HP-Bauer: Frage zu Multi-Browser-Umgebung

Hallo,

zum Testen von HP-CSS-Layouts benötigt man ja unbedingt mehrere Browser. Welche Browser habt ihr installiert? Verwendet ihr fertige Multi-Browser-Umgebungen von Drittanbietern?

MfG
HP-Bauer

1. hi

Welche Browser habt ihr installiert?

Internet Explorer, Firefox, Opera

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
    1. Braucht man AOL, Safari, Konqueror und Lynx zum Testen? Habe aktuell IE, Firefox, Mozilla und Opera habe ich aktuell installiert. Gibt es eine Möglichkeit Safari und Konqueror unter Windows zu installieren?

MfG,
      HP-Bauer

1. Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit [...] Konqueror unter Windows zu installieren?

Nein, aber dennoch gibt es möglichkeiten ihn zu testen:

Testbrowser Konqueror - auch Webdesigner ohne Linux können darauf testen

Grüße
        Jeena Paradies

1. Hi,

Nein,

Doch. Cygwin.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo MudGuard.

Nein,

Doch. Cygwin.

Ich wusste ganz genau, dass du widersprechen würdest, habe mir einen entsprechenden Kommentar aber angesichts Christian Seilers Kommentar zu Jeenas Artikel gespart.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo,

Doch. Cygwin.
              Christian Seilers Kommentar zu Jeenas Artikel

argh ihr habt ja beide natürlich recht, das habe ich ganz vergessen ;-).

Grüße
              Jeena Paradies

2. Lynx nicht unbedingt. Da reicbt es auch im Firefox/Mozilla einfach mal Javascript, Bilder und CSS zu deaktivieren und du hast ein vergleichbares Ergebnis.
        Der AOL-Browser ist meines Wissens nur der IE mit ner anderen benutzeroberfläche. Konqueror und Safari wären sicherlich interessant zu testen; wenn die Seite aber (ohne Hacks) unter Firefox/Mozilla und Opera läuft und valide ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass auch Konqueror und Safari keine Probleme machen. Diese Browser sind alle ziemlich fortgeschritten beim Interpretieren von CSS und machen keine dummen Fehler wie der IE.

2. Welche Browser habt ihr installiert?

Ratsam könnte diese Abfolge sein:

1. Mozilla/Firefox zum Live-Testen während der Entwicklung von Webseiten

2. Tests in wichtigen aktuellen Browsern:

Opera 8 und 7
       IE 6
       Safari/Konqueror
       MacIE 5.2.3 (Letzter IE für Mac OS X)

3. Gurkentests mit:

IE 5.5 + IE 5.01
       MacIE 5.1.7 (Letzter IE für Mac OS 9)
       Opera 6.03  (Letzter Opera für Mac OS 9)
       Netscape 4.x

Man erkennt Mac OS 9, das durchaus noch verbreitet ist, als Verlierer im Web, denn ihm stehen ausschließlich Gurkenbrowser zur Verfügung.

Viele Grüße!
    _ds

1. hi!

ie auf macos9 oder macosx ist KEIN webbroser und scheint mit windows ie keine aehnlichkeit zu haben.

ich teste meine sites mit
      safari, netscape, firefox, opera, ie

safari ist standardbrowser fuer osx
      netscape 4. kann man als standardbrowser fuer os9 ansehn
      laut meinen webstats (mac_game_site)

ew<<

1. ie auf macos9 oder macosx ist KEIN webbroser

Wie meinst du das?

und scheint mit windows ie keine aehnlichkeit zu haben.

Doch, er hat große Ähnlichkeit, ist jedoch standardkonformer und weniger fehleranfällig als die Windows-(5er)-Variante.

