probleme hat, oder man dort etwas zu beachten hat. Weiß jemand eine Lösung oder hat einen Hinweis?

Achso: Mein Doctype ist XHTML1.1 Dokument ist valide.

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
Axel

1. Hallo Axel,

»»» var link_node = document.createElement('a');

link_node.setAttribute('class', 'testLink');
        link_node.setAttribute('href', '#');

versuch mal

link_node.className='testLink';
    link_node.href='#';

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,

versuch mal

link_node.className='testLink';
      link_node.href='#';

erstmal vielen, vielen Dank. Hat sofort funktioniert. Das ist erstmal wichtig :-)
      Aber wieso ist das denn schon wieder so? Kann man da noch von der DOM-Syntax sprechen?

Schöne Grüße
      Axel

1. Hi,

Aber wieso ist das denn schon wieder so?

Weil insbes. der IE Schwierigkeiten mit allgemeinen Methoden hat, wenn es dafür auch spezielle gibt.

Kann man da noch von der DOM-Syntax sprechen?

Ja.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. erstmal vielen, vielen Dank. Hat sofort funktioniert. Das ist erstmal wichtig :-)
        Aber wieso ist das denn schon wieder so? Kann man da noch von der DOM-Syntax sprechen?

Trotz DOM hat jedes JS Objekt Attribute, auf die du entweder mit dem Punkt oder dem Indexoperator zugreifen kannst, das hat sich nie geändert.

die set-, get- Attribute Funktionen sind vermutlich für ganz andere Dinge gedacht, als auf einfache Objekteigenschaften zuzugreifen. Sie sind auf jeden Fall für normale JS Spielereien überflüssig und noch z.T. fehlerhaft (zumindest scheint der IE ab und an darüber zu stolpern)

Struppi.

3. Hallo,

Ja, dieser Zugriff auf Attribute ist in DOM HTML geregelt. Das allgemeine setAttribute ist in DOM Core definiert.

Mathias