Stefan: FTP-Zugang "fälschen"

Liebe Mitmenschen,

ich habe ein kleines Problem mit einem 1und1-Server.

Ich benötige für diesen Server einen zweiten FTP-Account auf ein bestimmtes Verzeichnis. 1und1 bietet mir jedoch keinen zweiten Zugang an, das heißt ich habe nur einen Account, der für den ganzen Auftritt gilt.

Da nun noch jemand Zugang zu nur einem Verzeichnis bekommen soll, frage ich mich, wie ich das anstelle.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein passwort-geschütztes PHP-Upload Script in diesem Verzeichnis zu installieren. Das wäre ok, ist aber nicht wirklich optimal, da HTTP-Uploads halt nicht so komfortabel sind wie der Zugriff via FTP.

Fallen hier jemandem andere Lösungen ein? Kann man hier eventuell mit .htaccess einen FTP Zugang einrichten (ich glaube nicht, oder)? Gibt es andere Methoden oder Scripte, von denen ich noch nie was gehört habe? :)

Oder kann jemand weitere Optionen ausschließen?

Vielen Dank,
Stefan

1. Hi,

Gibt es andere Methoden oder Scripte, von denen ich noch nie was gehört habe? :)

Es gibt auch FTP-Clients in PHP - vermutlich auch mit eigener Rechteverwaltung.

Ist dann zwar immer noch nicht so komfortabel wie ein echter FTP-Client (mangels Clientzugriff), aber immerhin ist die Serverseite komfortabler als beim normalen Uploadscript.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo Cybaer,

Ist dann zwar immer noch nicht so komfortabel wie ein echter FTP-Client (mangels Clientzugriff), aber immerhin ist die Serverseite komfortabler als beim normalen Uploadscript.

Danke, das ist doch schonmal eine prima Idee, ich werde mich da mal schlau machen!
      Hast Du oder vielleicht sonst jemand dazu Empfehlungen oder Erfahrungen zur Hand?

Viele Grüße,
      Stefan

1. Hi,

Hast Du oder vielleicht sonst jemand dazu Empfehlungen oder Erfahrungen zur Hand?

Google mal nach "PHP FTP-Client" (oder "WebFTP-Client" bzw. "Web-FTP-Client" ;-)). Es gibt auch ganze "Desktops"/Onlinebetriebssysteme (eyeOS)

Ich selbst habe mich nicht so darum gekümmert. Oft ist ein Minimal-Web-FTP-Sript bereits vom Provider vorinstalliert. Ich selbst nutze die nur als Notfall-Fallback, da ich ohnehin eine (selbstprogrammierte) Online-Entwicklungsumgebung auf allen "meinen" Servern habe.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Moin!

Gibt es andere Methoden oder Scripte, von denen ich noch nie was gehört habe? :)

Jaja, aber das wirkt und _ist_ gegenüber dem Benutzer dann immer noch ein HTTP-Upload, der dann eben auf einen FTP-Server weitergeleitet wird.

Naja, nicht wirklich. In dem hier skizzierten Szenario wäre der PHP-Client auf dem gleichen Server untergebracht, wie der FTP-Server. Ob das nun schneller ist, eine Datei per HTTP auf den Server hochzuladen, dort zwischenzuspeichern, dann eine FTP-Verbindung herzustellen und die Datei erneut zum gleichen Server hochzuladen - ich weiß nicht.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hi Sven,

wenn die von Cybaer angesprochenen Scripte den FTP-Befehlssatz von PHP nutzen, bringt mich das tatsächlich nicht viel weiter. Das hatte ich mir auch schonmal angesehen, fällt aber für mich flach, da ich dem Menschen, für den ich den Zugang einrichten will, nicht zumuten kann, die Dateien auf einen anderen (FTP-)Server hochzuladen und von dort aus dann via FTP auf meinen zu transferieren.

Das bringt mich aber auf eine Idee: ich könnte eventuell via mod_rewrite Zugriffe auf das entsprechende Verzeichnis meines Servers umleiten, und den zweiten FTP-Zugang auf einem anderen Server einrichten. Hm.

Danke soweit, ich bin für weitere Tips dankbar!

1. Hi,

wenn die von Cybaer angesprochenen Scripte den FTP-Befehlssatz von PHP nutzen, bringt mich das tatsächlich nicht viel weiter.

Das ist prinzipiell ganz egal!

Will heißen: Ob ein WebFTP nun per FTP-Zugriff Dateioperationen vornimmt oder diese "direkt" macht, ist ggf. technisch bedingt (meine Online-IDE benutzt z.B. das interne PHP chmod um Dateirechte zu ändern, und, wenn das z.B. wg. eines safe modes nicht geht, benutze ich einen Fallback via FTP).

nicht zumuten kann, die Dateien auf einen anderen (FTP-)Server hochzuladen und von dort aus dann via FTP auf meinen zu transferieren.

