Tag Felix.
ich hab ein Formular auf meiner Homepage das zum senden von sms dient. um Missbrauch zu vermeiden und die kosten einigermaßen gering zu halten, möchte ich dass die Anzahl der SMS die man senden kan begrenzt ist [...] Könnte mir vorstellen, dass man das per IP lösen könnte
Nein, das ist allenfalls eine Krücke, Stichwort dynamische IPs. Entweder es tritt der seltene Fall ein, dass noch am gleichen Tag ein User eine IP von seinem Provider zugewiesen bekommt, über die ein völlig anderer User schon die maximal erlaubte Anzahl von SMS versandt hat, oder der User, der an die Grenze stößt, holt sich einfach eine neue IP.
Oder gibt es andere bessere Lösungen??
Du könntest den Bereich mit einem Registrierungszwang versehen, was dich aber nicht davor schützt, dass sich ein User einfach mehrfach registriert und so das Limit umgeht. Du könntest auch eine absolute Sperre einbauen, sodass alle User insgesamt nur eine bestimmte Anzahl SMS versenden können. Einen absoluten Schutzmechanismus gibt es aber nicht, es sei denn, du lässt dir die tatsächliche Identität der User bestätigen, sodass tatsächlich jeder Mensch nur einen Zugang bekommt (Sven Rautenberg hatte da mal das PostIdent-Verfahren ins Spiel gebracht). Aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, evtl. reicht ja schon eine Kombination aus meinen beiden Vorschlägen.
Siechfred