IP-sperren für Formulare
Felix
- html
0 wahsaga0 Felix
0 Vinzenz Mai0 Siechfred
hallo erstmal!
Hab da n kleines Problem... ich hab ein Formular auf meiner Homepage das zum senden von sms dient. um Missbrauch zu vermeiden und die kosten einigermaßen gering zu halten, möchte ich dass die Anzahl der SMS die man senden kan begrenzt ist, d.h. man das forum nur so und so oft pro Tag nutzen kann.
Könnte mir vorstellen, dass man das per IP lösen könnte, also dass jede IP nur so und so oft pro Tag darauf zugreifen bzw das Formular absenden kann. geht das und kann mir jmd sagen wo ich des nachlesen kann, bzw wie das funktioniert?
Oder gibt es andere bessere Lösungen??
Hoff ihr könnt mir helfen... Vielen Dank schonmal für die Mühe!
Liebe Grüße Felix!
hi,
Könnte mir vorstellen, dass man das per IP lösen könnte, also dass jede IP nur so und so oft pro Tag darauf zugreifen bzw das Formular absenden kann.
Reichlich zwecklos.
Bei den hier am weitesten verbreiteten Dial-In-Zugängen geht der Nutzer einmal kurz offline und meldet sich neu an, und schon hat er eine "neue" dynamische IP - und darf bei dir wieder SMS senden.
Du könntest die Nutzer sich registrieren lassen - was dich dann aber immer noch mit dem Problem konfrontiert, dass sich Leute einfach mehrere Accounts anlegen könnten.
gruß,
wahsaga
danke schon mal für die Tipps!
werd mir wohl eine kombination davon raussuchen!
Lg felix
Hallo
Könnte mir vorstellen, dass man das per IP lösen könnte, also dass jede IP nur so und so oft pro Tag darauf zugreifen bzw das Formular absenden kann. geht das und kann mir jmd sagen wo ich des nachlesen kann, bzw wie das funktioniert?
zu IP-Sperren ein paar Links ins Archiv (Nein, ich habe mir die Beiträge jetzt nicht durchgelesen). Eine Suche im Archiv mit dem Stichwort IP-Sperre bringt jedenfalls massenhaft Ergebnisse.
</archiv/2005/1/t98092/>
</archiv/2005/3/t104404/>
</archiv/2005/5/t107017/>
</archiv/2005/7/t112203/>
ja, die Probleme, wenn man sich nur auf IP-Sperre verlässt und andere Techniken zur Missbrauchsverhinderung werden da ausführlich diskutiert.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Tag Felix.
ich hab ein Formular auf meiner Homepage das zum senden von sms dient. um Missbrauch zu vermeiden und die kosten einigermaßen gering zu halten, möchte ich dass die Anzahl der SMS die man senden kan begrenzt ist [...] Könnte mir vorstellen, dass man das per IP lösen könnte
Nein, das ist allenfalls eine Krücke, Stichwort dynamische IPs. Entweder es tritt der seltene Fall ein, dass noch am gleichen Tag ein User eine IP von seinem Provider zugewiesen bekommt, über die ein völlig anderer User schon die maximal erlaubte Anzahl von SMS versandt hat, oder der User, der an die Grenze stößt, holt sich einfach eine neue IP.
Du könntest den Bereich mit einem Registrierungszwang versehen, was dich aber nicht davor schützt, dass sich ein User einfach mehrfach registriert und so das Limit umgeht. Du könntest auch eine absolute Sperre einbauen, sodass alle User insgesamt nur eine bestimmte Anzahl SMS versenden können. Einen absoluten Schutzmechanismus gibt es aber nicht, es sei denn, du lässt dir die tatsächliche Identität der User bestätigen, sodass tatsächlich jeder Mensch nur einen Zugang bekommt (Sven Rautenberg hatte da mal das PostIdent-Verfahren ins Spiel gebracht). Aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, evtl. reicht ja schon eine Kombination aus meinen beiden Vorschlägen.
Siechfred