Speichern, aber wie?
Michael H.
- datenbank
0 Cheatah0 Rouven0 Michael H.
Hallo Leute,
Ich kann mich zwischen mehreren Speichermethoden nicht entscheiden und wollte mal eure Meinung hören.
Zu speichern sind Benutzereingaben aus 4 Eingabefeldern. Textlänge unbeschränkt, i.d.R. sollte es aber <600-700 Zeichen sein.
Opion A: Speichern in Datei (XML), Speichern des Dateinamens in der DB
Option B: Speichern in der DB, Tabelle hat Spalte für jedes Eingabefeld
Option C: Speichern in der DB, Tabelle hat zwei Spalten für Text (Feldidentifier, Textinhalt).
A ist blöd wegen Backup, da muss man immer 1001 Datei mitsichern, dafür gut erweiterbar
B ist blöd wegen erweiterung, jedes neue eingabefeld, das evtl. Kommt braucht eien weitere spalte. Dafür kann man halt alles in einem Datensatz auslesen.
C ist blöd weil jede zeile einen gewissen overhead hat (feldidentifier), dafür optimal erweiterbar
Was meint ihr? Noch andere ideen?
Merci,
Michael H.
Hi,
Was meint ihr?
wir kennen den Einsatzzweck nicht. Wenn Erweiterungen beispielsweise eher unwahrscheinlich sind, würde ich B empfehlen; sind sie zu erwarten, plädiere ich für C; sollen die Daten applikationsübergreifend genutzt und portiert werden, spricht das für A.
Noch andere ideen?
Es hängt wie gesagt vom Zweck ab. Unter Umständen kann es sogar sinnvoll sein, für jede Eingabe eine neue Datei mit n Zeilen abzulegen.
Cheatah
Hi Cheatah,
Es hängt wie gesagt vom Zweck ab. Unter Umständen kann es sogar sinnvoll sein, für jede Eingabe eine neue Datei mit n Zeilen abzulegen.
Meinst Du jetzt Low-Level-Datei oder DB-Tabelle?
LG
Chris
Hi,
Meinst Du jetzt Low-Level-Datei oder DB-Tabelle?
mit "Datei" meine ich "Datei", also das, wofür ein Dateisystem zuständig ist. Das dynamische Erzeugen neuer Tabellen ist, das behaupte ich, unter keinen Umständen sinnvoll.
Cheatah
Hi,
Vergleich zwischen B und C:
C ist nur dann wirklich interessant, wenn sich die Anzahl der Felder häufig ändert, so dass die B-Tabelle zu häufig angepasst werden muss, oder wenn es eine große Anzahl von Feldern (nein, 4 ist nicht groß) gibt, von denen immer nur eine kleine Menge ausgefüllt wird, so dass der Rest des Satzes unnötig Platz verschwendet (wobei auch das bei VarChars nicht soo extrem problematisch ist).
Die A-Variante ist zwar als Schnittstelle ganz nett, aber Auslesen und Suchen sowie Transaktionsverarbeitung etc., da ist eine Datenbank einfach besser.
MfG
Rouven
Vielen Dank für die Antworten. Nachdem die Chancen auf eine (umfangreiche) Erweiterung der Eignabefelder recht unwahrscheinlich ist, werde ich die mehrspaltige DB-Lösung nehmen, die ich eh bevorzugt hätte. Aber vorher ein paar kluge Leute fragen schadet auch nicht...
Merci,
Michael H.