HP-Bauer: Kurze Frage zu Padding

Hi,

ist es richtig, dass ein Div größer wird, wenn ich ihm einen Padding-Wert zuweise? Wie kann ich noch einen Innenabstand festlegen, ohne das Div zu vergrößern?

MfG
HP-Bauer

1. Hallo HP.

ist es richtig, dass ein Div größer wird, wenn ich ihm einen Padding-Wert zuweise?

Ist es.

Wie kann ich noch einen Innenabstand festlegen, ohne das Div zu vergrößern?

Wie stellst du dir das vor?
    Wo soll der Innenabstand hin, wenn sich die Dimensionen des betroffenen Elementes nicht ändern sollen? Soll der (Text)Inhalt zusammengequetscht werden?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo,

Wie stellst du dir das vor?
      Wo soll der Innenabstand hin, wenn sich die Dimensionen des betroffenen Elementes nicht ändern sollen? Soll der (Text)Inhalt zusammengequetscht werden?

Sicher. Wie soll man es sich denn sonst vorstellen? Eben so, wie es der IE im
      Quirksmode macht, wie man es in CSS3 mit der Eigenschaft 'border-box'
      festlegen kann und damit so, wie es wohl eigentlich jeder intuitiv für richtig
      halten dürfte.

Gruß, Jan

1. [...] mit der Eigenschaft 'border-box'

Ich meinte natürlich 'box-sizing'.

2. Hallo Jan.

Sicher. Wie soll man es sich denn sonst vorstellen?

Der Inhalt bleibt unverändert und die Innenabstände werden ausgehend vom Rahmen hinzugefügt.

Eben so, wie es der IE im
        Quirksmode macht, wie man es in CSS3 mit der Eigenschaft 'border-box'
        festlegen kann und damit so, wie es wohl eigentlich jeder intuitiv für richtig
        halten dürfte.

Ich halte dies keinesfalls für sinnvoll.

In einem solchen Falle könnte es auch vorkommen, dass sich die Innenabstände überlappen und somit den gesamten Inhalt unlesbar machen.

Gruß, Ashura

1. Hallo,

In einem solchen Falle könnte es auch vorkommen, dass sich die Innenabstände überlappen und somit den gesamten Inhalt unlesbar machen.

Naja. Man kann doch mit so vielen CSS-Eigenschaften Elemente so formatieren,
          daß der Inhalt unlesbar wird, wenn man sie falsch einsetzt.

Ich halte das standardkonforme Verhalten hier für nicht besonders intuitiv.
          Sag mal 10 Leuten, daß auf ein Blatt Papier ein Rechteck mit 10cm Breite und
          einem Roten Rahmen zeichenen sollen, in das sie einen Text schreiben sollen.
          Dieser Text soll 1cm Abstand vom Rahmen haben. Die Leute, die die Box dann
          12cm breit machen, möchte ich mal sehen.

Ein gutes Beispiel, warum 'border-box' sinnvoll sein kann, siehst du doch auch
          auf der verlinkten Seite.

Gruß, Jan

1. Hallo Jan.

Naja. Man kann doch mit so vielen CSS-Eigenschaften Elemente so formatieren,
            daß der Inhalt unlesbar wird, wenn man sie falsch einsetzt.

Natürlich.

Dieses Beispiel kann ich nachvollziehen.
            Aber hier bewegen wir uns schon wieder in Richtung Webdesign <=> Printdesign.
            Dass diese beiden nicht vergleichbar sind, dürfte klar sein; im Web ist weitaus mehr Flexibilität erforderlich als im Printgewerbe, wo man die Anzeigefläche oft unveränderlich festlegen kann.

Erlaube mir, dein Beispiel weiter zu spinnen:

Die 10 Leute sollen eine weitere Box von 10x10 cm zeichnen, einen Text hinein schreiben, welcher bei jeder Seite einen Randabstand von 6 cm hat ...

Das ist praktisch unmöglich, in CSS jedoch nicht.

