Bernd: Template 10 von Selfhtml und IE

Hallo,

ich habe meine ersten Gehversuche in Sachen XHTML unternommen und dazu das Layout 10 der fertigen Vorlagen genutzt und verändert. Laut Validator Website habe ich auch validen "XHTML 1.0 strict" Code erzeugt. Leider ist mir dabei aber scheinbar ein Teil der Kompatibilität mit dem IE flöten gegangen. Wenn ich die Seite im IE 6.0 aufrufe, erscheint eine Meldung, dass (aktive) Inhalte geblockt werden, obwohl ich auf solche m.M.n vollkommen verzichtet habe. Ist das Problem bekannt, wie schaut die Lösung aus? Wenn gewünscht, werde ich natürlich den Quelltext posten.
Vielen Dank, Bernd

PS: Dank auch an die Leute, die sich die Mühe machen Templates zu entwickeln!

  1. hallo,

    ich habe [...] das Layout 10 der fertigen Vorlagen genutzt und verändert.

    Aha. Und du hast da natürlich gelesen: "Dies ist ein Template von selfhtml.org. Erstellt wurde es von Jeena Paradies http://jeenaparadies.net/webdesign/leistungen. Wenn Fragen dazu Auftauchen bitte im Forum posten."

    Wenn ich die Seite im IE 6.0 aufrufe, erscheint eine Meldung, dass (aktive) Inhalte geblockt werden

    Das ist solange nicht nachvollziehbar, bis du nicht exakt angibst, was du jetzt an der Vorlage verändert hast. Dürfen darfst du das sehr wohl, aber bei so einer Nachfrage mußt du schon _genau_ sagen, was du nun "angepaßt" hast.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Aha. Und du hast da natürlich gelesen: "Dies ist ein Template von selfhtml.org. Erstellt wurde es von Jeena Paradies http://jeenaparadies.net/webdesign/leistungen. Wenn Fragen dazu Auftauchen bitte im Forum posten."

      Richtig!

      Das ist solange nicht nachvollziehbar, bis du nicht exakt angibst, was du jetzt an der Vorlage verändert hast. Dürfen darfst du das sehr wohl, aber bei so einer Nachfrage mußt du schon _genau_ sagen, was du nun "angepaßt" hast.

      Das Conditional Comment des originalen Layout war schuld ...

      Gruß nach Berlin,
       Bernd

      1. Hallo,

        Das Conditional Comment des originalen Layout war schuld ...

        Nein eher das JavaScript im CSS für den IE.

        Grüße
        Jeena Paradies

    2. Hallo,

      Aha. Und du hast da natürlich gelesen: "Dies ist ein Template von selfhtml.org. Erstellt wurde es von Jeena Paradies http://jeenaparadies.net/webdesign/leistungen. Wenn Fragen dazu Auftauchen bitte im Forum posten."

      Ähm was?

      Grüße
      Jeena Paradies

  2. Hi,

    Leider ist mir dabei aber scheinbar ein Teil der Kompatibilität mit dem IE flöten gegangen. Wenn ich die Seite im IE 6.0 aufrufe, erscheint eine Meldung, dass (aktive) Inhalte geblockt werden, obwohl ich auf solche m.M.n vollkommen verzichtet habe.

    Offensichtlich doch nicht. Das dürfte auch herzlich wenig mit dem Layout zu tun haben und auch nicht mit Kompatibilität. Du hast vermutlich Javascript verwendet und bekommst - wenn Du die Seite lokal im IE aufrufst - diese lästige Meldung.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Offensichtlich doch nicht. Das dürfte auch herzlich wenig mit dem Layout zu tun haben und auch nicht mit Kompatibilität. Du hast vermutlich Javascript verwendet und bekommst - wenn Du die Seite lokal im IE aufrufst - diese lästige Meldung.

      Kein Javascript, sondern das "Conditional Comment" (Ist das Javascript!?) für den IE ist schuld. War auch schon in der Vorlage so, wenn man es rausnimmt ist die Meldung weg. Online funktioniert das ganze sowieso, da dann eine andere Sicherheitseinstellung gilt als lokal, wie du schon geschrieben hast.

      Danke für die Mühe, Bernd

      1. Hi,

        Du hast vermutlich Javascript verwendet und bekommst - wenn Du die Seite lokal im IE aufrufst - diese lästige Meldung.

        Kein Javascript, sondern das "Conditional Comment" (Ist das Javascript!?) für den IE ist schuld.

        Nein, das ist Unsinn.
        Conditional Comments sind für den IE keine aktiven Inhalte. Suche die Ursache nach den Inhalten, die Du über Conditional Comments dem IE zugänglich machst - hier dürfte sehr wohl Javascript (oder "schlimmeres") mit enthalten sein.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Nein, das ist Unsinn.
          Conditional Comments sind für den IE keine aktiven Inhalte. Suche die Ursache nach den Inhalten, die Du über Conditional Comments dem IE zugänglich machst - hier dürfte sehr wohl Javascript (oder "schlimmeres") mit enthalten sein.

          ok, dann wars wohl folgendes, was in der css datei steht, die über das conditional comment eingebunden wird:

          width:expression(document.body.clientWidth>905?"900px":"auto");

          gruß, bernd

          1. Hi,

            ok, dann wars wohl folgendes, was in der css datei steht, die über das conditional comment eingebunden wird:

            width:expression(document.body.clientWidth>905?"900px":"auto");

            genau das ist (für den IE) Javascript in CSS verpackt.

            freundliche Grüße
            Ingo

  3. Hallo,

    wie Ingo schon sagte: das klingt nach Verwendung von Javascript. Wenn dem so ist sollte Dir http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/sonstiges/markoftheweb/index.htm weiterhelfen.

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. wie Ingo schon sagte: das klingt nach Verwendung von Javascript. Wenn dem so ist sollte Dir http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/sonstiges/markoftheweb/index.htm weiterhelfen.

      Kein Javascript, sondern das "Conditional Comment" (Ist das Javascript!?) für den IE ist schuld. War auch schon in der Vorlage so, wenn man es rausnimmt ist die Meldung weg. Online funktioniert das ganze sowieso, da dann eine andere Sicherheitseinstellung gilt als lokal.

      Danke für die Mühe, Bernd