Johan: [SONSTIGES] Privatkopie bei "Placebo"-Kopierschutz?

<johan>

Hallo Welt,

ich habe neulich eine CD erworben, die dick mit "Kopiergeschützt" gekennzeichnet war. Ok, das reizt das Scriptkiddie im Menschen natürlich um so mehr. Also habe ich die CD in den Computer geschoben (nichts passiert), Nero gestartet, sogar eine uralte Version (nichts passiert) und die CD einfach kopiert (immer noch nichts passiert). Die Kopie ist absolut störungsfrei und, soweit ich das erkennen kann, datentechnisch ein Klon des Originals.

Was ist hier schiefgelaufen? Sollte die Aufschrift "Kopiergeschützt" Kunden abschrecken? Oder denkt die Musikindustrie, dass ihre Werke schon durch diese Aufschrift geschützt seien? Oder habe ich den Kopierschutz jetzt mitkopiert? Bin ich jetzt ein Straftäter?

</johan>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. Hi,

Was ist hier schiefgelaufen? Sollte die Aufschrift "Kopiergeschützt" Kunden abschrecken? Oder denkt die Musikindustrie, dass ihre Werke schon durch diese Aufschrift geschützt seien? Oder habe ich den Kopierschutz jetzt mitkopiert? Bin ich jetzt ein Straftäter?

strafbar ist es, einen "wirksamen Kopierschutz" zu umgehen. Da Du nichts gemacht hast, was über einen normalen Kopiervorgang hinaus geht, existiert augenscheinlich kein solcher "wirksamer" Kopierschutz. Welchen Hintergrund die Aufschrift hat[1], lässt sich also höchstens mutmaßen.

Meminisse: IANAL.

Cheatah

[1] Wehe, es nennt jetzt einer eine Farbe ;-)

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah!

[1] Wehe, es nennt jetzt einer eine Farbe ;-)

Rund.

|scnr|

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. Moin,

strafbar ist es, einen "wirksamen Kopierschutz" zu umgehen...

Ist das nicht ein Paradoxon? Wenn ich einen wirksamen Kopierschutz umgehe, ist das ja der Beweis, daß er unwirksam ist...

MfG
      MarkX.

3. Hi,

strafbar ist es, einen "wirksamen Kopierschutz" zu umgehen.

In D fuer sich alleine noch(?) nicht, dazu muss noch etwas mehr kommen. Aber es ist verboten und kann daher durchaus als Haken fuer weitergehende Untersuchungen benutzt werden.

Prinzipiell: kann man wirksamen Kopierschutz ueberhaupt umgehen? Ist nicht jede erfolgreiche Umgehung bereits hinreichender Beweis, das es kein "wirksamer Kopierschutz" war? Oder greift zuerst das Verbot? Ist also ein Kopieren schon verboten wenn auf der Packung steht, das ein "wirksamer Kopierschutz" enthalten ist? Ist ein Versuch, ob das Kopieren trotzdem klappt schon als "Umgehen" zu werten? Nur, wenn es auch klappt?
      goto Prinzipiell;

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

[...]

das hänt doch immer davon ab, wer gegen wen klagt. Wusstest Du das nicht? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2005-26,GGLD:de&q="Unwissenheit+schützt"

LG
        Chris

1. Hi,

das hänt doch immer davon ab, wer gegen wen klagt.

Nein, das ist schon vorher gesetzlich festgelegt.

Wusstest Du das nicht?

Ich weiss so vieles nicht, welchen Teil davon meinst Du genau?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

... gilt nur, wenn alle Gesetze auch oeffentlich zugaenglich sind und genau das ist der Sinn hinter den schon im roemischem Reich gueltigen Prinzipien: <http://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege@titel=Nulla poene sine lege>. Noch ein Link mit Beispielen zu den Ausnahmen und einer etwas laengeren Literaturliste: http://www.gavagai.de/rs/HHD12N.htm. Vorsicht: ist ideologisch getoent.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo Christoph,

http://www.gavagai.de/rs/HHD12N.htm. Vorsicht: ist ideologisch getoent.

ist schon interessant, was man hier durch eine "sanfte Provokation" nebenbei noch so alles lerenen kann.

Allerdings kommen mir die Gerichte und ihre Urteile immer häufiger so vor, wie ein Comic. Da glaubt Tom auch, dass er Jerry in die Luft sprengt, dabei hat Jerry ihm das Dynamit schon wieder selber unter den Hintern gelegt, usw.

