PC zu laut
Besoffener_Elch
- sonstiges
0 Christian Kruse0 Alexander Brock0 Hopsel0 dbenzhuser0 Cyx23
Hi
Ich hatte mich damit schon abgefunden, aber jetzt geht es mir auf den Geist. Mein PC ist viel zu laut. Wenn er im Ruhezustand ist, also wenn ich nichts mache als ihn einfach nur zu bedienen, dann ist er auch so leise wie er sein soll.
Aber sobald ich tvtime eine Weile laufen lasse, dann beginnt die Lüftung alles rauszuhauen was geht. Es wird unerträglich laut. Außerdem röhrt die Lüftung auch beim Starten des Systems.
Es handelt sich, wie ich festgestellt habe, um die CPU-Lüftung.
Könnt ihr mir eine flüsterleise CPU-Lüftung empfehlen, die nicht bei jeder Kleinigkeit denkt sie müsste brüllen?
Einen Dezibel-Messer habe ich nicht, und mit wieviel Umdrehungen die Lüftung dreht, weiß ich auch nicht. Ich weiß aber, dass eine neue Lüftung nur leiser sein kann, eine lautere gibt es bestimmt nicht.
euer
Besoffener Elch
你好 Besoffener_Elch,
Könnt ihr mir eine flüsterleise CPU-Lüftung empfehlen, die nicht bei
jeder Kleinigkeit denkt sie müsste brüllen?
Tvtime ist, abhängig vom Deinterlacer und den Filtern, keine Kleinigkeit ;)
Das zieht selbst bei mir oft 20% der CPU-Zeit.
Generell lässt sich sagen: achte halt beim Kauf eines neuen CPU-Kühlers
darauf, dass er leise ist. Das heisst: dicke Kühlrippe, grosser
Ventilator ;) Ersteren am besten noch aus Kupfer oder mit Kupferkern.
Dann kannst du ausserdem noch mit lm_sensors die Drehzahl der Kühler
per Software kontrollieren, lm_sensors ist ein Programm namens fancontrol
beigelegt. Dazu muss lm_sensors aber dein Sensor-System unterstützen ;)
再见,
克里斯蒂安
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Könnt ihr mir eine flüsterleise CPU-Lüftung empfehlen, die nicht bei jeder Kleinigkeit denkt sie müsste brüllen?
Ich selbst verwende den Zalman CNPS 7700 CU, wenn das auch zu laut ist wirf mal einen Blick auf den Zalman Reserator 1, den hat mein kleiner Bruder, der macht keine Geräusche, die man hören könnte wenn man tippt.
Gruß
Alexander Brock
hi,
wenn das auch zu laut ist wirf mal einen Blick auf den Zalman Reserator 1, den hat mein kleiner Bruder, der macht keine Geräusche, die man hören könnte wenn man tippt.
Gut erzogen, dein kleiner Bruder!
gruß,
wahsaga
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Gut erzogen, dein kleiner Bruder!
Das auch, ja.
Gruß
Alexander Brock
Hi Besoffener_Elch!
Ich habe noch weitere Tipps:
Dämmmatten: Die helfen tatsächlich. Und nicht nur gegen Lüftergeräusche, sondern auch CD-Laufwerke und lauten RAM. ;-)
Wasserkühlung: Kostet zwar, ist aber leistungsfähig und kühlstens zu empfehlen.
PC nicht anschalten: Die billigste aber auch unüblichste Variante. Nur Computergegner zu empfehlen. :)
MfG H☼psel
你好 Hopsel,
Dämmmatten: Die helfen tatsächlich.
Hehe, ja: dass es schön heiss wird im Gehäuse ;)
再见,
克里斯蒂安
Hi,
genau, und dann ist wieder ein leistungsfähigerer (und eventuell lauterer) Lüfter angesagt.
*scnr*
Martin
Hi Der!
genau, und dann ist wieder ein leistungsfähigerer (und eventuell lauterer) Lüfter angesagt.
Bei mir funktioniert das prächtig. :)
Ich habe aber auch drei zusätzliche Gehäuselüfter, die die Wärme nach draußen schaufeln. Schön ruhig und mit einem angenehmen Sound, versteht sich. Hinzu kommt, dass ich kein handelsübliches Gehäuse habe. :)
MfG H☼psel
Hallo,
Bei mir funktioniert das prächtig. :)
Ich habe aber auch drei zusätzliche Gehäuselüfter, ...
ach ja, das sind Probleme... da lob ich mir doch meinen komplett lüfterlosen und damit lautlosen PC! Für den Alltagsbedarf reicht die 600MHz-CPU locker, und demnächst werde ich noch ein System nach dem gleichen Muster aufbauen, aber dann mit der 800MHz-CPU.
Hinzu kommt, dass ich kein handelsübliches Gehäuse habe. :)
Ich schon. Nicht sehr verbreitet, aber handelsüblich.
Schönen Abend noch,
Martin
Tach
Dämmmatten: Die helfen tatsächlich. Und nicht nur gegen Lüftergeräusche, sondern auch CD-Laufwerke und lauten RAM. ;-)
Das Problem ist, dass die Lüftung nach außen führt (natürlich über ein Gitter im Gehäuse).
Wasserkühlung: Kostet zwar, ist aber leistungsfähig und kühlstens zu empfehlen.
Naja, trotz allem ist sie halt doch ziemlich teuer.
PC nicht anschalten: Die billigste aber auch unüblichste Variante. Nur Computergegner zu empfehlen. :)
Bin ich absolut nicht :( Trotzdem eine gut idee!
euer
Besoffener Elch
N'Obend
Ich hab mit den Kühlern von Arctic-Cooling gute Erfahrungen gemacht bisher. Die sind recht leise und vor allem nicht ganz so unverschämt teuer wie viele andere. Allerdings sind meine letzten Begegnungen mit den Dingern schon 2 Jahre her, was die neuen Modelle leisten kann ich daher leider nicht sagen.
http://www.arctic-cooling.com/deu/cpu.php
Tschö,
dbenzhuser
Hallo,
Es handelt sich, wie ich festgestellt habe, um die CPU-Lüftung.
leiser kann es natürlich schon durch geeignete Lüfter werden, aber das bedeutet nicht zwangsläufig
dass die CPU die alleinige Ursache für die Erwärmung ist, oder dass der CPU-Kühler die fehlende
Wärmeabfuhr nach draussen verursacht.
Und dass die Lüfter beim Einschalten erstmal hochdrehen ist vollkommen ok, schließlich ist dann
sichergestellt dass sie auch im Winter überhaupt erstmal anlaufen.
Falls du auf der Gehäuserückseite noch ein-zwei 80mm oder einen 120mm Lüfter unterbringen kannst
würde ich dort leise und temperaturgeregelte Lüfter einbauen und u.U. auch bei der Grafikkarte
eine Lüfter einsetzen der gleich über ein eigenes Slotblech rausbläst.
Grüsse
Cyx23