dedlfix: 2 Betriebsysteme gleichzeitig ?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Der Vorteil wäre, dass beide Systeme sowohl als tatsächliche Systeme (per normalem Rechnerboot) als auch als Gastsystem (per VMWare / qemu / ...) verfügbar wären.
Ich verstehe diese Argumentation trotz Wiederholung nicht.
Ich würde mir hierbei die Redundanz ersparen, indem ich exakt zwei Systeme physikalisch eingerichtet habe, welche zugleich virtuell jeweils untereinander zur Verfügung ständen.
Du brauchst kein zweites System physisch einzurichten. Nur das Hostsystem. Und dann soviele virtuelle Maschinen, wie Du willst und solange Speicherplatz vorhanden ist.

Der Nachteil von emulierter Hardware in einer virtuellen Maschine ist die verringerte Leistungsfähigkeit. Gerade bei der Grafikkarte macht sich dies bemerkbar (wobei "bemerkbar" noch stark untertrieben ist), wenn man grafisch aufwändige Software ausführen möchte. Dies ist ein Grund, das System auch noch direkt laufen lassen zu können. Ansonsten braucht man zwei Installationen, eine direkt und eine als Gast. Gerade bei nicht kostenlosen Systemen ist das unschön. Vom doppelten Pflegeaufwand mal ganz zu schweigen.

Es gibt Betriebssysteme, bei denen mehrere Hardwareprofile eingerichtet werden können, die man beim Booten auswählen kann. Erfunden wurde dies wohl für Laptops, die in der Dockingstation andere/weitere Hardware vorfinden. Dies kann man natürlich auch für den gewünschten Zweck verwenden, oder es zumindest versuchen. Mir ist es beispielsweise nicht gelungen, eine Partition so für Windows XP einzurichten, dass das System sowohl direkt als auch als Gast bootete. Es ging immer nur eins von beiden.

Ich fand in sich speziell mit VMWare beschäftigenden Foren/Boards, Beiträge die sich diesem Thema widmeten. Allerdings hab ich mir davon keine Lesezeichen angelegt.

Ashura, eine einzelne Grafikkarte direkt und gleichzeitig von zwei Systemen ansteuern zu wollen, wovon mindestens eins nicht weiß, dass es nicht alleine läuft, geht mit aktueller Hardware nicht. Wie soll der Gast wissen, welche Bilschirmfläche für ihn reserviert ist und wieviel und welche Teile davon grade sichtbar sind? Mit den Eingabegeräten geht es weiter. Wie soll eine Übergabe der Steuerung stattfinden, wenn es dafür keine Norm gibt? Etc. pp.

echo "$verabschiedung $name";