Optionsschalter ansteuern?
Mario
- html
Hallo
Ist es möglich, einen Optionsschalter von einer anderen Seite aus zu Aktivieren.Ähnlich Ankerpunkte.
Beispiel.
Auf der Seite Auto mache ich einen Link der auf ein Reservationssystem geht und dort soll beim anklicken der Optionsschalter Auto bereits angewählt werden.
Wenn nun ein User von der Seite Fahrrad auf das Reservationssystem zugreift, soll der Optionsschalter Fahrrad angewählt sein.
Wer kann mir einen Tipp geben
danke
Mario
hi,
Ist es möglich, einen Optionsschalter von einer anderen Seite aus zu Aktivieren.Ähnlich Ankerpunkte.
Jetzt redest du nach https://forum.selfhtml.org/?t=119249&m=764793 zum zweiten Mal von "Optionsschaltern".
Könntest du uns freundlicherweise mal mitteilen, was (und ob) für ein HTML-Element du damit eigentlich meinst?
Auf der Seite Auto mache ich einen Link der auf ein Reservationssystem geht und dort soll beim anklicken der Optionsschalter Auto bereits angewählt werden.
Wenn nun ein User von der Seite Fahrrad auf das Reservationssystem zugreift, soll der Optionsschalter Fahrrad angewählt sein.
Im seflhtml-Kapitel über Formulare findest du zu den einzelnen Formularelementtypen auch jeweils die Hinweise, ob und wie du sie vorbelegen kannst.
gruß,
wahsaga
Hallo
Habe da einen möglichen Befehl gefunden. Bringe es aber offenbar nicht fertig das ganze richtig einzusetzten.
self.alert(document.nameDesFormulars.nameDerRadioGroup[0].checked);
So sieht mein Code im Forumlar aus.
<input type="radio" name="typ" value="Heli">
Helikopter
<input type="radio" name="typ" value="flug">
Flugzeug
<input type="radio" name="typ" value="segel">
Segelflug
<input type="radio" name="typ" value="fallsch">
Fallschirm
hi,
Jetzt redest du nach https://forum.selfhtml.org/?t=119249&m=764793 zum zweiten Mal von "Optionsschaltern".
Könntest du uns freundlicherweise mal mitteilen, was (und ob) für ein HTML-Element du damit eigentlich meinst?
Im seflhtml-Kapitel über Formulare findest du zu den einzelnen Formularelementtypen auch jeweils die Hinweise, ob und wie du sie vorbelegen kannst.
gruß,
wahsaga
Hi,
ein Reservierungssystem? Das klingt so, als hättest du neben HTML noch serverseitige Technologien zur Verfügung. Das erleichtert die Sache etwas. Also, wie wahsaga schon sagte, das mit den Formularelementen und der Vorauswahl liest du mal bitte in SelfHTMl nach, was dir dann noch fehlt sind einfache Auswertung von Formulardaten oder Query-Strings, mit denen du deinem Skript mitteilst, wer es aufgerufen hat.
MfG
Rouven
Hallo
Nein, es sollte schon so was wie Javascript sein da ich Serverseitig nicht so bewant bin
Habe da einen möglichen Befehl gefunden. Bringe es aber offenbar nicht fertig das ganze richtig einzusetzten.
self.alert(document.nameDesFormulars.nameDerRadioGroup[0].checked);
So sieht mein Code im Forumlar aus.
<input type="radio" name="typ" value="Heli">
Helikopter
<input type="radio" name="typ" value="flug">
Flugzeug
<input type="radio" name="typ" value="segel">
Segelflug
<input type="radio" name="typ" value="fallsch">
Fallschirm
Hi,
ein Reservierungssystem? Das klingt so, als hättest du neben HTML noch serverseitige Technologien zur Verfügung. Das erleichtert die Sache etwas. Also, wie wahsaga schon sagte, das mit den Formularelementen und der Vorauswahl liest du mal bitte in SelfHTMl nach, was dir dann noch fehlt sind einfache Auswertung von Formulardaten oder Query-Strings, mit denen du deinem Skript mitteilst, wer es aufgerufen hat.
MfG
Rouven
Hi,
was kommt denn bei deinem alert raus? Wenn der Radio-Button nicht vorausgewählt ist, nehme ich mal an false.
Du musst den Code entsprechend z.B. im onload platzieren und nicht ausgeben, sondern setzen, also z.B.:
<body onload="document.formular.radiobuttons[0].checked = true">
_Welchen_ du jetzt allerdings auswählen willst, hängt ja wie du sagst von der aufrufenden Seite ab. Wenn du das mit JavaScript machen willst, dann schau dir mal window.location.search an.
MfG
Rouven