Ein gutes Beispiel, warum 'border-box' sinnvoll sein kann, siehst du doch auch
            auf der verlinkten Seite.

Ja, kann ich. Wenn das Box-Modell hiermit je nach Anwendungsfall beeinflusst werden kann, dürfte dies der Flexiblität von CSS-basierten Layouts sogar dienlich sein.
            Ein Verständnis für die verschiedenen Modelle und deren Auswirkungen sollte jedoch gegeben sein.

Gruß, Ashura

1. Hallo,

Aber hier bewegen wir uns schon wieder in Richtung Webdesign <=> Printdesign.

Das Argument zieht in diesem Fall nicht. Wenn ich will, daß ein Element 50%
              der Breite des übergeordneten Elements einnimmt und dazu einen Rahmen von
              5px und einen Randabstand von 20px haben soll, hat das doch mit
              'festzementieren' nichts zu tun.

Die 10 Leute sollen eine weitere Box von 10x10 cm zeichnen, einen Text hinein schreiben, welcher bei jeder Seite einen Randabstand von 6 cm hat ...

Dann sagt jeder, der bis zehn zählen kann, "Das ist doch Unsinn". In das
              Standard-Boxmodell muß man sich jedoch erst mal hineindenken.

Ja, kann ich. Wenn das Box-Modell hiermit je nach Anwendungsfall beeinflusst werden kann, dürfte dies der Flexiblität von CSS-basierten Layouts sogar dienlich sein.

Sehe ich auch so. M.E. sollte der default-Wert allerdings 'border-box' sein.
              Sicher gibt es auch Fälle, in denen man z.B. festlegen will, daß der Inhalt
              einer Box immer 'X em' breit sein soll.

Gruß, Jan

2. Hallo Jan

Dann sage mal den Leuten, dass auf ein Blatt Papier ein Text mit 10cm Breite
            geschrieben werden soll und dieser Text einen roten Rahmen mit 1cm Abstand vom
            Text bekommen soll.

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo,

Text bekommen soll.

Und dann? Das wird wohl jeder, der einen Schritt voraus denken kann, auf
              Anhieb verstehen.

Beim jetzigen Standard-Boxmodell muß jedoch jeder, der anfängt sich damit zu
              beschäftigen, erst mal nachschauen, was den denn mit 'width' gemeint ist,
              weil es nicht dem allgemeinen Verständnis von "Breite irgedeines 'Containers'"
              entspricht, damit eigentlich die Breite des Inhalts zu meinen, zu der man
              dann noch die Breite der Verpackung hinzurechnen muß.

Gruß, Jan

1. hi,

Text bekommen soll.

Und dann? Das wird wohl jeder, der einen Schritt voraus denken kann, auf Anhieb verstehen.

Na also, wo ist dann dein Problem?
                (Kann ja dann fast nur noch sein, dass du zur angesprochenen Menge nicht dazugehörst.)

Beim jetzigen Standard-Boxmodell muß jedoch jeder, der anfängt sich damit zu beschäftigen, erst mal nachschauen, was den denn mit 'width' gemeint ist,

Ja, und?
                Herrje, man muss sich ein wenig damit beschäftigen, man kann nicht einfach drauf los tippen - wie furchtbar!

weil es nicht dem allgemeinen Verständnis von "Breite irgedeines 'Containers'" entspricht, damit eigentlich die Breite des Inhalts zu meinen, zu der man dann noch die Breite der Verpackung hinzurechnen muß.

Wenn du eine Kiste voll mit Ware XY kaufst, auf der "1 KG" steht - erwartest du dann auch, dass das Gewicht des eigentlichen Inhalts nur 1KG minus Kistengewicht beträgt?

