Maresa P.: Dateinamen und Suchmaschinen

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage:

In vergangenen Webprojekten verwendete ich zur Bezeichnung der Dateinamen der HTML Dateien immer einen selbst erfundenen Nummernschlüssel.

Der Dateiname besteht laut meinem Nummernschlüssel immer aus zwei Ziffern (die Aussagen, zu welchem Bereich die Datei gehört) und sechs Buchstaben (die etwas über den Inhalt der Datei aussagen).

Beispiel:

Bisher heisst bei mir eine Datei des Navigationpunktes "Wir über uns", welcher der erste Navigationspunkt inder der Hauptnavigation ist:

10hwirueu.htm

Die so entstandenen Dateinmaen erhalten also keine für den Menschen (der den Nummernschlüssel nicht kennt) sinnvollen Wörter.

Ich frage mich nun, ob ich bei küntigen Projekten diesen Nummernschlüssel verwerfen soll und die Dateinmaenbezeichnung eher anhand von Keywords – unter denen das Projekt in Suchmaschinen (insbesondere Google) gefunden werden soll – gestalte.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Einfaches Dateihandling oder suchmaschinenfreundlichen Dateinamen?

Gruß
Maresa

1. Einfaches Dateihandling oder suchmaschinenfreundlichen Dateinamen?

Menschenfreundliche URIs.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. hallo maresa!

am besten kannst du für suhmaschinen optimieren, wenn du sogenannte dorpages erstellst. (dann sind auch die dateinamen der eigentlichen seiten egal...)
    kurzcheckliste für doorpages:

• es gibt eine index.htm die mit allen anderen dorpages verlinkt ist
    • die doorpages haben einen dateinamen, der dem schlagwort entsprich, für welches die seite optimiert ist. (z.B. html-forum.htm)
    • jede doorpage besitzt eine javascript-weiterleitung auf die eigentliche startseite deiner homepage
    • die einzelnen doorpages weisen eine hohe keyword-dichte im inhalt auf
        (d.h. html-forum kommt im text oft vor)
    • der inhalt der doorpages ist mit standard-html formatiert und verwendet ausschließlich statisches und valides html
    • alle doorpages sind untereinander verlinkt
    • es gibt eine robots.txt

alle tipps bezihen sich auf den umgang mit google, da ich persönlich
    google als absoluten marktführer sehe und meine projekte ausschließlich darauf optimiere...

weiterführende links:
    (schnell gegoogelt)
    http://www.seo-consulting.de/
    http://www.bestviewed.de/tipps/suchmaschinen-optimierung.html
    http://www.philophax.de/tipps.html
    http://www.einfach-persoenlich.de/2005-11-08/webdesign-gute-zugaenglichkeit-durch-effektive-suchmaschinen-optimierung.html

hoffe, dir geholfen zu haben,
    dolflyer

1. hi maresa,

hör' bitte nicht auf den Bullshit, den dolflyer hier erzählt hat.
      Gerade Doorway-Pages bieten nämlich eine ziemlich hohe Chance, wegen Spammings ganz aus dem Index geworfen zu werden.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hast du schon jemals eine homepage profesionell beworben?
        ich glaube eher nicht, sonst würdest du sowas nicht schreiben...

natürlich wurden und werden doorpages auch für spamming verwendet.
        da sind wir wieder bei der frage wer den menschen umbringt.
        das gewehr oder der mensch der abdrückt?

will man für suchbegriffe optimieren, die nicht 1:1 auf den eigenen seite vorhanden sind, bieten doorpages eine perfekte möglichkeit der optimierung.

dolflyer

1. Hallo dolflyer.

will man für suchbegriffe optimieren, die nicht 1:1 auf den eigenen seite vorhanden sind, bieten doorpages eine perfekte möglichkeit der optimierung.

Will man Suchende vertreiben, die nach Begriffen gesucht haben, welche aber nicht auf der betroffenen Site vorkommen, bieten Doorpages eine perfekte Möglichkeit hierfür.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

2. hi,

hast du schon jemals eine homepage profesionell beworben?

Wenn du unter "professionell bewerben" Spamming verstehst - dann nein.

natürlich wurden und werden doorpages auch für spamming verwendet.

Eben, und genau deshalb versuchen die SuMas auch, solche Seiten zu erkennen - und anschließend abzustrafen.

da sind wir wieder bei der frage wer den menschen umbringt.
          das gewehr oder der mensch der abdrückt?

Unpassender Vergleich.

will man für suchbegriffe optimieren, die nicht 1:1 auf den eigenen seite vorhanden sind,

... sollte man per se Spammer sein,

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. danke für Euere Antworten!