henning: target in area oder frameset in iframe feat. firefox

Hallo,

mich treibt ein kleines aber sehr störendes problem seit einigen tagen in den wahnsinn.

http://www.planspielpopband.de/VI

da ist ist ein iframe in dem ein zweireihiger frameset geladen werden soll. die obere reihe ist die menue-leiste (name="menue") die untere das anzeigefenster (name="seite").
die menueleiste ist eine komplette grafik auf der die menuepunkte als hotspots (area) definiert sind. die zu den menuepunkten gehörigen html dateien sollen per target ins anzeigefenster geladen werden.

während IE (6.0) und smart-explorer (6.1) das brav tun, streiken sich firefox (1.0.6) und netscape (7.1) schön aus und öffnen die seiten in einem neuen (fokussierten) fenster. warum tun die das, und IE nicht? ich finde keine antwort darauf.

natürlich kann man das alles anders, möglicherweise besser, machen. aber jetzt ist mein stolz/ehrgeiz gepackt und möchte ganz gern wissen warum es so ist wie es ist.

danke schonmal!

gruss,

henning

1. Hallo Henning,

mich treibt ein kleines aber sehr störendes problem seit einigen tagen in den wahnsinn.

Du verwendest ein Semikolon, wo ein Komma hingehört. Lies bitte in SELFHTML den Abschnitt über Frames nach.

Hinweis, der Fehler befindet sich in

http://www.planspielpopband.de/VI/frame.html

Übrigens ignorieren wohl alle Browser die falsche Angabe einer Längeneinheit. 220 Punkt sind am Bildschirm wenig sinnvoll. Abgesehen davon ist Deine Grafik auch keine 7 1/2 cm hoch ...

natürlich kann man das alles anders, möglicherweise besser, machen. aber jetzt ist mein stolz/ehrgeiz gepackt und möchte ganz gern wissen warum es so ist wie es ist.

Ach ja, wenn Du schon auf Frames nicht verzichten willst, so doch bitte auf den unsäglichen und schon lange beerdigten <font>-Tag. Henning, es gibt CSS!

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hallo und danke,

mittlerweile hab ich es aufgegeben mich damit rumzuschlagen und eine nahezu frame-freie (plus barrierefreie alternativ-) lösung angewendet. danke trotzdem.

zum beerdigten font-tag will ich nur anfügen dass das die version die ich hier vorgestellt habe nur ein art gitter ist. um zu sehen wie das funktionieren könnte. sobald das geklärt ist wird der font-tag auch von mir beerdigt und css plus etc. nachgereicht. hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

abgesehen davon verstehe ich nicht warum so simple tags wie <font> oder <center> so bähbäh sind. für einen groben vorabentwurf eignen die sich doch super und ich bin davon überzeugt nicht nur dafür. naja, als relativer "newbie" muss sich mir ja nicht alles eröffnen was die profis für gogo und nogo entscheiden.

also danke nochmal!

gruss

henning