Viele Grüße!
        _ds

1. hi!

ie auf macos9 oder macosx ist KEIN webbroser

Wie meinst du das?

so wie ichs geschrieben habe.
          <OSX> safari, netscape7.x, firefox, opera </OSX> liefern identische ergebnisse
          nach meiner erfahrung wird der mac_ie auch nicht (oder nicht mehr) verwendet zumindest nicht auf meinen sites (ausser von mir zu testzwecken :))
          (95% - 99% safari, rest netscape7.x, firefox, netscape4.7(os9))

nachdem ich mich mit safari (tigerversion) angefreundet hab muss ich sagen er is wirklich gut, vor allem sehr schnell (ladezeit gleich 0 hier im forum), manchmal so schnell das der sourcecode dargestellt wird, anstatt der site :)
          auch firefox gefaellt mir, wobei aber netscape7.0 mein default und lieblingsbrowser is nur bei sehr grossen datein (zb. selfforum) hat netscape7.0 lade_schwierigkeiten.

mich verwundern all die browserdiskussionen der letzten jahre hier im forum, eine website is nun mal kein absolutes medium wie zb. ein magazin aus papier, der user kann viele preferences ein-ver-stellen um die darstellung anzupassen. der advanced user hat ausserdem die "freie wahl" welchen browser er default einsetzten moechte.

eine sauber geschrieben site ohne exzesivem und meisst voellig unnoetigem .js schnick-schnak wird in den meissten browsern ohne spezielle anpassung auf die gleiche art und weise funktionieren.

so und jetzt is mein beitrag OffTopic geworden :)

ew<<

1. nach meiner erfahrung wird der mac_ie auch nicht (oder nicht mehr) verwendet

Auch Mac OS 9-User surfen im Web und verwenden dabei gerne ihren Standardbrowser. Viele Alternativen haben sie nicht.

so und jetzt is mein beitrag OffTopic geworden :)

War auch nett zu lesen, konnte aber nicht vom Kernpunkt ablenken ;-)

Viele Grüße!
            _ds

2. Hi,

Man erkennt Mac OS 9, das durchaus noch verbreitet ist, als Verlierer im Web, denn ihm stehen ausschließlich Gurkenbrowser zur Verfügung.

Mozilla 1.2 gibts als letzte Version, der war schon ganz brauchbar.

Gruesse, Joachim

--
      Am Ende wird alles gut.
    3. Hallo.

Veto.
      MfG, at

3. Tag.

Standard:

IE 5.01, 5.5, 6.0
    Opera 7.11, 8.01, 8.5
    Firefox 1.0.7
    Mozilla 1.0, 1.4

Exoten:

Netscape Navigator 4.78
    Netscape 6.0
    Amaya 9.2.2
    Lynx 2.8.5

(alles unter Windows XP Home)

Verwendet ihr fertige Multi-Browser-Umgebungen von Drittanbietern?

Nein, ich denke, dass die oben stehenden ausreichend sind.

Siechfred

1. Hi,

Da fuehle ich mich als Macianer diskriminiert. Safari sollte denn schon sein.

Gruesse, Joachim

--
      Am Ende wird alles gut.
      1. Tag Joachim.

Da fuehle ich mich als Macianer diskriminiert. Safari sollte denn schon sein.

Nein, ich werde mir keinen Mac zulegen, da frage ich dann lieber hier nach :-)

Siechfred

4. Hi,

MS Internet Assistant (Add-on zu Word 6.0 - kann *nichts*, "HTML 1"-Niveau, *deswegen* habe ich ihn immer noch :-))
    Mosaic 2.0 (der "IE-Vater")
    IE seit 3.0
    Netscape seit 1.0
    Phoenix 0.5 (Firefox-Vorläufer - war seiner Zeit, und einigen frühen Feuerfüchsen, weit voraus)
    Firefox
    Opera 7 & 8 (früher ab 3 - aber habe ich nach irgendeinem Crash weggelassen >;->)
    Konqueror (versch.)
    Lynx
    und, als alter Atari-Freak, natürlich auch u.a. CAB

Verwendet ihr fertige Multi-Browser-Umgebungen von Drittanbietern?

Nein. Aber versch. Betriebssysteme (Win 3.11 bis XP und Linux).

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!