Noob: Anfängerfrage

Hab mal ne frage zu HTML. Ich möchte links auf der Website eine Navigationsleiste machen. rechts soll sich der Inhalt jeweils ändern. Auf der Startseite ist es ein Bild. Wenn man in der Leiste auf etwas klickt soll ein Text kommen.
Ich wollte die mit einen iFrame machen, hab jedoch gemerkt, dass dies Designtechnisch sehr unsauber wird da sehr große ränder gelassen werden. Normale Frames funktionieren auch nicht, wel ich nicht de ganzen Bildschirm verwenden Will, sondern nur ein Teil in der Mitte.
Was gibt es für andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen?
Ich bin sicher, dass mir jemand helfen kann. Ich wär sehr dankbar.

MFG,

Ein hoffnungsloser Anfänger

1. Hi,

schau dir mal die Beispiele im Bereich CSS-basierte Layouts. Da siehst du, wie man das mit Hilfe von DIVs anstellen kann.
    Viele Leute greifen auch zu Tabellen um ein derartiges Aussehen zu erzielen, allerdings ist das genau genommen eine Entfremdung des <table>-Elements.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hallo,

Hab mal ne frage zu HTML. Ich möchte links auf der Website eine Navigationsleiste machen. rechts soll sich der Inhalt jeweils ändern. Auf der Startseite ist es ein Bild. Wenn man in der Leiste auf etwas klickt soll ein Text kommen.

Grundsätzlich hast du hier 3 Möglichkeiten:

1. Pro Seite eine Navigation
    Du machst die Navigation auf jede Seite, einfach aber hoher Pflegeaufwand

2. (i)Frames
    Für Anfänger eine umsetzbare Lösung, immer noch einfach bei angemessenem Pflegeaufwand

3. Dynamisch
    Du verwendest Script-Sprachen, um deine Navigation dynamisch zu erzeugen oder einzubinden, für Anfänger vermutl. zu schwierig aber herlich einfach zu pflegen

Ich wollte die mit einen iFrame machen, hab jedoch gemerkt, dass dies Designtechnisch sehr unsauber wird da sehr große ränder gelassen werden. Normale Frames funktionieren auch nicht, wel ich nicht de ganzen Bildschirm verwenden Will, sondern nur ein Teil in der Mitte.

Häh??? Sowohl Frame als auch Iframe kennen 100%.

Was gibt es für andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen?
    Ich bin sicher, dass mir jemand helfen kann. Ich wär sehr dankbar.

Gant sicher!? ;oP

Ein hoffnungsloser Anfänger

bydey

--
    -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
    1. Häh??? Sowohl Frame als auch Iframe kennen 100%.

Das hab ich schon gesehen, aber ich komm damit garnicht zurecht. Die Tabelle will einfach nicht ordendlich aussehen.

Ich hab den IFrame in das recht Tabellenfenster getan und dieses auf 85% gesetzt. Das Iframe Fenster auf 100%. Das Problem ist aber, dass dann da ränder sind. Ich hab keine ahnung wie ich die weg bekomme. Border ist es ja nicht.

1. Noob,

Ich hab den IFrame in das recht Tabellenfenster getan

Aua!!!11 Vergiss IFrames, vergiss Tabellen und folge bitte dem dir schon gesagtem Link zu CSS-basierten Layouts.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)