Kurtl: Link auf Downloaddatei

Wie kann ich verhindern, wenn ich einen Link auf eine Datei vom Server habe, dass der Explorer ihm bekannte Dateiformate automatisch öffnet? Sprich, dass egal welches Dateiformat eine Datei besitzt, immer das Downloadfenster geöffnet wird und nicht beispielsweise sofort im Media Player geöffnet wird.

mfg

Kurtl

1. die downloads zippen.

1. Hallo!

die downloads zippen.

Und was ist, wenn der Internetexplorer so eingestellt ist, dass er ZIP Files sofort öffnet? :-)

mfg
        frafu

1. ???? entweder er will die zip entpacken und speichern oder entpacken und öffnen. wie solls anders gehen?

mfg
        anke

1. Hallo!

???? entweder er will die zip entpacken und speichern oder entpacken und öffnen. wie solls anders gehen?

Kurtl wollte wissen, wie man den IE dazu zwigen kann, dass er ihm bekannte Dateien nicht gleich öffnet sondern zum speichern anbietet.
          Ein ZIP File ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein ihm bekanntes Format. Dafür kann man wiederum einstellen, ob er es sofort öffnen soll ohne nachzufragen oder ob es zum download angeboten wird.
          Wenn jetzt für ZIP Files eingestellt ist, dass es sofort geöffnet wird,  dann nützt das zippen auch nichts.

Die einzige einigermaßen sichere Möglichkeit, dass das File nicht mit der Verknüpften Applikation geöffnet wird, ist der, dass man, wie bereits beschrieben, einen "kaputten" Header angiebt.

mfg
            frafu

1. aja, okay. das wusste ich noch nicht. super - jetzt weiss ichs.
            gruss anke.

2. Hallo Kurtl,

Wie kann ich verhindern, wenn ich einen Link auf eine Datei vom Server habe, dass der Explorer ihm bekannte Dateiformate automatisch öffnet?

verwende einen richtigen Browser[TM] *fg*

Sprich, dass egal welches Dateiformat eine Datei besitzt, immer das Downloadfenster geöffnet wird und nicht beispielsweise sofort im Media Player geöffnet wird.

Bitte nutze die Archivsuche mit den Suchbegriffen "Download" und "erzwingen". Du solltest einiges zu Deiner Frage finden.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. .htaccess: AddType application/x-foo-bar .xyz

.xyz steht für die Endung der nicht zu downloadenden datei

4. Wie kann ich verhindern, wenn ich einen Link auf eine Datei vom Server habe, dass der Explorer ihm bekannte Dateiformate automatisch öffnet? Sprich, dass egal welches Dateiformat eine Datei besitzt, immer das Downloadfenster geöffnet wird und nicht beispielsweise sofort im Media Player geöffnet wird.

Du mußt versuchen in den Headers folgendes mitzuschicken.

Content-Disposition: attachment; filename="downloaded.pdf"
    Content-Type: application/octet-stream

Damit sollte es gehen.

Steffen.