Michi: MSSql und Windows XP

Hallo zusammen

Für meine Diplomarbeit, brauche ich MSSql 7. Mein OS ist Windows XP SP2.
Nun wollte ich mal Fragen, ob jemand von euch Erfahrung hat mit dieser Konstalation. Oder einfacher...kann man überhaupt MSSql auf XP installieren?

Danke und Gruss
Michi

1. Hallo

Eins vorneweg: Ich kann dir zu deiner Frage keine Antwort geben, aber einen Hinweis.

Nun wollte ich mal Fragen, ob jemand von euch Erfahrung hat mit dieser Konstalation. Oder einfacher...kann man überhaupt MSSql auf XP installieren?

MSSql ist das MySQL von Micro$oft. MS wäre schon blöd, wenn sie ihre eigenen Produkte nicht für ihr eigenes System entwickeln. Kurzum: Es ist wohl schier unmöglich, dass MSSql nicht unter Windows läuft.

Grüße
    minimal

1. MSSql ist das MySQL von Micro$oft. MS wäre schon blöd, wenn sie ihre eigenen Produkte nicht für ihr eigenes System entwickeln. Kurzum: Es ist wohl schier unmöglich, dass MSSql nicht unter Windows läuft.

Ja das denke ich mir schon auch...habe gedacht, dass es halt ein Server OS sein muss, auf welchem MSSql installiert wird...aber so wie es aussieht geht es auch auf XP.

Danke und Gruss
      Michi

1. Hi,

das kommt in der Tat auf die Variante des SQL-Servers an, die "kleinen" laufen auch unter einem "Pro"-System, die größeren verlangen (zumindest SQL-Server 2000) nach einem echten Server-System.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      2. Hallo,

ich glaube nicht, dass du unbedingt MS Sql 7 brauchst, diese Version
        ist steinzeitalt. Ich vermute eher MS Sql Server 2000.

Lauffähig auf Windows 2000 Prof./Windows XP Prof./Windows XP Home:
        ------------------------------------------------------------------
        MSDE (Microsoft Sql Server Desktop Engine) : eine Funktions-, Bedienbarkeits- und Performance-reduzierte Variante des MS Sql Servers 2000 (z.b. kein Enterprise Manager, eigentlich überhaupt kein Verwaltungstool dabei, aber via Enterprise Manager verwaltbar)

MS Sql Server 2000 Personal Edition : hinsichtlich SMP/Ram Unterstützung reduzierte Version eines normalen Sql Server 2000, wird immer zusammen mit einer Box-Lizenz von MS Sql Server 2000 Standard mitgeliefert.

MS Sql Server 2000 Developer : Enterprise-Funktionslevel Version für Entwicklungszwecke auf lokaler Maschine, konnte man bis vor einiger Zeit käuflich für recht wenig Geld erwerben (ca. 70 €), berechtigt aber nur für Entwicklung, keine Produktionslizenz

Nur lauffähig auf Windows 2000 Server / Windows 2003 Server:
        ------------------------------------------------------------
        MS Sql Server 2000 Standard
        MS Sql Server 2000 Enterprise : erweitert die Std. Version um weitere SMP/Ram Unterstützung sowie diverse Funktionen (hab ich jetzt nicht alle im Kopf)
        MS Sql Server 2000 DataCenter : noch mehr SMP/Ram Unterstützung

Zur Vorgängerversion (7) habe ich keinen Überblick mehr, vermute aber ähnliches Gebahren.

HTH, Ciao, Frank

1. Hi,

na ja, wenn wir schon am Zahn der Zeit nagen, dann doch direkt SQL-Server 2005 Express.

MfG
          Rouven

--
          -------------------
          ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
          1. Hi,

hatte ich bewusst nicht weiter erwähnt, da der SQL 2005 von seiner Art
            deutliche Unterschiede ggü den Vorgängerversionen aufweist, eigene
            Managed Code Runtime, Änderungen bei T-SQL...

... und damit für den AP vielleicht nicht in Frage kommt

Gruß, Frank

2. Für meine Diplomarbeit, brauche ich MSSql 7. Mein OS ist Windows XP SP2.
    kann man überhaupt MSSql auf XP installieren?

Microsoft SQL Server->Produkt Information->System Requirements