Ingo Turski: nicht-inhaltliche Änderungen in 8.1 und 8.0

Beitrag lesen

Hi,

Doch andere, nicht inhaltliche, Änderungen finde ich nicht wirklich gut und kann ich auch nicht nachvollziehen. Zum Beispiel die Maskierungen von deutschen Umlauten und den Sonderzeichen, wie " und &, die wegfielen.

Hast Du dadurch Probleme mit der Anzeige oder warum stört Dich das? Diese Änderung erhöht die Lesbarkeit des Quelltextes und reduziert auch etwas die Dateigrößen.

Ich benutze auch oft noch die Version 8.0, weil dort die Beispiele in einem neuen Fenster geöffnet werden und kein "Zurück"-Link steht, der jedoch nicht wirklich zurück führt somit nicht "Hält, was er verspricht".

Ok, genau genommen hast Du Recht - wir hätten vielleicht einen anderen Verweistext nehmen sollen - aber was würdest Du da z.B. vorschlagen?
Grundsätzlich entspricht der Verzicht auf das target-Attribut aber mMn der "Philosophie" von SELFHTML, ist benutzerfreundlicher (ein Javascript-"Link" wäre die schlechteste und überflüssigste Lösung) und ermöglicht vor allem auch, die Beispiele direkt zu verlinken ohne daß dann dazu die Erklärung in der Doku umständlich gesucht werden müßte.

Außerdem stört mich, dass auf die Kommentare in Script- und Stylebereichen (weiter unten in dem Anker) verzichtet wird.

Wieso stört Dich das? Die heute gebräuchlichen Browser stört dies keinesfalls, so daß dieses Überbleibsel aus dem vorigen Jahrhundert wirklich nicht mehr erforderlich ist. Mit Blick auf XHTML wird vielmehr eine CDATA-Deklaration an Bedeutung gewinnen.

freundliche Grüße
Ingo