? Der FTP-Server für einen Webspace hat die gleiche Datenbasis wie der HTTP-Server. =:-) Natürlich auch und gerade bei 1&1. Will heißen, ob Du via HTTP http://www.example.com/myfile.html bearbeitest, oder via FTP z.B. ftp://ftp.example.com/htdocs/myfile.html ist einerlei.

Gruß, Cybaer

--
          1. Hallo nochmal,

nicht zumuten kann, die Dateien auf einen anderen (FTP-)Server hochzuladen und von dort aus dann via FTP auf meinen zu transferieren.

? Der FTP-Server für einen Webspace hat die gleiche Datenbasis wie der HTTP-Server. =:-) Natürlich auch und gerade bei 1&1. Will heißen, ob Du via HTTP http://www.example.com/myfile.html bearbeitest, oder via FTP z.B. ftp://ftp.example.com/htdocs/myfile.html ist einerlei.

Das stimmt natürlich. :)

Ich muß aber auch einen Upload durch den Benutzer erlauben können, und hierbei bringen mich die FTP-Funktionen von PHP (denke ich) nicht weiter. Da bleibt nur der HTTP-Upload.

Aber ich habe gerade ein simples Upload Script installiert, welches für meine Zwecke nun erstmal ausreichen muß. :)

Nochmal danke für die Hilfe,
            Stefan

1. Hi,

Ich muß aber auch einen Upload durch den Benutzer erlauben können, und hierbei bringen mich die FTP-Funktionen von PHP (denke ich) nicht weiter. Da bleibt nur der HTTP-Upload.

Logisch. Web-FTP-Clients heißen ja auch nur FTP-Clients, weil sie die *Funktionalität* eines normalen FTP-Clients nachbilden. Sie funktionieren ganz anders, nämlich ...

Aber ich habe gerade ein simples Upload Script installiert, welches für meine Zwecke nun erstmal ausreichen muß. :)

... wie ein simples Upload-Script - nur eben mit viel mehr Funktionen. :-) Halt so, wie man es von einem lokalen FTP-Client her kennt. =:-)

Gruß, Cybaer

--
      2. Hi,

Jaja, aber das wirkt und _ist_ gegenüber dem Benutzer dann immer noch ein HTTP-Upload, der dann eben auf einen FTP-Server weitergeleitet wird.

Selbstredend.

Aber zumindest meine (lokalen) FTP-Clients können dann doch etwas mehr, als nur Dateien hoch- und runterladen! =8-)

Ob das nun schneller ist (...) ich weiß nicht.

Browsen durch Server-Verzeichnisse, hochladen/anlegen von Dateien dort (ggf. auch gleich editieren selbiger), ändern von Dateinamen, Rechtevergabe, löschen einzelner/mehrerer Dateien inkl. ganzer (gefüllter) Verzeichnisse, herunterladen mehrerer Dateien/Verzeichnisse (als on-the-fly erstelltes Archiv), hochladen mehrerer Dateien gleichzeitig (als clientseitig erstelltes Archiv, das auf dem Server entpackt wird) , etc. - alles per Mausklick in einer Explorer-like Umgebung.

Also ich sehe da *ziemliche* Geschwindigkeits- und auch Komfortvorteile gegenüber einem normalen "Upload-Script".

Gruß, Cybaer

--
  2. hi,

Ich benötige für diesen Server einen zweiten FTP-Account auf ein bestimmtes Verzeichnis. 1und1 bietet mir jedoch keinen zweiten Zugang an,

Generell nicht, oder nur in deinem Paket?

In letzterem Falle sollte klar sein, welche Möglichkeit die einfachste und beste ist.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo Wahsaga,

Generell nicht, oder nur in deinem Paket?

In letzterem Falle sollte klar sein, welche Möglichkeit die einfachste und beste ist.

:) Das wäre zwar die einfachste, aber leider nicht die beste Möglichkeit, weil kostenverdreifachend... und ich nage ja jetzt schon am virtuellen Hungertuch.

Danke,
      Stefan

3. Hi!

Kann man hier eventuell mit .htaccess einen FTP Zugang einrichten

Nein, kann man nicht. htaccess ist eine Apache-Konfigurationsdatei.
    Das betrifft also ausschließlich den Webserver und hat rein gar nichts
    mit einem FTP zu tun.
    Du solltest mit deinem Provider sprechen. Ein guter Provider richtet dir
    auch einen zweiten FTP-Zugang ein. Kann natürlich sein, daß du dafür dann
    aber auch ein wenig mehr bezahlen mußt...
    Notfalls suchst du dir einen anderen Provider.
    Oder du mußt den Dateiupload halt per HTTP machen.
    Im übrigen gibt es auch noch andere Methoden, Files auf den Server zu kriegen
    (z.B. WebDAV). Allerdings gibt es dir bei deinem Provider vermutlich auch nicht. Sonst
    wüßtest du wohl davon.

Gruß, rob