Anton Brass: Frames

Servus!

Ich hab eine kurze Frage, kann man Frames größer machen als die eigene Auflösung. D.h., dass wenn ich ein Frame mit der Größe 1000 und ein genauso großes Bild reinmache, auch jemand der eine 800x600 Auflösung benutzt, das ganze Bild (mit normalen Scrollen) ansehen kann.

Weil leider ist bei normalen Frames das so, dass die Seite as Bild nach 800 Pixeln abhackt und man dann nur noch Scrollen kann, auch wenn man das Scrollen auf 0 setzt.

Beispiel:

www.special-car-tuning.com/IMS/

Bei der Auflösung von 1280x... sieht alles normal aus, sobald man auf 1024x768 und drunter geht, werden die Frames zusammengestaucht. Das möchte ich verhindern.

Meine Frage ist also:

Geht das, und wenn ja, wie?

Schonmal im Vorraus Dankeschoen fuer die Muehe

1. Hi Anton!

Du bist vielleicht ein Oms. [1] :)

Wenn du scrolling auf no stellst, können ja keine Scrollleisten erscheinen.

[1] Das ist mein Wort. Versucht gar nicht, es zu verstehen.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Anton!

Du bist vielleicht ein Oms. [1] :)

Wenn du scrolling auf no stellst, können ja keine Scrollleisten erscheinen.

[1] Das ist mein Wort. Versucht gar nicht, es zu verstehen.

MfG H☼psel

Ich will ja aber keine Scrolleisten, weil das ganze Ding eine ordentliche Grafik hat, die ineinander greift. Ich will , dass das ganze Bild angezeigt wird, auch wenn die Frames für die Auflösung zu groß sind.

1. hallo Anton,

Ich will ja aber keine Scrolleisten

Eben. Das hat dir Hopsel anzudeuten versucht. Gib "scrolling=no" an, und alles wird gut - meint Hopsel.

weil das ganze Ding eine ordentliche Grafik hat

Mit Verlaub, bei deiner verbalen Beschreibung (du hast ja leider keinen Code angegeben) gibt es absolut nichts, was "ordentlich" wäre.

Ich will , dass das ganze Bild angezeigt wird, auch wenn die Frames für die Auflösung zu groß sind.

Und was will eventuell der Besucher deiner Seite? Vielleicht will der ja gar keine Grafiken und/oder gar keine Frames angezeigt bekommen - ich gehöre zu solchen komischen Käuzen.

Außerdem hat eine Frameskonstruktion absolut nichts mit irgendeiner "Auflösung" zu tun. Also sei so gut und beschreibe dein Anliegen etwas genauer - es kann ja sein, daß dir bereits in dem Moment, in dem du dein Problem exakt zu beschreiben versuchst, selber die richtige Lösung einfällt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi Christoph!

Eben. Das hat dir Hopsel anzudeuten versucht. Gib "scrolling=no" an, und alles wird gut - meint Hopsel.

Nein nein. :)
          Ich hatte ihn nur falsch verstanden. Aber das mit den Frames verstehe ich sowieso nicht. Deshalb frage ich mich auch, wieso Anfänger immer wieder versuchen, sie zu nutzen.

Mit Verlaub, bei deiner verbalen Beschreibung (du hast ja leider keinen Code angegeben) gibt es absolut nichts, was "ordentlich" wäre.

Doch, hat er: http://www.special-car-tuning.com/IMS/

[...] in dem du dein Problem exakt zu beschreiben versuchst, selber die richtige Lösung einfällt.

Er möchte, dass seine Frames über das eigentlich Browserfenster hinausgehen, dass also die gesamte Seite gescrollt werden kann und die einzelnen Fenster nicht zusammengestaucht werden.

Allerdings ist das meines erachtens nicht möglich. Zumal Frames für solch ein Projekt, meiner Ansicht nach, überhaupt nicht geeignet sind.

Semantik ist für mich immer noch das A und O. Und das kann ich überhaupt nicht mit Frames vereinbaren. :)

MfG H☼psel

--
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Hi,

Ich will ja aber keine Scrolleisten, weil das ganze Ding eine ordentliche Grafik hat, die ineinander greift. Ich will , dass das ganze Bild angezeigt wird

Wenn Du ein Bild online stellen willst, dann mache das doch einfach. Ohne Frames und nicht zerstückelt. Oder möchtest Du vielleicht doch eine sinnvolle HTML-Seite erstellen? Auch dazu sind Frames für diesen Fall ungeeignet.

freundliche Grüße
        Ingo