Man muss sich doch nur die Arie um Esser und Ackermann anschauen...

LG

Chris

1. Hi,

ist schon interessant, was man hier durch eine "sanfte Provokation" nebenbei noch so alles lerenen kann.

"Sanfte Provokation"? Das koennte man durchaus als Euphemismus auffassen.

Man muss sich doch nur die Arie um Esser und Ackermann anschauen...

Ich dachte immer eine Aria wuerde man sich anhoeren? Aber angehoert wurde ja, und auch noch beide Seiten; und es wird auch noch ein weiteres Mal angehoert, wieder beide Seiten. Wenn Dir das Ergebnis nicht passt: mach 'was dagegen. Gibst Du mir die Ziegel, den Kalk, den Zement und den Sand -- die Kelle und den Eimer benebst des Wassers spendiere ich --  stell' ich Dir gerne ein passendes Maeuerchen hin.

so short

Christoph Zurnieden

1. Hallo,

Gibst Du mir die Ziegel, den Kalk, den Zement und den Sand -- die Kelle und den Eimer benebst des Wassers spendiere ich --  stell' ich Dir gerne ein passendes Maeuerchen hin.

Stell lieber gleich einen ganzen Knast hin für die zwei.
                Die verhökern volkswirtschaftlich wichtige Dinge und kassieren dafür auch noch.
                Irgendwann wird diese Mentalität die nationale Sicherheit gefährden. Spätestens wenn Kontrolle über die lettze IP, oder physisch die letzte Reifenfabrik ins Ausland entschwunden sind, wird Deutschland zum Sklaven der Welt.

LG
                Chris

1. hi,

Irgendwann wird diese Mentalität die nationale Sicherheit gefährden.

Warum wohl werden derzeit die Bürgerrechte dermaßen ausgehöhlt, im "Kampf gegen den Terrorismus"?
                  Weil unsere "herrschende Kaste" genau weiß, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis das Volk ihnen wirklich an die Gurgel will. Und dann will man schon mal genügend entsprechende judikative und exektuive Mittel in der Hinterhand haben, um sich davor zu schützen.
                  Der "Terrorist" der nächsten Jahrzehnte wird nicht mehr ein vollbärtiger Araber sein, sondern der eigene Landsmann, der sich langsam lange genug von "denen da oben" betrogen fühlt.

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                2. Hi,

Gibst Du mir die Ziegel, den Kalk, den Zement und den Sand -- die Kelle und den Eimer benebst des Wassers spendiere ich --  stell' ich Dir gerne ein passendes Maeuerchen hin.

Stell lieber gleich einen ganzen Knast hin für die zwei.

Du haettest im Geschichtsunterricht besser aufpassen sollen, dann wuesstest Du, wie das mit der Revolution normalerweise funktioniert.

so short

Christoph Zurnieden

2. Hallo Johan,

[...]
    Was ist hier schiefgelaufen? Sollte die Aufschrift "Kopiergeschützt" Kunden abschrecken?

Nein. Doch, vielleicht auch.
    Aber was du erlebt hast, ist ein ganz normaler absurder Effekt mancher CD-Kopierschutzverfahren. Einige wirken sich so aus, dass die CD auf dem PC zwar nicht abspielbar ist, aber völlig ohne Probleme mit jedem 08/15-Brenner und jeder Software kopiert werden kann. Solche CDs habe ich auch ein paar... ;-)

Oder habe ich den Kopierschutz jetzt mitkopiert?

Nö, du hast ihn unwirksam gemacht, <scheinheilig> ohne es zu merken. </scheinheilig>

Bin ich jetzt ein Straftäter?

Wer weiß... :)
    So long,

Martin

--
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Und den Mann nicht vor dem Morgen.
      (alte Volksweisheit)
  3. Hi,

Was ist hier schiefgelaufen?

Die Content-Industire schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Meistens dummes Zeug, was nur bedingt mit juristischer Wirklichkeit zu tun hat.

War schon immer so, wird sich wohl auch nicht ändern.

Bin ich jetzt ein Straftäter?

Das wärst Du selbst dann nicht, wenn Du einen wirksamen Kopierschutz explizit für private Zwecke geknackt hättest (was Du nicht getan hast). Denn diese "Tat" wäre zwar verboten, ist aber *ausdrücklich nicht* "strafbewehrt". Keine Straftat = kein Straftäter.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!