Ashura: 2 Betriebsysteme gleichzeitig ?

Beitrag lesen

Hallo Christoph.

So, da bin ich wieder.

Ich weiß nicht, was du unter "direkte Änderungen" verstehen möchtest. Du kanst von einem Gastsystem aus natürlich keine Partitionen des Host-Rechners verändern - löschen oder neu anlegen oder formatieren.

Solch gravierende Änderungen meinte ich auch nich.

Aber Dateien löschen oder neu anlegen kannst du - genauso, wie du es in einem beliebigen physischen Netzwerk machen kannst, wenn es entsprechend konfiguriert ist.

Genau darauf habe ich angespielt, solcherlei Änderungen sollen problemlos möglich sein.

Erstens sehe ich nicht, warum du unbedingt per FTP auf einen Gast zugreifen willst

Von „wollen“ konnte hier nicht die Rede sein, es gab schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit.

[...] , und zweitens: es dürfte dir kaum gelungen sein, ein MacOS in VMWare zu realisieren.

Hierbei sprach ich auch nicht von VMWare sondern von PearPC.

Starte ich also in VMWare mein bereits existentes WinXP-System

Um Gottes Willen!
Ich habe zwar bereits gesagt, daß das tatsächlich geht, aber es ist ein geradezu selbstmörderischer Akt, der auch keinerlei Sinn macht.

Das sehe ich ja auch ein; wie gesagt interessierte es mich lediglich in theoretischer Hinsicht.

Nein. Ich verstehe auch nicht, was du hier nur immer mit "Treiberinstallation" machen willst.

Wenn mein physikalisch vorhandenes Gastsystem nun plötzlich nicht mehr die physikalische Hardware sondern die der VM zur Verfügung hat, sind Treiberinstallationen zu erwarten. (Windows)

Du brauchst keine zusätzlichen "Treiber". Du brauchst nur die, die VMWare mitbringt.

Und das sind keine zusätzlichen Treiber?

[...] Und gerade für Webseitenentwicklung ist das nicht ganz unwichtig, da ich mir eine Menge sehr unterschiedlicher Browser in unterschiedlichen Versionen auf unterschiedlichen Systemen aufrufen und ihnen die jeweils identische Webseite zum Darstellen übergeben kann.

Kann ich auch gut nachvollziehen, auch wenn mir meine drei lokalen IE-Versionen, bei Bedarf mehrere Fx-Versionen und auch Opera-Versionen, Konqueror, Lynx und zwei WebCore-Browser genügen.

Aber auf einer physischen Maschine wirst du ja auch niemals eine 40-GB-Platte wirklich mit 40 GB vollschreiben [...]

Kommt Zeit, kommt Platzmangel.

Ich habe zum Beispiel nur eine einzige (physische) Platte, die zu mehr als 50 Prozent gefüllt ist - da liegen die paar Filme drauf, die ich doch gelegentlich anschaue, und etliche große ISOs für DVDs.

Wie hoch ist die Gesamtkapazität?

VMware komprimiert nichts. Aber es berechnet ganz einfach den angeforderten Plattenplatz nur nach den Volumina, die es tatsächlich gibt. Als "default" wird dir zum Beispiel von VMWare 5 immer eine Plattengröße von 4 GB vorgeschlagen.

Ja, ich erinnere mich.
Ich sollte wohl bei Gelegenheit einmal wieder mit VMWare experimentieren...

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura