Hallo Eckhart,
Wie bitte? Seit wann macht der IE defaultmäßig Rahmen um Checkboxen?
Tut er nicht.
aha, gut. Ich hatte dich allerdings so verstanden.
Aber wenn man Rahmenangaben angibt, dann ersetzt er nicht die default Rahmen, sondern rendert zusätzliche Rahmen.
Ja, logisch: Wenn das Element im Grundzustand *keinen* Rahmen hat, und du gibst ihm per Stylesheet welche, dann werden die zusätzlich zum (nicht vorhandenen) gezeichnet. Oder sitz ich gerade auf der Leitung? ... nee, ich hab gerade nachgesehen. ;-)
Reine input tags kann man anscheinend stylen wie man will. Warum die, und anderes nicht, verstehe ich selber nicht.
Buttons, Radios, Checkboxen, doch auch. Ausgenommen davon ist nur das File-Upload-Feld (absichtlich), und beim IE anscheinend auch die select-Liste (warum auch immer).
[...] man möge doch bitte zumindest Standardkomponenten des Systems (und Formularelemente sind nun mal welche) so darstellen, wie sie der Anwender gewöhnt ist.
Warum? Bitte bitte bitte erkläre mir das jemand. Warum ist das nicht Sache des Webautors, wie seine Seite aussieht?
Möchtest du Badarmaturen, bei denen du den Wasserdurchfluss durch Hin- und Herkippen des Wasserhahns einstellst, weil der Designer das für toll hält? Möchtest du ein Telefon, bei dem du mit Klopfsignalen die Rufnummer wählen musst, weil dem Ingenier die Phantasie durchgegangen ist? Möchtest du einen Kugelschreiber in Form eines Turnschuhs? Möchtest du einen Einkaufswagen, bei dem du erst eine Viertelstunde rätseln darfst, wo man die Münze hinsteckt, um ihn von der Kette zu lassen?
Nein, die Nutzbarkeit von Alltagsgegenständen ist auch davon abhängig, dass wir als Anwender intuitiv wissen, wie sie funktionieren. Und so sehe ich das auch bei Webseiten: Form follows function. Und je stärker sich das Design vom Gewohnten unterscheidet, desto schwieriger wird es für die Benutzer, sich zurechtzufinden.
Ist doch sein Problem ob Benutzer sich zurechtfinden, oder nicht? Wenn du meine Seite nicht magst, halt dich halt weg davon (kein persönlicher Angriff).
Wenn du mit deiner Webseite kein konkretes Ziel verfolgst und es dir egal ist, ob jemand die Seite besucht oder nicht, kannst du es eigentlich auch bleiben lassen.
Das beschrieben Verhalten des IE führt wahrscheinlich dazu, dass Leute die Rahmen explizit und unnötig unterdrücken (um sicher zu sein).
Kann ich nicht nachvollziehen.
So long,
Martin
--
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.