molily: nicht-inhaltliche Änderungen in 8.1 und 8.0

Beitrag lesen

Hallo,

In Anzeigebeispielen setzen wir bewusst weiter auf Entity-Referenzen für Umlaute und Co.

Macht das wirklich Sinn? Ich denke nein.

Wir haben in 8.1.1 nicht daran festgehalten, weil wir es für empfehlenswert halten.
Ich habe zwar die Thematik Zeichen, Kodierungen und Unicode in 8.1.1 überarbeitet, aber ich halte SELFHTML trotzdem noch nicht reif genug, um den Leser über alle Implikationen, die der konsequente Verzicht auf Entity-Referenzen für Zeichen des 8-Bit-Bereiches von ISO 8859-1 hat, aufzuklären. Wir hätten das komplette SELFHTML durcharbeiten müssen, um alle Hinweise auf eine solche Maskierung herauszunehmen. Eine automatisierte Ersetzung hätte nicht ausgereicht.
Da 8.1.1 aber eben nur ein kleines Release sein sollte und sowieso mit SELFHTML 9 ein Umsturz alles Bestehenden vor der Tür steht, sodass die Änderungen langfristig für die Katz gewesen wären, haben wir darauf verzichtet.

Mathias