Matzberger Marcus: Neues Layout (tabellenlos)

Hallo,
es hat mich zwei Jahre gekostet, ein relativ aufwändiges ehrenamtliches Projekt auf tabellenloses Layout umzustellen:
Pfarrei Landshut St.Wolfgang
Vielleicht könnt ihr mal vorbeischauen, ob euch etwas auffällt. Kommentare zu Design und technischem Aufbau sind willkommen.

Bekannt ist mir, dass das Standarddesign nicht flexibel ist, dafür gibt es zwei Alternativen (per JS-Styleswitcher), die aber noch nicht in allen Details fertig sind.

Ich habe nicht alle Seiten einzeln validiert, es dürften aber keine größeren Fehler auftreten.

Grüße
Marcus

--
Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
  1. Hallo,

Bekannt ist mir, dass das Standarddesign nicht flexibel ist, dafür gibt es zwei Alternativen (per JS-Styleswitcher), die aber noch nicht in allen Details fertig sind.

M.E. sinds links zu viele (oder zu ungeordnete) Menupunkte, dafür dann rechts und unten
    ähnliche/gleiche?

Ich habe nicht alle Seiten einzeln validiert, es dürften aber keine größeren Fehler auftreten.

Ob der Code so sein soll: .." ="50" title="K.. ?

Ansosnsten schauts auf den ersten Blck gut, aber zu eng aus bei Darst. "Schatten", die anderen Ansichten bringen (noch?) keine Alternative.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

M.E. sinds links zu viele (oder zu ungeordnete) Menupunkte,

Die Auswahl und Anordnung der Menüpunkte stand mir nicht ganz frei.

dafür dann rechts und unten ähnliche/gleiche?

Liegt an der Standardfußzeile und tritt nur auf der obersten Ebene der Seiten auf.

Ob der Code so sein soll: .." ="50" title="K.. ?

War ein Fehler beim Replace per Regex, ist jetzt behoben

Ansosnsten schauts auf den ersten Blck gut, aber zu eng aus bei Darst. "Schatten",

Was ist dir zu eng? Der Textteil in der Mitte? Nach meinem Gefühl hat er eine gute Breite um längeren Text lesen zu können

die anderen Ansichten bringen (noch?) keine Alternative.

Zumindest der Inhalt ist in der Darstellung "Linien" in der Breite nicht beschränkt, bei "Eckig" ist eine maximale Breite vorgegeben.

Ach ja, für die Beschreibung der Layouts lasse ich mir noch was einfallen.

Grüße
      Marcus

--
      Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
      1. hi,

M.E. sinds links zu viele (oder zu ungeordnete) Menupunkte,
        Die Auswahl und Anordnung der Menüpunkte stand mir nicht ganz frei.

Nichts desto trotz fühle auch ich mich auf der Seite von Auswahlmöglichkeiten geradezu gekreu^H^H^H^H^H^Herschlagen.

Links ein eh schon nicht gerade kurzes Menü, rechts dann noch wechselnde Untermenüs dazu, an anderen Stellen (Footer) auch noch mal ein paar Links - Übersichtlichkeit sieht anders aus.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

Links ein eh schon nicht gerade kurzes Menü, rechts dann noch wechselnde Untermenüs dazu, an anderen Stellen (Footer) auch noch mal ein paar Links - Übersichtlichkeit sieht anders aus.

OK, das linke Menü läßt sich sicher noch etwas kürzen, bei einigen Menüpunkten ist es ausreichend, wenn man sie von der Startseite aus direkt erreichen kann.
          Die wechselnden Untermenüs auf der rechten Seite stellen die jeweiligen Optionen des aktuellen (Themen-) Bereichs dar. Man hätte sie sicher auch als Aufklappmenü links einbinden können, aber das hätte die Übersichtlichkeit auch nicht erhöht.
          Und der Footer bietet Zugriff auf Seiten, die man nicht oft braucht, wenn dann aber nicht lange suchen müssen sollte.

Grüße
          Marcus