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hallo wahsaga,

Wenn du eine Kiste voll mit Ware XY kaufst, auf der "1 KG" steht - erwartest du dann auch, dass das Gewicht des eigentlichen Inhalts nur 1KG minus Kistengewicht beträgt?

nein, aber wenn ich z.B. einen DVD-Player kaufe, und in den technischen Daten steht "Breite: 43cm", dann erwarte ich, dass das Gerät _mit_ Gehäuse 43cm breit ist, und nicht nur die Platine (so wie das beim W3C Box Model der Fall wäre).

So long,

Martin

--
                  Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
                  Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
                  1. Hallo Martin,

nein, aber wenn ich z.B. einen DVD-Player kaufe, und in den technischen Daten steht "Breite: 43cm", dann erwarte ich, dass das Gerät _mit_ Gehäuse 43cm breit ist, und nicht nur die Platine (so wie das beim W3C Box Model der Fall wäre).

warst Du im ALDI? Nach Aussage meiner Mutter hatte der letzte ALDI-DVD-Player genau diese Breite. Es stehe nicht nur auf der Packung, sie habe sogar nachgemessen :-) Das freie Fach Ihres Fernsehschrankes hat eine Breite von 45,2cm (Innenmaß) und ihr erster Einkauf (ein Testsieger) endete mit einem 48cm-Gerät und einem Umtausch. Hausfrauen schätzen die Methode "Versuch und Irrtum" nicht besonders.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Moin Vinzenz,

warst Du im ALDI?

ja, immer mal wieder, aber nicht konkret in letzter Zeit.

Nach Aussage meiner Mutter hatte der letzte ALDI-DVD-Player genau diese Breite.

Das ist nicht überraschend, denn das ist eine Art Standardmaß für Hifi- und Videogeräte. Wenn es sich nicht um ausgesprochene Mini-Komponenten handelt, passen sie meistens in dieses 43cm-Raster.
                      Wobei mich das schon ein bisschen wundert, denn meistens rechnet diese Branche in Zoll, das wären dann also ungefähr 17"... dazu will mir aber nichts einfallen. Ich habe auch keine Ahnung, ob und wo dieses Maß wirklich irgendwie festgelegt ist, aber ein großer Teil der Geräte hält sich dran.

[...] und ihr erster Einkauf (ein Testsieger) endete mit einem 48cm-Gerät und einem Umtausch.

Sehr ungewöhnlich. Also nicht jetzt das Umtauschen, sondern die 48cm.

Hausfrauen schätzen die Methode "Versuch und Irrtum" nicht besonders.

Das gilt aber nicht nur für Hausfrauen. ;-)

Schönen Tag noch,

Martin

--
                      Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
                2. Hallo,

Na also, wo ist dann dein Problem?

Ich habe damit kein Problem. Muß ich das Verhalten, das vom W3C
                  vorgeschrieben wird, deswegen toll finden (vielleicht deswegen, weil ich
                  verdammt 'alternativ' und 'anti-M$' bin)?

(Kann ja dann fast nur noch sein, dass du zur angesprochenen Menge nicht dazugehörst.)

Kommt dir diese Antwort eigentlich nicht auch ein bißchen dumm vor, wenn du
                  den ganzen Thread ließt, und auch nur 'für 10 Pfennig' darüber nachdenkst?

Ja, und?
                  Herrje, man muss sich ein wenig damit beschäftigen, man kann nicht einfach drauf los tippen - wie furchtbar!

Schade, daß du die Aussage meiner Postings nicht verstanden hast bzw. nicht
                  verstehen wolltest.

weil es nicht dem allgemeinen Verständnis von "Breite irgedeines 'Containers'" entspricht, damit eigentlich die Breite des Inhalts zu meinen, zu der man dann noch die Breite der Verpackung hinzurechnen muß.

Die Vergleiche in diesem Bereich sind ja meistens ziemlich unpassend. Deiner
                  war aber jedenfalls um einiges dümmer als meiner, da du dich auf etwas
                  beziehst, das mit der Größe der Kiste gar nichts zu tun hat.

Von dir hätte ich eine bessere Antwort erwartet...

Gruß, Jan