Ashura: 2 Betriebsysteme gleichzeitig ?

Beitrag lesen

Hallo Christoph.

Also können in VMWare Mountpunkte als Bootsektion angegeben werden?

Ja. Allerdings macht es keinen Sinn, aus der virtuellen Maschine unmittelbaren schreibzugriff auf eine gemountete physische Partition erlangen zu wollen - da gibts einen "Lock"-Mechanismus.

Also ist VMWare hier unbrauchbar. Mir ist kein Betriebssystem bekannt, was zum Booten und während des Betriebes keinen Schreibzugriff auf die Festplatte benötigt.

Wenn man so etwas will, muß man mit Samba arbeiten und über das virtuelle Netzwerk gehen.

Aber direkt aus dem im Fenster laufenden System heraus ist dies also nicht möglich.

Und kann die tatsächlich im Rechner verbaute Hardware auch als solche eingebunden werden, um sich Treiberneuinstallationen zu ersparen?

Da müßtest du bitte exakter sagen, welche Hardware du meinst.

Ich rede von der physikalisch in meinem Rechner verbauten Hardware, also zum Beispiel meine ATI Radeon 9600. Diese müsste vom im Fenster laufenden System auch als solche erkannt und unverändert angesprochen werden.

Doch hier, so glaube ich, kann es zu Speicherzugriffsfehlern kommen, sofern VMWare kein Speichermanagement für die physikalische Hardware betreibt.

So ganz "ohne weiteres" geht es nicht - VMWare benutzt zum Beispiel eine virtuelle Grafikkarte und virtuelle Netzwerkschnittstellen.

Ja, ist mir bewusst; ich hatte VMWare einst ausprobiert.

Prinzipiell ist es aber möglich, sogar das "Host"-System nochmals komplett ohne Veränderung auch in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, also gewissermaßen als "Clone". Es ist allerdings absolut nicht zu empfehlen.

Hieran würde ich auch keinerlei Interesse hegen.

Ich habe mir, bis ich raushatte, wie das geht, eine CPU und zwei Platten physisch zerschossen. Der Sinn einer solchen Übung kann höchstens darin bestehen, daß man sich für einen erfolgreichen Bastler halten darf. Zu empfehlen ist das also keineswegs.

Naja, du weißt ja, „Aus Schaden wird man klug.“

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura