Verbindung öffnen/schließen: wannn?
dbenzhuser
- datenbank
N'Obend allerseits
Ich hätt da emol Fraach:
Ich schreibe momentan mal wieder ein bisschen an meinem alten Gästebuchscript herum. Das ganze ist inzwischen schon ein wenig aufwändiger gestaltet, sprich je nach Aufruf sind schon mal 3-4 Datenbankzugriffe nötig (wow, sooo viel ;) ). Jedenfalls frage ich mich wie man das am besten angeht.
Momentan öffne ich jedesmal artig meine Verbindung, setze meine Anfrage ab und schließe dann die Verbindung direkt wieder. Alternativ könnte ich natürlich auch ganz am Anfang des Scriptes einmal die Verbindung aufbauen und dann erst am Ende wieder schließen.
Die DB-Anfragen sind alle in verschiedenen Teilscripten untergebracht und mal schätzungsweise durch mindestens 100 Zeilen Code oder mehr voneinander getrennt.
Was ist schöner/üblicher/sauberer?
Tschö,
dbenzhuser
Moin!
N'Obend allerseits
Ich hätt da emol Fraach:
Ich schreibe momentan mal wieder ein bisschen an meinem alten Gästebuchscript herum. Das ganze ist inzwischen schon ein wenig aufwändiger gestaltet, sprich je nach Aufruf sind schon mal 3-4 Datenbankzugriffe nötig (wow, sooo viel ;) ). Jedenfalls frage ich mich wie man das am besten angeht.
Momentan öffne ich jedesmal artig meine Verbindung, setze meine Anfrage ab und schließe dann die Verbindung direkt wieder. Alternativ könnte ich natürlich auch ganz am Anfang des Scriptes einmal die Verbindung aufbauen und dann erst am Ende wieder schließen.
Die DB-Anfragen sind alle in verschiedenen Teilscripten untergebracht und mal schätzungsweise durch mindestens 100 Zeilen Code oder mehr voneinander getrennt.Was ist schöner/üblicher/sauberer?
Einmal die DB kontaktieren und alle Abfragen über diese Verbindung gehen lassen ist eindeutig schöner. Spart insbesondere wesentlich mehr Zeit ein, weil ein DB-Connect doch schon (je nachdem, wo und wie die DB angebunden ist) ein relevanter Zeitaufwand sein kann, den man lieber vermeiden sollte. Eine für einen gewissen Zeitraum ungenutzte DB-Verbindung ist da wesentlich angenehmer.
Auf der anderen Seite kann die DB natürlich auch nur begrenzt Verbindungen halten. Da es aber für ein Skript u.U. unangenehmer sein kann, wenn die eine DB-Abfrage noch funktioniert hat, die zweite dann aber scheitert, weil keine neue Verbindung hergestellt werden konnte, wäre auch das kein Argument. Lediglich bei persistenten DB-Verbindungen, die (in gewissen Konfigurationsfällen) über das Ende des Skriptes hinaus Bestand haben, könnte das irgendwann zu einem Problem werden.
- Sven Rautenberg
Hallo dbenzhuser,
Was ist schöner/üblicher/sauberer?
folgender Thread dürfte für Dich von Interesse sein.
Freundliche Grüße
Vinzenz
N'Obend
folgender Thread dürfte für Dich von Interesse sein.
Um es mal mit Christian Kruse zu sagen: Ouch.
Aber im Archiv hab ich nachgesehen. Ehrlich...
Dennoch vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Tschö,
dbenzhuser